Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

lovleyluna

unregistriert

1

27.10.2003, 10:41

wer hat den ersten wurf,schon mal dringelassen?

also meine erstgebährende,hat drei 4 wochen alte babys..
da ich sie sowieso nicht vermittel unter sieben wochen,überlege ich nun ernsthaft die drei drinzu lassen..
mama ist natürlich schon sehr dick..aber ansonsten ist alles harmonisch,papa nimmt ihr ja viel arbeit ab..
die frage ist,macht das über haupt sinn??oder ist es eher stress? hat das wer schonmal gemacht?
also die babys 1-2 wochen länger drin zu lassen,TROTZ des nächsten wurfes..
klar wenn das 8 babys wären ,würde ich nicht mal im traum drandenken.. und platz habe ich auch genug ,sie rauszunehemen..
wenn ich sie dabei lasse,verzögert sich doch sicher auch der neue wurf..oder ?

2

27.10.2003, 10:46

RE: wer hat den ersten wurf,schon mal dringelassen?

Hi du,

also ich hab das bei meinem ersten Paar so gemacht.
Ich wollte sie doch nach Weib und bock trennen, und beim ersten Wurf waren keine Kerle dabei. Ich hab die Kerle erst rausgenommen, als die Jungen 6 wochen waren. Und die Mädels sind immer noch bei der Mama.
Dann kam sogar noch ein 3 Wurf (Überraschung) und von da hab ich auch 2 weiber drin gelassen bei Mama und Schwestern. Den Rest hab ich aus Platzgründen abgegeben.

_____S i s i_____

[align=center][/align]

3

27.10.2003, 11:58

Ich mach das auch regelmässig, es würde mir nie in den Sinn kommen, die Babys bereits mit 4 Wochen rauszunehmen (zu jung), wenn dann schon der nächste Wurf da ist. Ich lass die Babys immer drin bis sie abgegeben werden. Das gab nie Probleme, wirklich überhaupt nie. Aber das haben wir ja schonmal diskutiert, *g*:
http://www.rennmaus.de/cms/thread.php?threadid=25330&sid=
Der 3 Monate alte Bock blieb übrigens drin bis er 4 Monate alt war, da war dann schon der übernächste Wurf da, und auch da klappte es immer noch super. Aber ich weiss nicht ob das bei allen Mäusen klappt, bei meinen jedenfalls immer. Ich finde auch nicht dass die Mutter mehr Stress hat, da die halbwüchsigen bei der Aufzucht helfen. Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, kein Problem, eben, ich mach das nun wirklich praktisch immer, ich nehm nie Mäuschen unter 6 Wochen von der Mutter weg. Und übrigens, man sagt auch, Halbwüchsige die der Mutter schon beim Aufziehen des nächsten Wurfes geholfen haben, werden später bessere Eltern.

Gruss Michal

lovleyluna

unregistriert

4

27.10.2003, 12:27

ja dann werde ichs auch mal machen..ich habe so einen vater in der zucht,der den zweiten wurf der mutter komplett mit bekommen hat..
also bei einem anderen züchter..
stimmt..er ist der beste papa überhaupt..also werde ich sie erstmal nicht rausnehmen...

allerdings hatte ich auch schonmal den fall,das dei mutter unter der geburt stand..die beiden töchter sie unter der geburt nicht in ruhe ließen..und sie mit *raushängenden* halbgeborenen babys durch das becken lief..allerdings waren es nur zwei babys und sie waren riesig!! sahen echt sehr übertragen aus,sie waren tot,als sie geboren wurden..die mutter befindet sich nicht mehr in meiner zucht..ich werde es also bei drein jetzt echt mal versuchen die kinder drin zulassen,bis sie 7 wochen sind..

5

27.10.2003, 17:07

Huhu!

Ich kann auch nur berichten, dass ich es gerade so gemacht habe und es super lief. Waren 5 Babys beim ersten Wurf. Eine Woche nach diesem Wurf wurde sie wieder schwanger. Als der erste Wurf dann 6 Wochen war, hab ich die 3 Söhnen zum Papa (der schon 2 Wochen früher raus kam) in ein anderes Terra gesetzt und die 2 Mädels bei der schwangeren Mama gelassen. Nun ist der 2. Wurf seit 4,5 Wochen da und die "älteren" 2 Schwestern verstehen sich prima mit den 5 "Neuen". Auch der Mutter ging es die ganze Zeit über gut. Die 2 Älteren haben richtig fleißig bei der Aufzucht mitgeholfen -lagen ganz viel im Nest um die Kleinen zu wärmen. Alles super! :))

Liebe Grüße, Naya :wink

:gerbil Phoebee :gerbil Piper :gerbil Naya :gerbil Lilly :gerbil Chandler :gerbil Joe :gerbil Ross :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...