Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.07.2003, 21:32

Mutter "misshandelt" Babys

Letzte Woche war ich 2 Tage weg und als ich wieder zurück kam, hatten 3 von Narya's 12 Tage alten Babys Bisswunden, kleinere am Bauch, eine große am Rücken und an der Seite. Da Narya schon immer recht grob mit ihren Babys umgegangen ist (aber immer verletzungsfrei, kam mir immer vor wie Erziehungsmaßnahmen, vor allem in der Zeit, in der sie alleine unterwegs waren aber die Augen noch geschlossen hatten) gehe ich davon aus, dass sie die Übeltäterin ist. Leider ist ein kleines Böckchen an seinen Verletzungen verstorben.

Der Papa putzt die Kleinen ganz lieb, wenn sie draußen unterwegs sind. Sie dürfen auch alle bei Mama trinken und sind ansonsten proper und gesund.

Seit dem Wochenende beobachte ich auch, dass Narya jedesmal, wenn ich nur ins Zimmer komme (das Aqua steht ganz hinten in der Ecke) auf jedes Baby losgeht, das draußen unterwegs ist. Ob das auch passiert, wenn ich nicht im Zimmer bin, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich werde jetzt wahrscheinlich große weiße Papierbögen außen auf die Aquascheibe kleben, damit Narya mich nicht gleich sehen kann, wenn ich ins Zimmer komme und mich auch nicht so sehr als Bedrohung ansieht. Mal schauen ob's dann besser ist. Es ist übrigens kein Zimmer, in dem ich mich die ganze Zeit aufhalte, eher das Besucherzimmer. In dem Zimmer stehen alle meine Aquas.

Dieses extreme Verhalten in meiner Anwesenheit hat sie bei den letzten Würfen nicht gezeigt. Es ist auch vor meiner Fahrt nichts außergewöhnliches passiert. Mir gegenüber, wenn ich im Aqua etwas tu oder sie mal raushole ist sie zutraulich und lieb wie immer. Ihrem Männe tut sie auch nichts.

Sie ist jetzt knapp über ein Jahr alt und hatte bisher 5 Würfe, man kann sie also eine erfahrene Mutter nennen. Mit ihrem Partner sitzt sie zusammen, seit sie ca. 10-12 Wochen alt war.

Hat jemand eine Idee, woher das Verhalten kommt, oder sowas schon selber erlebt und irgendwie abstellen können? Ich würde so ungern das Pärchen trennen, wegen mir können sie bis an ihr Lebensende zusammen bleiben. In ein anderes Zimmer stellen bringt denke ich auch nicht so viel da ich dort dann noch mehr "stören" würde.

Liebe Grüße,

Claudia (Futterspender&Stalljunge), die Renner Lilli & Clyde, Tequila & Timo & Buma (Katzen) und mein Riesenbaby Cayenne (Andalusier-Mix) und alle meine Tiere jenseits der Regenbogenbrücke...

moonfoxy

unregistriert

2

18.07.2003, 13:01

Hi,

hm, das hört sich ja nicht so toll an. Ich hatte das zum Glück noch nie (bis auf Lafayetts ersten Wurf, aber die waren wesentlich älter und sie war hochtragend), aber wenn man bedenkt, daß die Kleine jetzt den 5. Wurf in Folge hat, kann´s ja einfach sein, daß sie von den Jungen gestreßt ist, daß es ihr irgendwie zu viel wird, vielleicht.

Ist eine reine Mutmaßung, aber es ließe sich vielleicht begründen, weil ja in der Natur das Muttertier zwar auch regelmäßig Junge bekommt, aber spätestens beim 2. Wurf Unterstützung von den älteren Jungen bei der Aufzucht hat. Die Männchen trauen sich ja (nach meiner Erfahrung, bis auf eine Ausnahme) in aller regel nicht, die Jungen zu tragen, deshalb muß Mama immer die Kleinen einsammeln, und vielleicht geht ihr das wirklich irgendwann so auf die Nerven, daß sie so grob wird.

Und daß du das immer beobachtest, wenn du ins Zimmer kommst - also, ich denke mal eher, daß das die ganze Zeit so ist, nicht nur, wenn du da bist, oder die Jungen rennen aus Neugier oder Schreck einfach immer raus, wenn du die Tür aufmachst...

Aber wie gesagt, das wär nur eine Vermutung.

lovleyluna

unregistriert

3

18.07.2003, 13:10

also ich denke auch ,das das von überforderrung kommt,der instinkt sagt ihr,sie muß sich kümmern..
aber warscheinlich ist sie genervt..und tut es dann halt grober..

ich hatte beim ersten wurf auch probleme,meine mama hat die jungen mit 4 wochen verbissen,obwohl sie noch keine baybys bekam..sondern erst eine woche später..ich habe die 4 wochen alten rausgenommen..schweren herzens..
einer hats nicht überlebt,der andere kränkelt etwas..
nach der rausnahme der babys,haben papa und mama ,zwei tage durchgeschlafen,ich denke sie waren sehr gestresst,und froh die kinder loszusein.
nun hat sie ihren zweiten wurf..grob ist sie immer noch..oft tritt sie drauf,und vergißt mal eines..
oder trägt sie irgendwie (wenn überhaupt)zurück..
auch reagiert sie nie wenn die piepen..
naja ich habe mich entschlossen das paar zu trennen..
weil ich nicht riskieren will,das sie das bei jedem wurf macht,und ich dann laufend jungtiere verliere..ansonsten ist sie sehr lieb..und zahm..wenn die babys so 2-3 wochen alt sind,kommt sie gut damit klar..erst wenn sie dann vier sind spinnt sie wieder..

4

19.07.2003, 19:06

Danke ihr beiden :))

Auf die Idee bin ich selber nicht gekommen. Wär echt schlecht, denn das würde ja heißen, dass ich sie trennen müsste *jammer* denn so werden sie wohl bis zur nächsten Winterpause weiter alle 1 1/2 Monate Junge bekommen.

Ich beobachte das ganze weiter mit Argusaugen. Heute konnte ich sie mal über eine ganze Zeit lang genau beobachten. Sie verfolgt sie weiterhin, wenn sie draußen unterwegs sind, aber putzt sie eigentlich nur, wenn sie sie erwischt (Strafputzen sozusagen). Papamaus macht immer noch keinen Aufstand den Kleinen gegenüber, lenkt höchstens mal Narya ab, wenn sie wieder gehetz umherflitzt (4 Babys können halt auch in 4 verschiedene Richtungen davonflitzen...)

Was ich bei ihr übrigens vom ersten Wurf an nie gesehen habe war, dass sie sie zur Strafe wieder ins Häuschen zurückgeschleppt hat. Sie hat sie immer nur auf den Rücken gelegt, kurz "verschüttelt" und sie dann wieder alleine in die Hütte zurücklaufen lassen (was die dann auch sofort! machen :D )

Liebe Grüße,

Claudia (Futterspender&Stalljunge), die Renner Lilli & Clyde, Tequila & Timo & Buma (Katzen) und mein Riesenbaby Cayenne (Andalusier-Mix) und alle meine Tiere jenseits der Regenbogenbrücke...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...