Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.10.2003, 18:32

Babys Streicheln?

Hi!

Ich hab heute zum ersten mal ein 7 tage altes Baby gestreichelt.

DArf man das?

2

15.10.2003, 18:33

Du solltest die Jungen generell erst ab 2 Wochen anfassen und dann nur wenn es wirklich nötig ist. Ansonsten kann es passieren, das die Mutter die Jungen nicht mehr annimmt, weil dein Menschgeruch an ihnen haftet...

3

15.10.2003, 18:35

8o:(

4

15.10.2003, 18:39

Jap. und auch dann nicht groß anfassen, sondern allerhöchstens mal eben nach dem geschlecht schauen.

5

15.10.2003, 18:39

@stonecold wieso machst dus denn und fragst NACHER ob dus darfst??? das war doch bei deinen, wo die mutter eh schon 2 junge gefressen hat?? du solltest sie so lange wie möglich in ruhe lassen
mit 12-14 tagen kannst du guggn wegen geschlecht (zitzen) streicheln is sowieso unnötig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caro« (15.10.2003, 18:40)

6

15.10.2003, 18:40

Keine Panik! Das kommt auf die MamaMaus an!
Ich kann bei meinen schon am ersten Tag die Babys anfassen und sie nehmen sie anschließend ganz problemlos wieder an.
Da du ja schon gestreichelt hast, kannst du jetzt auch wissen, ob es gestört hat oder? :D

Memo: Man muss Ironie so ausdrücken, dass sie jeder versteht.

7

16.10.2003, 16:31

Zitat

Original von caro
@stonecold wieso machst dus denn und fragst NACHER ob dus darfst??? das war doch bei deinen, wo die mutter eh schon 2 junge gefressen hat?? du solltest sie so lange wie möglich in ruhe lassen
mit 12-14 tagen kannst du guggn wegen geschlecht (zitzen) streicheln is sowieso unnötig...

Lesen muss man können

Ich hab NIE geschrieben das 2 gefressen wurden. Sie waren nicht mehr da... Ob diese verbuddelt oder vergraben oder eben gefressen sind: UNKNOW

Kira

Redakteurin

• »Kira« ist weiblich
  • »Kira« wurde gesperrt

• Private Nachricht senden

8

16.10.2003, 16:39

Hi,

Viele Züchter können die Jungtiere schon sehr früh anfassen, aber nur aus dem Grund, weil sie genau wissen, dass es dem Weibchen nichts ausmacht.

Aber wenn schon zwei Jungtiere "verschwunden" sind, solltest du vielleicht vorsichtiger sein. Du hast selbst gesagt, du weisst nicht, was mit ihnen passiert ist - das schliesst ja nicht aus, dass die Mutter sie gefressen hat.
Und gerade wenn man es nicht weiss, ist es angebracht, die Kleinen so lange wie möglich in Ruhe zu lassen und nicht rauszunehmen, bis sie die Augen öffnen.

Liebe Grüsse,
Kira

strawberrymixes

unregistriert

9

16.10.2003, 17:36

@ stonecold... ich weiss nicht was du hier willst. wenn du einmal sagst dass die babys weg sind (verbuddelt etc) dann müsstest du sie beim saubermachen gefunden haben. ist das nicht der fall sind sie GEFRESSEN WORDEN! ok?

und lass die babys bitte in ruhe. es ist generell nicht gut neugeborene tierbabys zu begrapschen ...
gruß

Florian

unregistriert

10

17.10.2003, 01:57

Zitat

Original von caro
@stonecold wieso machst dus denn und fragst NACHER ob dus darfst

Die Information bzw. den Hinweis, die kleinen in Ruhe zu lassen, hatte er schon in einem anderen Thread bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat

Original von Stonecold
Lesen muss man können

In der Tat.

Zitat

Ich hab NIE geschrieben das 2 gefressen wurden. Sie waren nicht mehr da... Ob diese verbuddelt oder vergraben oder eben gefressen sind: UNKNOW

Ohne Worte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Florian« (17.10.2003, 01:57)

Mausi15

unregistriert

11

26.10.2003, 18:51

es kommt wirklich auf die rennmausmama an ob du die kleinen anfassen kannst. mein weibchen ist zwar nicht so super zutraulich aber sie hat es auch nicht gestört. beim ersten wurf habe ich die kleinen gestreichelt und sie sind auch alleine auf meinen händen rumgekrabbelt und waren danach auch viel zutraulicher. beim zweiten wurf war ich die erste woche nicht da und die sind total scheu. das muss jetzt aber nicht für alle kleinen und alle mäusemamas gelten. also trotzdem erstmal vorsicht.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...