Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.07.2003, 11:56

mamamaus verlässt das nest sehr oft BITTE UM RAT

so erstmal wollen wir klarstellen dass ich wieder nur bote bin....

mein freund der in Nürnberg wohnt hat heute morgen nachwuchs bekommen und macht sich so sehr sorgen dass er nich in die arbeit ist.
er hat ein männchen mit zwei weibchen zusammen. die eine hat heute morgen geworfen um sieben sagt er. er hat nachher vorsichtig nach geschaut welches der weibchen es war( das andre is ja auch trächtig) nachdem die mutter erkannt war folgte der blick ins nest.... es war nur EIN junges da ... weiß nich is das nich bissi wenig.... is der erste wurf der kleinen so weit ich weiß. sie hat sich kein neues nest gebaut sondern das kleine liegt soweit ich weiß mit ium schlafnest und mamamaus is kaum im nest. das kleine liegt ma rücken und fiept und das andre weibchen schleckt es ab und verbessert das nest.... kümmert mamamaus sich nich um ihr kind? sie war ziemlich dick (das habe ich selber gesehn) aber hat nur ein junges auf die welt gebracht.... war es nur eins oder wo sind die andren hin...
was sollte mammamus jetzt tun? wie kann man der dreier family mit zusatz weibchen denn helfen.
ist es normal das das kleene auf dem rücken liegt?

bitte helft mir und damit meinen freund schnell er is echt ganz aus dem häusschen und sonst eigentlich die ruhe selbst *g*

Liebe Grüße von Shorty :wink und den süßen :gerbil Sparky und :gerbil Blacky :D

IN TIEFER TRAUER UM UNSERE SPEEDY DIE AM 22.Mai.2003 VON UNS GEGANGEN IST ;(
UND UM UNSERE SLEEPY DIE AM 26.Mai.2003 VON UNS GEGANGEN IST ;(

2

15.07.2003, 13:01

nunja, vielleicht hat die mamamaus einige junge aufgefressen.... soll ja öfter vorkommen, wenn ein mangel vorliegen könnte....

also aus erfahrung kann ich sagen, meine maus hat momentan auch junge und ist nicht ständig beim nest.... die rennt oft im käfig rum und dann kümmert sich halt der papa um die kleinen, putzt sie und hält sie warm.... und wenn mama wieder das ist, gibt es was zu mapfen für die kleinen *zwinker*

also bezüglich dessen, dass nur ein junges da war, würde ich mal schauen, ob vielleicht irgendwo tote junge liegen.....vielleicht sind ja welche totgeboren....

corry

:herz: als wir uns liebten liebten wir uns selbst nicht
als wir uns den krieg erklärten gaben wir uns schon verloren
als wir uns trennten blieben wir am selben ort :herz:

3

15.07.2003, 13:04

meine mamamaus ist auch oft rumgewuselt...wenn sie wirklich gut erkennbar dick war, hat sie wahrscheinlich welche aufgefressen...oder bissel verbuddelt(meine hatte auch öfters mal 2 nester in die sie ihre babys verteilt und auch schon mal gewechselt hat)

lovleyluna

unregistriert

4

15.07.2003, 13:08

naja also bei zwei erwachsenen weibchen im nest,ist es wohl warscheinlich,das eine der beiden.,den rest babys gefressen hat..sage ihm besser,er soll die nicht mutter,herausnehmen..meiner meinung nach,schwebt das kleine in lebensgefahr,denn wenn mama dicker war,dann haben sie den rest gefressen..sehr warscheinlich das nicht mutter tier,aber auch die mama käme in frage..diese konstillation geht manchmal gut,aber eher selten..wenn er also dem einzelnen baby ne chance gebn will,bzw. den ungeborenen der nicht mutter,muß er die schleunigst trennen..die nochnicht mutter ,schafft das auch alle alleine..ohne vater und anderes weib !

5

16.07.2003, 10:34

neue nachrichten aus franken *g+

er hat ein baby gefunden, dem offensichtlich was abgebissen worden ist 8 hab grad vergessen was es war, is aber auch denk ich net wichtig: das tier ist tot)

weiter, hat erdas männchen jetzt raus und heut früh hat das andre weibchen geworfen: 5 junge keins angenagt.

weiterhin kümmert sich aber nur das tier um alle 6 jungen, dass erst heut nachwuchs bekommen hat, die andre tut ihnen nix sondern schläft auch mitim gleichen nest.....also sie scheinen zu acht gut auszukommen der papa ist jetz erstmal allein so wie ich das höre...bin mir da aber net sicher.

danke trotzdem für eure hilfe, der kerl war gestern doch sehr fertig: babys sind halt doch nix für männer *g*

6

16.07.2003, 11:22

das stimmt glück hatte er.
er hatte aber auch geplant drei würfe zu bekommen.... ist sich aber jetzt nicht ganz sicher ob es nich doch vier werden ...
denn er hat das männchen ja erst herausgenommen, als er aufgestanden ist und da waren die babys der zweiten schon da, er sagt er denkt ca.2,5 std
er kann jetzt halt nicht sagen ob der bock sie schon wieder besprungen hat und wenn ob es gesessen hat...
die erste wird noch einen wurf bekommen, wollte er aber auch so...soweit ICh wieß +g*

die weibchen haben von lein auf zusammen gelebt, sind aber keine geschwister, sie verstanden sich aber immer schon wirklich gut.....sind zwei ganz liebe die beiden.

na ich freu mich schon drauf mir die süßen demnächst anschauen zu können, hoffe für ihn halt, das die beiden alle 6 durchkriegen und das nur noch ein wurf kommt.

danke für eure Hilfe

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...