Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.07.2003, 17:19

Fressen Renner ihre Babys???

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass von meinen einstigen 6 Rennerbabys (3 Tage alt) nur noch 3 übrig sind!!! 8o
Wo sind die anderen???
Kann es sein, dass sie eventuell gestorben sind und ihre Elstern sie aufgefressen haben?
Gibt es sowas??

PS: Ein Baby sieht so balu aus, was hat das zu bedeuten?

Danke schon mal für eure Hilfe! ;(

:gerbil gruss steff :gerbil

2

19.07.2003, 17:21

blau könenn die pigmente der haut sein, wird vermutlich schwarz werden.

wenn das muttertier gestört wird, es ihr erster wurf ist, die elterntiere geschwister sind, nicht genügend eiweiß vorhanden ist etc. kommt es schonmal vor, das sjungtiere gefressen werden. sollte das im nächstenw urf auch noch so sein, würde ichd as pärchen trennen.

3

19.07.2003, 17:21

Sorry, meine natürlich im obigen Thema von mir, "... und ihre ELTERN..." statt "Elstern"!!!!

steff

4

19.07.2003, 17:22

du kannst deine beiträge auch einfach editieren, in dem du auf "edit" klickst, so musst du nicht jedesmal einen neuen machen.

5

19.07.2003, 17:23

Also Geschwister sind die Eltern nicht!
Und zu fressen geb ich ihr auch viele Proteine (Mehlwürmer) und Mineralstoffe.

Ich versteh das deshalb ja nicht wirklich... ;(

Trotzdem danke :wink steff

6

19.07.2003, 18:00

Hallo!

War es denn ihr erster Wurf? Manchmal wissen zu junge Mütter einfach noch nicht so genau was sie mit den rosa Würmchen machen sollen...

Kann aber auch sein, dass die Jungtiere irgendwie geschwächt waren. Ich hab mal gehört, dass Mütter unter diesen Umständen ihre Babies auch manchmal fressen, weil sie in der Natur sowieso nicht überleben würden (irgendwie grausam :] )

Ciao absinth

7

19.07.2003, 19:15

Ja, es ist ihr erster Wurf und mit den anderen drei Würmchen hat sie anscheinend auch keine weiteren Probleme, denn die säugt und wärmt sie.
Bin schon ganz traurig ;( da ich so gern 4 von den 6 behalten hätte, da ich noch ein größeres Gerbilarium plane.
Kann schon sein, dass die 3 zu schwach waren, denn ich konnte die ersten 2 Tage beobachten, dass genau die 3 immer ausserhalb des Nestes gebracht wurden (von Mamamaus).

Es ist schon manchmal ungerecht, was Mutter Natur veranlasst...

:wink Steff

8

19.07.2003, 19:48

*tröst*
War bei meiner genauso
Sie wird sich sicher beim nächsten Wurf mehr bemühen! Dann weiß sie schon genau wie's abläuft und nimmt das ganze mit einem Mütterlichen Seufzen hin ;)

Was meinst du mit "größerem Gerbilarium" ?

Ciao absinth

9

19.07.2003, 20:14

Meine mit "größerem Gerbilarium", dass ich bis jetzt nen super geräumigen Rennerkäfig mit allem drum und dran hab (Röhren, Rad, ...) und nun aber ein 100 mal 40 mal 40 cm Aquarium bekommen habe und dieses nun zum neuen Rennerzuhause umfunktionieren möchte-natürlich zieht die Family-Maus erst um, wenn die Babiey mindestens 4 Wochen alt sind. :rollin

mfg Steff :gerbil

10

19.07.2003, 21:44

Aso! Dann kann ich mich nur Lovelylunas Meinung anschließen (im Thread "100cm /40/40 Aqualänge, wieviel Mäuse?") Die Jungtiere würd ich nicht bei einem Pärchen lassen. Da kann es zu streitigkeiten kommen und vielleicht sogar zu Toten. Ich mein du könntest es probieren, wenn du sicher bist, dass du genügend Zeit hast um die Gruppe zu beobachten. Dir muss nur klar sein, dass das eine sehr heikle Angelegenheit ist!
Am leichtesten ist noch immer nach Geschlechtern getrennte Jungtiere und die Eltern seperat.

Viel Spaß mit deinen Rennern!
Ciao absinth

11

19.07.2003, 23:48

Hallo,

ja von meinen beiden RennerMamas frisst die eine ihre toten Babys auch auf.

Sie hatte jetzt beim 2. Wurf 9 Babys, davon sind 3 schon von Anfang an ziemlich klein u. schwach gewesen, dann sind sie nacheinander gestorben und die Eltern haben sie gefressen (denke aber, es war die Mama).

Auf jeden Fall bin ich ganz sicher, dass die Kleinen erst gestorben sind und dann gefressen wurden. Das wird bei deinen sicher auch so gewesen sein.

Sowas hört sich vielleicht immer grausam an, aber die Natur hat das nicht grundlos so eingerichtet.
1. halten sie so ihr Nest sauber und 2. wird das Eiweiß etc. so wieder verwertet.

Das wird schon, wenn aber immer wieder mehrere Babys sterben, würd' ich die beiden auch trennen, dann stimmt evt. was nicht.

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.