Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.11.2002, 17:53

bitte nich *heul*

ohje, und ich dachte es geht alles gut....

eines meiner kleinen ist krank. es klackt beim atmen und der kleine hat ne nasse nase. ganz schlapp ist er. rennt aber noch rum.

ich weiß nicht, ob ich zum TA soll, denke aber das hat in dem alter keinen sinn, oder?

hab jetzt nur panik, dass er die anderen anstecken könnte, aber denne gehts prima und es ist garnix zu sehen ;o) (die kleinen rabauken)

was tun? der natur ihren lauf lassen,oder?

moonfoxy

unregistriert

2

15.11.2002, 18:14

Na ja, das mußt du mit dir selbst ausmachen - ein Tierarztbesuch ist ja immer stressig, und die Behandlungsmöglichkeiten bei Jungtieren sind bekanntlich sehr beschränkt.
Ich denke, ich würde ihn bei seiner Familie lassen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle, daß er wieder auf die Beine kommt.

3

15.11.2002, 18:22

wie hoch ist die gefahr dass er die anderen ansteckt?

ich denke ich werde es lassen so wie es ist. der kleien soll in seinem kurzen leben nicht noch auf einem kalten tisch sterben müssen :o(

vielelicht schafft er es ja noch....

4

15.11.2002, 19:14

naja, das bringt ihnen doch garnix, wenn sie es noch net fressen! sind doch erst 17 tage alt....

zug bekommen se auch net. wenn ich lüfte, wird das aqua abgedeckt....

naja, warm hat er es (bei 6 geschwister und ner mama) , ich warte jetzt das wochenende ab.

Christel

unregistriert

5

15.11.2002, 19:17

Hallo Gwen,
tut mir echt leid mit dem Kleinen....
Auch wenn ihr mich jetzt alle steinigen wollt, ich denke ein TAbesuch hat keinen Sinn, er is noch zu klein, du müßtest die ganze Familie hintragen, egen der Wärme und so.... Und die vielleicht schon vom Imunsystem geschwächten Tierchen bei dem Wetter raus?????????
Ic seh nur 2 Möglichkeiten, die Du ganz für Dich alleine entscheiden mußt....
Entweder Du gehst das Risiko ein, dass sich die anderen anstecken und läßt der Natur ihren lauf, oder Du nimmst den Kleinen Schatz weg, damit dürfte der Rest des Wurfes wieder sicher sein.

Feste Daumen drück für den Mini
Luna

6

15.11.2002, 21:18

@ gwen,
ich hatte letztes Jahr einen Renner aus einem Versuchslabor mit den selben Symptomen. Da man nicht festellen konnte, was es ist, hat mein Tierarzt gesagt, ich sollte ihm dreimal täglich einen Tropfen flüssiges Echinacea geben. Damit die anderen sich nicht anstecken, habe ich denen zweimal täglich einen Tropfen gegeben. Das ist gut fürs Immunsystem und wirkt bei Atemwegserkrankungen. Meine Maus hatte nach drei Wochen alles überstanden und die anderen haben sich nicht angesteckt.
Allerdings weiss ich nicht, wie man das bei einem Baby dosiert.

Aber ich würde das auf jeden Fall mal versuchen, pass nur auf mit der Dosierung, denn da ist meistens Alkohol drin....

Viel Erfolg!!!

Anja

7

15.11.2002, 23:39

ähm leuts, ihr werdet es nicht glauben, aber - das klacken ist weg!!!! vielelciht nur verschluckt????

8

16.11.2002, 00:12

jaaaa, wenn ich dazu komme *fg*

so agnz gefällt mir der kleine zwar noch nciht, aber da sklacken ist weg. also keine lungenentzündung. vielleicht wirklich nru ein bißchen zug bekommen....

9

16.11.2002, 10:31

hm, die lichtverhältnisse sind nich so prickelnd, aber mal sehen was so an fotos machbar ist.

10

20.11.2002, 22:02

Klickgeräusche bei Jungtiern normal

Ich war vor einiger Zeit beim Tierarzt, weil eines meiner Jungen (4 Wochen jung) ,die in Büchern oft genannten "Klickgeräusche" = Lungenentzündung, machte. Der Arzt hat da Baby abgehört und nichts verdächtiges festgestellt. Hat aber trotzdem ein Antibiotikum verschrieben.(Vielleicht zu meiner Beruhigung??). Danach habe ich mir die ganze Sippe (Eltern +Nachwuchs) gekrallt und mir alle ans Ohr gehalten: Fazit: die machten alle sog. "Klickgeräusche".--Die warenaber nicht alle ( 8) krank!!! Das waren aber nicht die Geräusche, die man in manchen Büchern meint(=Lungenentzündung), sondern ganz normale Geräusche--vor allem bei Jungtieren!!!Das Atmen kann klicken, wenn die Nase ein wenig (nicht krankhaft) feucht ist oder auch im Kehlkopf einfach so.Das hat ja auch der Arzt bestätigt.
Gruß on-se.

11

20.11.2002, 22:07

das ist sehr beruhigend, danke! :o)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...