Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.07.2003, 11:12

Muttertier zu reinlich?

Hallo erst mal. Also ich hab da ein Problem.
Meine Rennmausmutter im Rennieschrank wirft vor jeder Geburt den ganzen Streu, Futter usw aus dem Käfig. Ich mache den Käfig doch alle 1-2 Wochen sauber. Aber auch wenn die Jungtiere noch sehr klein sind, wirft sie denn ganzen Einstreu samt das Futter raus. Die Babys liegen meist nur noch auf dem blanken Holz. Auch wenn ich das Futter wieder in die Schale mache, wirft sie es erst aus der Schale und dann ganz aus dem Käfig. Was kann man da machen? Oder ist das normal?

PS: Mein anderes Muttertier macht das nicht. Auch das Muttertier meiner Frau macht sowas nicht. Platzmäßig ist es bei allen dreien Päärchen gleich.

Es grüßen meine Rennis : Sammy + Lucy, Noname + Sissy, Goldy + Goldiny. Hier ist meine Homepage und mein Forum

2

20.07.2003, 11:20

huhuz...
ich gehe davon aus das die buddeln will, und es eben net kann, bspw ihre jungen zuscharren, da es aber ja nen kaefig is, faellt dann des ganze streu raus,anstatt die jungen zu verdecken. mit dem futter, des is bei mir auch immer so gewesen, deswegen gabs des dann eh immer nur aufs streu drauf *gg.
wie hoch is denn die schale??

alle 1-2 wochen saubermachen halt ich aber pers. fuer net sonderlich sinnvoll. rennerz orientieren sich ja au ihrem zeugs des drin is, und jede 2. woche sauber machen is dann eher von nachteil, ausserdem is dann des ganze streu doch noch halbwegs sauber?!

[edit] was dagegen machen wirst du wohl nur koennen indem du des paaerle ins aqua imsiedelst, da kann die dann nix merh rausbuddeln *g.

3

20.07.2003, 11:30

Sagen wirs so. Vorher hatte ich es probiert 1-2 Wochen sauber zu machen. Aber das half auch nichts. Jetzt ist es schon 3 Wochen her (wegen den Babys) aber im Käfig muß ich als wieder etwas Streu auffrischen. Das mit dem zubuddeln glaub ich weniger. Denn sie drückt mit absicht den Streu weg von den Babys gegen das Gitter und sollange, bis es draußen ist. Auf dem Bild sieht man, wie hoch vorne das Abschlußholz ist. Das Bild war erst kurz nach dem auffrischen des Einstreus. Und auch auf dem Bild sieht man die Schale mit Futter.

Es grüßen meine Rennis : Sammy + Lucy, Noname + Sissy, Goldy + Goldiny. Hier ist meine Homepage und mein Forum

4

20.07.2003, 11:44

huhuz...
ich denke die drueckt es net gegen des gitter damit es rausfaellt, sondern weil sie sich da irgndwas zusammen bauen will. machen die 2 die hier sin auch.. nur sin die im becken, die bauen sich so huegel um dann schneller auf die etage zu kommen *gg. oder sie will nur gaenge graben aber es klappt net weil des holz net hoeher als 5-10cm is (verbesser mich wenns net stimmt).

mit der schale futter denk ich, wenn sie da rausscharrt das sie an des zeugs unten drankommen will *gg. also schauen ob es da noch was besseres gibt, mach die schale net sovoll sondern tu immer nur ein wenig rein, dann is die net so "ueberfuellt" und ich denke net das die dann noch rausscharren will.

5

20.07.2003, 11:48

OK, werd ich mal machen. Aber das Futter muß noch für die anderen Rennies reichen, die auch im Käfig sind. Es sind Abgabetiere, und ich muß warten, bis sich jemand meldet. Und das Holz ist nur 4 cm hoch.

6

20.07.2003, 11:55

huhuz...
hmm ansonsten kannst du des futter auch einfach mal auf ne etage streuen, ohne schale. und schauen wie es dann is. aber ich denke des liegt am fehlenden buddeln dass die alles raustut...

7

20.07.2003, 12:22

Hallo,

der Schrank ist ja schon toll, aber da fehlt wirklich eine Stelle mit viel Streu zum buddeln...
Wie ist es denn ganz unten (ist grad Sand drin oder?), kannst du da höher Späne einfüllen oder ist da auch Gitter davor? Notfalls mach das Gitter unten ein Stück weit zu (Plexiglasscheibe von außen dran oder so).

