Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.07.2003, 21:37

Verstümmelung ?!

Mein Mädel hat vor ca. 1 Woche zum zweiten Mal geworfen.
Nach ein paar Tagen musste ich jedoch mit Entsetzen
erkennen, dass den Babies teilweise ihre Beine weggefressen
wurden. Ich vermute nicht, dass es die Mutter selbst gewesen
ist, sondern eher die Tochter, vom vorigen Wurf, die noch
mit ihr lebt. Außerdem waren noch zwei Männer im Aqua,
die ich jedoch nach der Geburt von den Weibchen getrennt
habe um weiteren unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden.

Nun meine Frage, wieso dieses Verhalten ? Alle wurden
artgerecht gefüttert, selbst mit Eiweiß- und Proteinhaltiger
Nahrung habe ich die Mutter versorgt. Bei dem ersten
Wurf hat sie sich auch fabelhaft um die Kleinen gekümmert.

Ich werde die kleinen wohl als Schlangenfutter an eine
Tierhandlung geben, denn ich möchte ihnen kein Leben
mit verstümmelten Beinen zumuten. Etwas anderes
scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Der Anblick stimmt
einen wirklich traurig.

Grüße,
Nimrais

2

18.07.2003, 21:43

Nun ja, ich würde vermuten, das die Tochter die Babys angefressen hat...
2 Weibchen bei einem Wurf ist manchmal etwas problematisch... Ist die Tochter denn auch trächtig?

Ach ja... Auch mit nem verstümmelten Bein kann eine Maus ein ganz gutes Leben leben...

Greetz

Simity

3

18.07.2003, 21:47

Nein, die Tochter ist nicht schwanger. ( sie is auch erst
ca. 2,5 Monate alt ) Ja mit einem Bein wäre das denke
ich auch kein Problem, aber die Kleinen haben teilweise
alle vier Beinchen verloren ...

4

19.07.2003, 10:23

Also die 2.5 Monate haben nichts zu bedeuten... Es gibt auch Weibchen, die scho mit 7 Wochen trächtig sind... Also "reif" ist sie scho...

k, mit 4 Beinchen ist es scho was andres... :(

moonfoxy

unregistriert

5

19.07.2003, 12:15

Also, bei mir bleibt eigentlich immer mindestens eine Topchter vom ersten Wurf bei der Mutter, und sowas ist noch nie passiert.

Ich hatte mal einen rabiaten Vater, der die Jungen gefressen hat (aber ganz getötet, nicht verstümmelt).

Von Kaninchen kenne ich das übrigens. Die fangen manchmal beim Trockenlecken der Babys an, an diesen herumzuknabbern. Denen fehlt dann manchmal ein Ohr oder auch beide oder ein Beinchen... Aber böse Absicht ist das nicht, das sind immer Unfälle.

Wenn sich die Kleinen gar nicht fortbewegen können, würde ich darüber nachdenken, sie einschläfern zu lassen. Aber vielleich lernen sie ja, damit umzugehen. Ich finde, eine Chance haben sie verdient.

Sie in "irgendeine Tierhandlung" als Schlangenfutter zu geben fände ich nicht okay. Denn wenn sie sich wirklich gar nicht bewegen können, liegen sie da vielleicht tagelang ohne Futter und Wasser rum (der Händler wird sie ja wohl kaum "mit der Flasche" füttern), bis sie vielleicht mal einer kauft...

6

19.07.2003, 14:06

Hallo,

das mit den töchtern ist immer so eine sache. Bei mir ging es auch immer gut bis die erste tochter geschlechtsreif wurde! sie hat die mutter total verbissen ein junges getötet und eines schlimm verletzt. Mein tipp: raus mit den weibern!!!

Ich finde es echt oday wenn du die jungen als schlangenfutter weg gibst. denn bei aller liebe; eine maus ohne beine???? Ne des muß echt net sein!
Am besten versuchst du über einen zooladen direkten kontakt mit einem schlangenbesitzer aufzunehmen, damit die kleinen wirklich nicht irgedwo anders lange zu leiden haben.

lg, stephan

MfG Stephan ;)