Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.07.2003, 14:58

Zwergenwuchs bei Rennies?

Hallo. Ich habe da ne Frage. Meine Frau und ich haben beide je ein Paar Rennies in unterschiedlichen Käfigen.
Ihr Paar hat 3 Tage früher Babys bekommen als meine. Aber jetzt nach einem Monat sind die 5 kleinen meiner Frau nicht viel größer geworden, während meine die richtige größe schon haben. Gibt es Zwergenwuchs bei Rennmäuse?

Rechts ist meine Rennmaus zum Vergleich. So groß wie die linke Maus, sind alle 5 Rennies.

Es grüßen meine Rennis : Sammy + Lucy, Noname + Sissy, Goldy + Goldiny. Hier ist meine Homepage und mein Forum

2

15.07.2003, 15:09

die frage ist auch, wie groß dein wurf war und dann der deiner frau.

ich denke der deiner frau waren 5.

wieviele waren deine?

3

15.07.2003, 15:11

Mein Renniewurf war 4 Babys. Aber damit hat das doch nichts zu tun. Meine anderen hatten einen Wurf von 6 und die Babys waren in dem Abstand größer.

Auch die Würfe davor von meiner Frau Ihrer beiden waren größer und die Babys nach nem Monat größer gewachsen.

Es grüßen meine Rennis : Sammy + Lucy, Noname + Sissy, Goldy + Goldiny. Hier ist meine Homepage und mein Forum

4

15.07.2003, 15:16

nicht jeder wurf ist gleich und die grösse des wurfes kann durchaus mit dem entwicklungsstand der jungtiere etwas zu tun haben.

aber wenn du dir da so sicher bist, dann wird es das wohl nicht sein.

ich würde dir vorschlagen dann doch mal züchter zu fragen, was die dazu meinen.

5

15.07.2003, 15:17

Sind hier Züchter an Board? Dann sollen sie sich mal bitte dazu melden.

Und danke Kevin.

6

15.07.2003, 15:31

Kevin ist Züchter.
Und er hat Recht. Die Größe des Wurfes spielt durchaus eine Rolle bei der Größe der Rennmäuse.

-------------------
Rainer

7

15.07.2003, 15:40

huhuz...
ich denke da spielt auch noch der zustand der mama mit, also wieviel milch sie gibt, btw wie oft die jungen gesäugt werden. manche rennerz geben z.b. auch nur aus 2 zitzen milch (hab ich ma wo gelesen) und dann sind die net so kräftig/gross weil die mutter ja net den ganzen tag nur am säugen ist...

wie alt sin denn die kleinen von euch beiden?? evtl hingen die deiner frau auch nur länger an der milchbar und haben später angefangen zu fressen, oder der käfig/aqua is zu klein/überfüllt, hatte ich mal. die jungen waren allesamt kleiner..

8

15.07.2003, 16:21

Zum Zustand der Mutter würde ich noch hinzufügen, dass es auch einfach sein kann, dass Mamamaus nach mehreren Würfen einfach ausgelaugt ist und nicht mehr ganz so viel Milch produziert wie vorher.

Eine weitere Trächtigkeit könnte auch noch eine Rolle spielen.

Liebe Grüße
Missy

9

15.07.2003, 16:24

OK, dann danke ich mal und tschuldige, ich wußte nicht daß Kevin ein Züchter ist.
Ich hoffe, daß die kleinen gesund bleiben.

10

15.07.2003, 16:42

Naja, wenn Kevin schreibt: "ich würde dir vorschlagen dann doch mal züchter zu fragen, was die dazu meinen", hört sich das tatsächlich so an, als wenn er selbst keiner wäre, denn sonst hätte er wohl zumindest "andere Züchter" geschrieben oder so. *mich über den Satz gleich gewundert hab, da ja weiß daß er Züchter ist und daß dies auch ein Board ist, in dem man automatisch "Züchter" befragt, wenn man n Posting schreibt.*

Aber mal zu dem eigentlichen Thema: Bei dem Wurf von meinem einen Paar waren die Jungen auch winzig, obwohl da nur drei im Wurf waren und eins schon am zweiten oder dritten Tag gestorben ist. Halte es allerdings schon für möglich, daß die Mutter einfach nicht so viel Milch gegeben hat / geben konnte wie angebracht. Im Grunde ist es jetzt so, daß sechs Wochen vom einen Wurf bei mir in etwa so klein wie die drei Wochen vom anderen Wurf aussieht.