Das Futter würd ich unters Streu mischen, da müssen sie suchen und sind gleich beschäftigt, die Schale ist echt zu voll, oder muss das länger reichen? Meine bekommen jeden Tag einmal soviel, dass sie satt werden und noch etwas "für zwischendurch" übrig ist, bis zur nächsten Fütterung ist das dann auch fast weg.
Außerdem gibts zwischendurch immer mal paar Leckerlis (Lofty's oder Jogurthdrops) und ab und an Grünzeugs (Gurke, Apfel etc.).

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

lovleyluna

unregistriert

8

20.07.2003, 12:27

ich denke auch..du solltest unbedingt ,ein plexistück vors gitter machen,damit du streu in der höhe von wenigstens 10 cm einfüllen kannst..ich maine das sind wühler ..und buddler..
ich denke das gefällt ihr alles nicht so wirklich,weil sie ihren natürlichen instinkt/trieb nicht ausleben kann..
also am besten zwei plexischeiben,unten und oben dran,und dann kann die auch graben !!

9

20.07.2003, 12:45

Frage 1: Wie soll ich dann die Tür öffnen, wenn ich dortdran Plexiglas ranmache und den Einstreu so hoch mache?
Frage 2: Wie bekommen die Tiere dann noch ordendlich Luft. (nur Luft von den Seiten reicht nicht)

Das Futter muß im Moment für 6 Tiere reichen. Das hält nicht lange. In der untersten Etage können die buddeln, da führt kein Loch in die nächste untere Etage. Das Futter schieben die ja selber ins Einstreu, und dann mit dem Einstreu aus dem Käfig.
Ich habe 2 Türen dran mit je einem großen Fenster (vergittert).

10

20.07.2003, 12:55

huhuz...
1. & 2. ich denke des reicht wenn du unten, ganz unten, 10-15cm plexi anbringst, luft duerfte kein prob sein, weil der ja mehrstoeckig ist, also luft duerfte da schon passen. wie tueren oeffnen?? wenn du vor des gitter unten einfach plexi ran machst und des mit kabelbindern o.ä. fest machst, dann muesste des doch au gehen??

rausscharren kommt denk ich echt vom "nicht-genug-buddeln" koennen...

11

20.07.2003, 12:57

Das müßte gehen, aber wenn unten der Einstreu usw. zum buddeln drin ist, und der auch noch über die 4 cm Holzbegrenzung geht, wie soll ich dann die Tür öffnen ohne sauerei? Das Plexi ist ja an der Tür dran und öffnet sich ja mit.

Noch hinzugefügt.
Mit dem Plexi mach ich nix. Aber die Holzbegrenzung im unteren Teil mache ich dann 20 cm hoch. Dann können die buddeln. Aber vielen herzlichen dank für die Idee.

moonfoxy

unregistriert

12

20.07.2003, 22:06

Du kannst ja auch das Plexiglas innen festmachen, also, nicht an der Tür. Wenn du da rechts und links Schienen hinmachst, kannst du es einfach dranstellen, und solange die Tür zu ist, hält das dann ja.
Und wenn du sie aufmachst, nimmst du die Scheibe vosichtig raus, damit nix rausfällt, oder du legst was drunter.

Oder du kannst auch einfach das Holzteil erhöhen, aber ich denke, es wär schon besser, wenn eine Etage ganz zu wäre, damit sie richtig buddeln können.

Luft bekommen die da schon genug.

Übrigens: Ansonsten ist der Käfig wirklich perfekt! :D

13

21.07.2003, 10:03

Also Hallo erst mal. Das mit der Scheibe innen mach ich erst recht nicht. Im unteren Stock haben die keine Fenster. Die Feuchtigkeit würde dort unten gut gedeihen. Und wenn ich eine Scheibe reinmache, dann muß ich im Schrank noch etwas umbauen. Die Türen schließen dicht bis ans Holz. Die Scheibe kann ich nicht mit einer Schiene reinmachen, sonst müßte ich immer das Brett im Stockwerk darüber rausmachen um die Scheibe zu entfernen. Also Schienen sind auch nicht von Vorteil.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...