Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.07.2003, 11:32

Kein Baby !!! unfruchtbar ?

HAbe 2 Männer und 1 Weibchen zusammen . Sie verstehen sich alle super und lieben sich aber es gibt kein Nachwuchs . Das weib ist auch 110% ein Weib!.

Weiss einer wieso?

2

19.07.2003, 11:48

Erstma herzliche Gratulation, dass diese Konstellation (2m und 1w) überhaupt bis jetzt geklappt hat.
Es kommt nämlich nicht selten (genau genommen meistens) vor, dass sich die Männchen um das Weibchen streiten und es dabei auch Tote geben kann bzw. dass ein Männchen die Babys totbeisst, weil sie vom anderen sind etc..

Könnte es sein, dass die 3 Geschwister sind? Bei Geschwistern dauert es manchmal, bis sie Gefallen aneinander finden. (Das wäre dann allerdings Inzucht, aber ich denke, das weisst du..)
Sollte das der Fall sein, würde ich trennen, solange noch Zeit dazu ist (bzw. solange noch keine Babys da sind).

Achja: Wie alt sind die 3?

3

19.07.2003, 12:33

keine inzucht

Natürlich handelt es sich nicht um Geschwister !!!
Alle 4 sind Blutsfremd.
Der älteste ist 8 monate und das Weib ist die jüngste mit4 Monaten.

4

19.07.2003, 12:37

sind 3 männer

Habe mich vertippt : Es sind 3 Männer und 1 Weibchen.

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

Alle vier? w+m+m=3
Hast du dich verschrieben?

Dot

6

Oehm.. nu sinds plötzlich 4? *verwirrt bin*

Naja.. ich hab jedenfalls auch schon von einem Fall gehört, da gabs über ein Jahr lang keine Jungen (die Eltern waren allerdings Geschwister *grml*)

Wenn die Mausis schon länger zusammensitzen, ohne dass es Junge gegeben hat, kanns natürlich sein, dass das Weibchen unfruchtbar ist.

Dot

Redakteurin

• »Dot« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

19.07.2003, 12:40

Okay, du warst eher.

Ich würde sagen sie ist entweder unfruchtbar oder Nachwuchs stellt sich noch ein.
Du kannst nichts machen, außer warten.

Es ist vielleicht besser die Gruppe aufzuteilen: 1w+1m und 1m+1m. Aber wenn es noch keinen Streit gab ...

Dot

8

19.07.2003, 13:54

wieso trennen?

Die verstehen sich so gut - die Vier. wieso sollte ich sie dann trennen???.
Wenn ich sie in 2+2 aufteile und einer stirbt , hab ich ja wieder das Problem mit der vergesellschaftung.

Mit dem NAchwuchs muss ich dann halt mal abwarten . Vielleicht liegt es auch daran... die kleine war eine Weise und kam mit knapp 5 Wochen zu den anderen.

Hauptsache sie lieben sich alle.

Ich denke auch nicht das eine 2 er Gruppe eher ans BAby machen denkt als wenn sie mit den 3 Männern zusammen ist .. oder hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht?

9

19.07.2003, 15:23

Hallo!

also ich hab auch 2 Männchen und 1 Weibchen. Charly (die Mäusedame) hatte schon 3 Würfe und beide Männchen haben sich noch jedesmal rührend um die Kleinen gekümmert...
Kann also in seltenen Fällen gut gehen - kommt immer auf die :gerbil an...

Falls deine Rennmaus irgendwann doch Junge bekommt solltest du besonders am Abend nach der Geburt nach den Mäusen schauen - da streiten sich die Männchen, nach meiner Erfahrung, am ehesten, weil das Weibchen dann wieder "hitzig" (sagt man das so bei Rennmäusen?? :] ) ist. Falls es dabei zu ernsten Kämpfen kommt MUSST du die Gruppe trennen, sonst kann es Tote geben...
Soviel dazu ;)
Aber ich glaub auch, dass dein Weibchen unfruchtbar ist. Sonst wüsst ich nicht, wieso noch keine Babies da sind...?

Willst du denn unbedingt Babies haben?

Ciao absinth

10

19.07.2003, 17:27

logo will ich Nachwuchs

Ich hatte schon öfters Babys aber leider ist meine jetzige kleine das letzte Mädel was ich noch habe.

11

19.07.2003, 17:57

Hmm... na dann würd ich das Mädl mit einem Männchen in ein anderes Aqua oder Terrarium setzen. Vielleicht fühlen sie sich da ungestörter ;)
Probieren kann man es ja mal

Ciao absinth

12

19.07.2003, 19:09

Ich hatte ein Zweierpärchen, das sich von Anfang an gut verstanden hat und mich trotzdem über 5 Monate hat warten lassen... kommt also auch da vor.

Liebe Grüße,

Claudia (Futterspender&Stalljunge), die Renner Lilli & Clyde, Tequila & Timo & Buma (Katzen) und mein Riesenbaby Cayenne (Andalusier-Mix) und alle meine Tiere jenseits der Regenbogenbrücke...

13

20.07.2003, 00:17

also meine 3 verstehen sich ja auch blendend.
mayumi is ca. 5monate alt und die 2 jungs ca. 4 monate alt.

nach dem sie die kinder gekriegt hat gab es ein klein wenig geboxe aber nicht weiter schlimm.

und sie sind suuuper väter und bei drei eltern is doch meistens einer wärmen ;)

naja mal sehen aber ich denke die 3 zerstreiten sich nie!!

ich weis nicht meine haben sich ca. einen monat zeitgelassen bis sie mit ******** angefangen haben.

wie lange sind die 4 denn schon zusammen?