Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.02.2004, 04:16

Schwester der mama wird 10 Tage nach Wurf ziemlich aggressiv.....

Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich habe drei Mäuse. 2 Weibchen (Paula und Cleo, Geschwister) und 1 Männchen (Ron). Cleo und Ron sind gerade Eltern geworden. Das war 10 Tage lang für alle 3 kein Problem. Paula hat sogar mit im Nest geschlafen. Vorgestern habe ich ein Baby jetzt tot (halb gefressen) im Käfig gefunden. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Zwar sehr schade, aber kann ja passieren. Gestern hat Paula sich dann das erste mal so richtig mit Cleo gestritten, so richtig mit blutig beißen und so.

Ich habe Paula dann erstmal rausgesetzt.

Jetzt habe ich sie ein paar Stunden später wieder zusammen gesetzt und alles schien gut.

Heute Nacht wieder verdammter Krach im Käfig. Jetzt waren es Paula und Ron, die sich gestritten haben. Paula wieder blutverschmiertes Fell, saß fiepend am Eingang des Nestes und wollte Ron nicht ins Nest lassen. Als es dann auf einmal wieder Riesen Streit gab, hab ich Paula jetzt erstmal wieder rausgesetzt.

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Wie gesagt, Paula hat bis gestern kein Problem gemacht, trotz Babys und so.... Warum ist sie auf einmal so aggressiv?????????? Kann das an dem Wurf liegen?

lovleyluna

unregistriert

2

12.02.2004, 07:02

RE: Schwester der mama wird 10 Tage nach Wurf ziemlich aggressiv.....

auf alle fälle!!liegt das an den babys...

lasse paula um gottes willen DRAUßen!!!

da sieht man mal wieder wie schnell die stimmung umschlägt...
erst kümmert sie das fremde weibchen super um die babys..
und plötzlich werden die voll eifersüchtig..und töten sogar die babys..ich weiß das hättest du nie gedacht ,so wie paula sich verhalten hat..aber das ist echt häufig so..

also bitte lasse paula draußen und alleine ..bis die babys alt genug sind..
dann gewöhnste ihr ein weibliches baby dazu..und ruhe ist..viel glück..und tue sie bloß nicht wieder rein sonst riskierste das leben der anderen babys !!

3

12.02.2004, 07:37

Ich muß lovleyluna leider Recht geben.Wir haben im letzten Jahr genau die selbe Erfahrung machen müssen!Die zwei Mäusinnen haben sich auch dermaßen verbissen,daß eine davon zwei Tage kein Futter zu sich nehmen konnte,weil sie so zugerichtet wurde.Es sah fürchterlich aus.Ich rate auch abzuwarten und dann,wenn die Jungen soweit sind,die Schwester mit einem/zwei der Kleinen zu vergesellschaften.

LG von goofy

:gerbil goofy *27.10.2002 - 30.3.2004*
diablo *15.5.2003 - 1.2.2005*
Mona *28.12.2002 - 19.4.2005*
Lisa * 28.12.2002 - 18.7.2005 *
Spike * 18.3.2003 - 25.12.2005 *
Fin-Fin *18.3.2003 - 16.12.2006 *

4

12.02.2004, 13:44

Danke für die schnellen Antworten!

Dann wird Paula wohl erstmal für ausgesiedelt in die "Einzelhaft"... ;-)

Ist zwar schade, aber da kann man wohl nichts machen.

Danke nochmal!

5

12.02.2004, 13:53

wenn die jungtiere alt genug sind kannst du ihr ja ein oder 2 weibchen dazusetzen damit sie nich alleine ist!

aber wenn du nachwuchs hast, lass nur die pärchen zusammen das kann gefährlich werden... :]

viel glück :) halt uns auf dem laufenden wies weitergeht

Click it baby

:gerbilGreez from Bijou - Tails - Chanel - Hannibal - Woodstock :gerbil

6

12.02.2004, 14:06

Es schockiert mich echt immer wieder wenn ich sowas höre. Kenn das von meinen Mäusen garnicht. Bei meiner Mäusedame die Babies bekommen hat sind sogar noch zwei andere Weibchen. Diese kümmern sich sehr fürsorglich um die Kleinen und die sind jetzt auch schon über nen Monat alt.
Da hab ich ja echt Glück mit meinen Süßen, weil ich das hier im Forum sehr oft lese.

Es wär für mich furchtbar schlimm wenn das passieren würde, da ich mit toten Tieren garnicht klarkommen.
Ist dann bei mir ein halber Weltuntergang und fast so schlimm wie ein Mensch sterben würde.

7

12.02.2004, 19:26

Ich habe auch zwei Weibchen zusammensitzen, die jeweils einen Wurf haben. Bei mir gehts zum Glück alles harmonisch. Beide kümmern sich um alle Junge. Und die Würfe sind zwei Wochen auseinander!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...