Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.10.2003, 20:02

hilfe---notfall-verhalten von mutter zu babys

hallo,

musste heute mit erschrecken feststellen, das die jungen überall zerkratzt sind und zwar weil cheyenne und seit kurzem auch die anderen das ganze terrarium umbuddeln und da seh ich manchmal wirklich babys fliegen und dann lagen alle babys auch mal über eine stunde überall einzeln im streu verteilt. was soll ich machen? raus holen und zu füttern? weil langsam können die kleinen auch nicht mehr :(

Kiana ist am 31.10.2006 nach 6 Stunden Wehen um 13.04 Uhr endlich auf die Welt gekommen

Liebe Grüße von Kiana, meinem Schatz , mir und Bowie,Lola,Boromir,Shaggy,Chayenne,Hermine,
Buffy,Frodo,Gimli,Hasi,Peppy,Maya und Baby

2

21.10.2003, 20:06

Vielleicht hilft es die ganz wenig Einstreu in ein kleines Aqua zu tun (vielleicht 60x30 oder so). Generell aber die Babys so wenig wie möglich anpacken.

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

3

21.10.2003, 20:08

hallo,

die kleinen haben schon so wenig einstreu und die mutter ist echt nicht mehr im nest und die kleinen fiepen

Kiana ist am 31.10.2006 nach 6 Stunden Wehen um 13.04 Uhr endlich auf die Welt gekommen

Liebe Grüße von Kiana, meinem Schatz , mir und Bowie,Lola,Boromir,Shaggy,Chayenne,Hermine,

4

21.10.2003, 20:14

Reib deine Hände mit der Einstreu ein (wegen Geruch) und leg die Babys aneinander. Nimm eine Wärme- oder Glühlampe (nicht verkokeln lassen, also mit Abstand) und besorg Futter (verdünnte Kondensmilch, wenn du nichts anderes bekommst).
Vielleicht hilft es der Mutter Pappe zum Abreagieren zu geben?
Wie alt sind die Kleinen denn und hat sie sich schonmal um sie gekümmert (sonst sieht es schlecht aus).

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:

5

21.10.2003, 20:18

Hallo,

Wir haben leider keine Wärmelampe und auch keine Kondensmilch :(
Werde ihr gleich pappe geben, aber sie hat die babys schon wieder kreut und quer vergraben
Die kleinen sind 7 tage und sie hatte sich bis heute gut gekümmert

6

21.10.2003, 20:23

Wenn sie sie noch versorgt hab keine Panik, rauh gehen die mit den Kleinen schon um, aber wie gesagt, nimm so viel Streu raus, das die Kleinen nicht mehr vergraben werden können.
Nimm halt irgendeine Lampe, die Wärme erzeugt, besser als nichts. Leg zusätlich noch Heu und Klopapier rein, falls du es nicht schon hast, dann hat die Mutter auch noch mehr zu tun. Halt außedem den Raum schön warm.

lovleyluna

unregistriert

7

21.10.2003, 20:25

wieso pappe?? alles was sie von ihren kindern ablenkt,ist nicht gut °°!!

ich denke das du die babys fotographiert hast,hat die mutter gestört..beim ersten wurf sollte man sie total in ruhe lassen..die farben hätten wir auch noch sehen können ,wenn die babys alleine herumkriechen..erstgebährende brauchen super viel ruhe,und vertrauen ,das sie alles richtig machen..

wenn du die babys nun anfasst oder zufütterst,wird sie sie vermutlich töten ,wegen dem fremden geruch..
glaube nicht das du 7 tage alte babys per hand aufziehen kannst,das ist unendlich schwierig,und sehr zweitaufwendig.

ohne die mütterliche wärme und pflege werden sie eingehen...lasse die mutter in ruhe,ganz!! auch wenn das den tot der babys zur folge hat,denn egal was du tust,du kannst ihnen nicht helfen.

sie muß das machen!! und hat es bisher ja auch getan..

8

21.10.2003, 20:28

Vielleicht hat Loveleyluna recht, also Störungen sind immer schlecht. Aber das mit dem Ablenken denke ich nicht...
Nun ja, wenn du alles für sie getan hast halt Abstand und Ruhe.
Sag uns dann irgenwann bescheid, was draus geworden ist.

lovleyluna

unregistriert

9

21.10.2003, 20:30

ich meine sie hat sie in die hand genommen und fotographiert,,ich habe die bilder ja gesehn...das war halt zuviel für die mutter..

sowas geht halt nicht bei jeder mutter,und schon gar nicht beim ersten wurf..

10

21.10.2003, 20:44

hallo,

so hab der kleinen familie etwas heu und klopapier gegeben und das streu etwas entfernt und siehe da, mama buddelt die babys nicht mehr ein, sondern baut jetzt schön das nest wieder neu und schöner. denkt ihr es ist überstanden?
werde die kleinen jetzt bis nächsten mittwoch völlig in ruhe lassen, will nichts riskieren

sweetbutterfly

11

21.10.2003, 20:46

Überstanden? Keine Ahnung. Beobachte aus der Ferne(!) und gönn ihnen Ruhe und Wärme.

12

21.10.2003, 21:44

hallo,

so, die mutter hatte ihre jungen endlich wieder gesäugt, nachdem sie sich das nest jetzt so schön gemacht hatte. ich denke mal, sie war mit dem nest nicht ganz so zufrieden

13

21.10.2003, 21:51

Ich würde auch sagen- beobachte erstmal-

und ebenso das erste was mir in den Sinn kam- ist das sie sich sicher gestört fühlte durchs fotografieren bzw Babys rausnehmen....

beobachte noch erstmal aus der Ferne würde ich sagen.... daumendrückende Grüße
Denise

:wink Liebe Grüße Denise
Unsere HP:

NEUE ABGABELISTE!!!(Dd,Gg,Pp Spsp)aktu.25.5.04

Mausi15

unregistriert

14

24.10.2003, 08:36

hi,
mein weibchen hat bei ihren ersten jungen auch verrückt gespielt. aber jetzt bei ihrem zweiten wurf ist sie total lieb zu den kleinen und buddelt das nest gar nicht mehr um. es stört sie auch überhaupt nicht wenn ich die kleinen mal geknipst hab (aber im aqua) oder wenn ich meine hand reingehalten hab. meiner meinung nach ist es sowieso meistens besser wenn man die kleinen so früh wie möglich an sich gewöhnt sonst werden sie total scheu.
also dann viel glück
josi

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...