11

15.07.2003, 16:53

entschuldigung, dass ich ein wort vergessen habe!

hier also das ganze post nochmal mit dem zusatz!

nicht jeder wurf ist gleich und die grösse des wurfes kann durchaus mit dem entwicklungsstand der jungtiere etwas zu tun haben.

aber wenn du dir da so sicher bist, dann wird es das wohl nicht sein.

ich würde dir vorschlagen dann doch mal andere züchter zu fragen, was die dazu meinen.

*anshirnklatsch*

12

15.07.2003, 18:11

ach du liebes lieschen. Die hitze, die hitze!!!

Zum thema: die anderen haben recht da können viele faktoren eine rolle speilen: das alter des weibchens; sind noch ältere würfe im käfig, die milch klauen oder hatte das weibchen schon viele würfe gehabt und ist jetzt einfach geschlaucht. Dann gönn ihr mal eine pause oder unterstütz sie mit vitamienen oder eiweiß.

lg, stephan

MfG Stephan ;)

13

15.07.2003, 21:00

Nein Stephan, sind keine anderen außer das Paar und seine 5 Jungen im Käfig. Also klauen kann kein anderes Kleintier. Und der letzte Wurf davor war doch schon länger her.

14

16.07.2003, 12:36

dann is die frage wieviele würfe die dame schon gehabt hat? aber ganz ehrlich so ne komische minimaus wie du da rein gestellt hast hab ich auch noch nie gesehen. Is mir echt ein rätsel wie des sein kann. Ich hatte einmal eine maus die auch extrem klein war im vergleich zu ihren geschwistern. die hat dann mit 8 wochen aber einen solchen schuss gemacht.
Vielleicht kommen deine kleinen deiner frau ja auch noch?!?!

MfG Stephan ;)

15

16.07.2003, 12:47

Gerade kleine Würfe sind problematisch!!! Renner haben 8 Zitzen und ich konnte nie beobachten, das jedes Junge sich eine bestimmte aussucht. Die nuckeln überall ein wenig. Wie jedes Säugetier verliert die Mama Ihre Milch, wenn nicht kontinuierlich getrunken wird.

Nur ein Junges, ist bis jetzt bei mir nur ein Mal gutgegangen. (naja von insgesamt 3 Mal...) Die Kleine ist noch immer deutlich kleiner als andere Renner, aber sonst gesund. Aber manchmal hat sie mir als Baby große Sorgen gemacht.

Ein Zweierwurf braucht auch immer etwas länger in der Entwicklung.

Es gibt also viele Gründe und viele unterschiedliche Rennmäuse. Auch die Tragzeit scheint ja sehr unterschiedlich auszufallen.

Wenn die Kleinen aber plötzlich abmagern, mußt Du Dir überlegen, ob du der Natur freien Lauf lassen willst, oder die Kleinen versuchst, getrennt von Mama, mit der Flasche großzuziehen. In dem Fall bekommst Du im Forum auch sicher Hilfe bei den Profis.

16

17.07.2003, 12:47

Okay, hab grad nochmal verglichen, und irgendwie ist mein älteres Baby doch schon n deutliches Stück größer als die jüngeren, wenn vielleicht auch nicht so viel größer wies sein "müßte".

moonfoxy

unregistriert

17

17.07.2003, 16:59

Aber der Kleine Platin (?) auf dem Bild sieht schon sehr seltsam aus...

Und was die Entwicklungsdebatte betrifft: Meiner Erfahrung nach wachsen Babys aus kleinen Würfen schneller als aus großen (bis auf Einzelkinder, die bei Rennern ja leider meistens sterben), das ist ganz normal und ernährungsbedingt logisch :D - und es ist, soweit ich das erlebt habe - wirklich so.

Trotzdem sieht das Junge auf dem Bild meiner Ansicht nach nicht gesund aus. Der Kopf ist im Verhältnis zu groß (bzw. normal und der Körper zu klein). Vielleicht solltest du mit den Zwergen mal zum TA.

18

20.07.2003, 11:20

Also die Babys hängen erstens immer an den Zitzen der Mutter, auch wenn die rumrennt. Zweitens sehen die Babys doch recht gesund aus. Ihr Fell ist glänzend, die Augen leuchten, sie sind sehr verspielt und aufgeweckt und auch sonst am Körper sind keine Anormalien festzustellen. Sie sind jetzt etwas gewachsen, aber immer noch kleiner als die meinen. Und die kleinen sind ja 3 Tage älter als meine.