Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.11.2002, 21:37

Trennen einer Rennmausfamilie

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Rennmausfamilie. Am Anfang sollten es eigentlich drei gleichgeschlechtliche Tiere sein, die ich bekommen habe, allerdings hat sich das dann nicht so herausgestellt, sprich: es gibt Junge (inzwischen der 2. Wurf) :-)

Allerdings möchte ich nun gerne Männchen von Weibchen trennen. Mein Problem dabei ist nun, dass ich nicht weiss, wann da der beste Zeitpunkt ist. Nicht, dass ich trenne und das Weibchen war schon schwanger. Dann würde sie evtl. auch wieder ein oder mehrere Männchen werfen und das Trennen wäre hinfällig geworden.

Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Kurz nach dem Werfen? Ab wann kann ich dann bei den Babies das Geschlecht erkennen und ab wann darf ich die Babies von der Mutter trennen?`

Bitte um Hilfe, sonst quillt mein Terrarium noch über :-)

2

17.11.2002, 22:20

Ok, vielen Dank - aber was mach ich, wenn bei den Jungen wieder Männchen dabei sind (nachdem sie ja schon getrennt wurden)?

3

17.11.2002, 22:39

du kannst ja versuchen sie in die rennmausbörse zu setzen, vielleicht findest du da ja ein schönes zu hause für die kleinen ...
welche farben haben die eltern denn ??

gruß, ju

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

(Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry)

4

17.11.2002, 22:51

Das Männchen ist cremefarben, das Weibchen schwarz-weiss (sieht eher aus wie ne Kuh :-)

Die Jungen waren bisher entweder immer schwarz-weiss, schwarz oder agouti.

5

17.11.2002, 22:52

aha, und woher kommst du ?? vielleicht findest du ja wirklich abnehmer über die börse ...

gruß, ju

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

(Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry)

6

17.11.2002, 23:54

Ja, vielleicht setz ich sie mal rein. Ich komme aus Nürnberg.

Vielleicht will jemand ja die ganze Familie. ich werde wohl in absehbarer Zukunft beruflich eh etwas enger eingespannt werden und kann mich dann evtl. nicht mehr so intensiv um die Mäuse kümmern, wie sie es verdienten. Ich hatte jetzt über 8 Jahre lang Rennmäuse und bis zu meinem Geburtstag nur noch 1 alte, deren Gefährte schon gestorben ist und wollte dass dann mal ausklingen lassen und erstmal eine Rennmaus-Pause machen. Zum Geburtstag bekam ich dann wieder welche geschenkt...