Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.11.2002, 12:46

Tips zur jungenaufzucht

Hallo

Ich bin neu hier. Kann mir bitte jemand gute tipps zur rennmaus-Jungen Aufzucht geben. Meine beiden Rennmäuse bekommen nämlich bald welche. Hoffentlich. Ich hab zuerst in den Beiträgen gelesen das es vorkommen kann das die Babys mit geschlossenen oder gar keinen Augen zur welt kommen. Was kann man dagegen tun. Kann mir jemand ein Foto senden wie das aussieht?

Vielen Dank :wink

2

15.11.2002, 12:55

huhu...
bei der jungenaufzucht musst du eigntlich garnix tun *g* das macht alles die mama und der papa.
du könntest wenn die jungen ca. 2-3 wochen alt sind, xtra haferflocken ins futter tun weil das das erste ist, was die kleinen eigntlich ohne probleme fressen können weil es weich ist.

ansonsten: mama net stören, vorallem wenns ihr erster wurf ist, der mama xtra eiweiß geben weil sie das brauch wenn sie die kleinen säugt und das aqua kurz vor der geburt nochmal sauber machen (ca.5 tage voher, so mach ichs zumindest immer).

die kleinen kommen alle nackt und mit geschlossenen augen zur welt. i.d.r. öffnen die jungen ihre augen so im durchschnitt mit 3 wochen. manche früher, ein paar jungen erst ein bisschen später. wenn sie die augen mit 4 wochen immer noch nicht offen haben sollten, zum TA. kommt aber eher selten vor. das die kleinen, mit nichtverwandten elterntieren, mit garkeinen augen zur welt kommen ist m.e. eher unwahrscheinlich oder total selten.

ich hoff dir geholfen zu haben ;)

3

15.11.2002, 13:09

auf http://www.rennmaeuse.de.vu gibt es bei "alles über die mongolische rennmaus" auch eine ruprik "entwicklung der jungtiere". da kannste mal schauen wie die kleinen aussehen ;o)