Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.02.2004, 15:09

Wann darf ich die kleinen anfassen?

Hey meine süßen renner babys sind jetzt 7tage alt.... ich erkenne leider noch keine farben-...(ab wann erkennt man die farben normalerweise?) .. Wann darf man die kleinen denn anfassen??
gruss

2

07.02.2004, 15:39

Die Farben erkennt man eigentlich recht früh. Was für Farben (Gene) haben denn die Eltern?

Meine konnte ich schon von anfang an anfassen. Meine Rennmaus Eltern sind da total easy. Ich gebe ihnen meisstens ein Leckerli und schaue sie dann an, das geht bei meinen echt gut. Es ist aber von Maus zu Maus verschieden.
Wichtig ist die Hände zuvor gut zu waschen (nur mit Wasser!)

Liebe Grüsse von Hopest

3

07.02.2004, 15:52

Die mutter sieht man in meinem anderen eintrag und der vater ist der graue in meinem Avatar... vielleicht kannst du mir ja auch sagen welche farben das sind...
der vater ist aber leider eingeschläfert worden und durfte seine süßen nie sehen... trotzdem schlägt sich die mama ganz gut obwohl es ja gleich 7 babys sind....ich denke dass sie alle durchkommen.

Ins nest fassen darf ich weil die mutter total zutraulich ist.. aber die babys in die handy nehmen...ich weiß nicht ..
gruss

4

07.02.2004, 15:58

Also so wie ich das sehe sind die eltern gold und platin-scheck.

wenn du pech hast fällt da nur gold & gold-scheck

was sonst noch fallen könnte, liegt an den rezessiven genen der beiden.
Liebe Grüsse von Hopest

5

07.02.2004, 15:59

fass weder ins nest noch die babys an. mit ca. 14 tagen kannst du mal vorsichtig nach den farben/geschlechtern kucken, ansonsten lass die itere ganz in ruhe.

Kassandra

unregistriert

6

07.02.2004, 21:18

RE: Wann darf ich die kleinen anfassen?

Also wir Schweizer/innen scheinen in diesem Beitrag weniger Berührungsängste zu haben ;). Nein, im Ernst, das ist wirklich sehr sehr unterschiedlich. Es kann gut gehen, aber auch voll daneben und das wiederspiegeln wohl die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema. Ich habe nun 5 Würfe mit grossgezogen und bei allen habe ich bereits am 1. Tag nachgeschaut, wie es den Kleinen geht. Ich habe in der ersten Zeit immer meine Hände im Stroh gewälzt und zuerst die Mütter mit einem Leckerbissen vom Nest gelockt und in den 2. Käfig gesetzt. Die Kleinen habe ich dann in einem anderen Raum (ausser Hörweite) kurz angeschaut und mir Notizen über evt. Farben und Geschlecht gemacht. Anschliessend habe ich sie wieder sorgfältig an ihren Platz gelegt und die Mütter zurückgesetzt. Das hat immer geklappt, aber das heisst nicht, dass es bei Dir auch so sein wird! Es bedingt, dass Deine Maus absolutes Vertrauen in Dich hat und das kann man nie so genau zum voraus wissen... es bleibt ein Risiko! :O

7

07.02.2004, 21:27

RE: Wann darf ich die kleinen anfassen?

ich denke das hängt von den mäusen ab. ich selber schaue auch nach den kleinen gleich am ersten tag. fasse sie aber erst an, wenn sie ihr fell langsam bekommen (so ca. 10 tage). dann "wasch" ich mir aber erst die hände im streu und fasse die eltern an.

LG sabrina

Es grüßen euch Sabrina :gerbil ViVie und :gerbil Smitty :)

8

07.02.2004, 21:50

Also das liegt daran wie deine maus darauf reagiert wenn du in ihrer nähe bist! Ist sie scheu, nervös ...
Wenn nichts von dem würd ich sie mit futter ablenken mit deiner hand mal durch eine Pipiecke gehen (ist ekelig aber hilft) Und die kleinen dann mal versuchen raus zu nehmen und wenn die mum vor den jungen wieder ins nest ist lockst du sie einfach nochmal raus und legst die kleinen wieder zurück! So mach ich es und den kleinen geht es heute noch gut

Liebe Grüße sendet euch Romana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manamaus« (07.02.2004, 21:51)