Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Schwanger?!?!?!?
HEY!!!
Ich hab letzes Jahr 2 Rennis bekommen,eigentlich zwei Weibchen,aba es ist doch ein Pärchen!,sie sind jezz knapp 7Monate alt und ich vermute,dass Milka schwanger ist!
So Frage!
Was kann bzw. muss ich jezz für sie tun???
Und was wenn die Babys da sind???
BITTE UM SCHNELLE ANTWORT,DA ICH ÜBER`S WE WEG BIN UND NUR MEINE MUTTER DA IST!!!!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
27.03.2008
also für sie tun kannst du ja nicht wirklich viel.. ich denke das schafft sie alles alleine 
sorg nur dafür das sie nicht krank wird und ordentlich frisst..
wenn sie schwanger ist..und junge kriegen sollte,was machst du dann mit dem Bock? hast du vor ihn drin zu lassen? sorry,reine neugier..weil du ja sicher nicht gewollt hast,das es ein pärchen ist
RE: Schwanger?!?!?!?
also ich würde sie auf jeden Fall trennen. ich denke mal nicht, dass du vor hast jetzt weiterzuzüchten? Wenn du die beiden aus einer Zoohandlung hast, dann weisst du ja wahrscheinlich sowieso nichts über ihre Eltern und darüber, ob es z.B. Erbkrankheiten gab oder ob sie evtl. aus einem Inzuchtwurf stammen.
An deiner Stella würde ich jetzt also gucken, dass du die beiden trennst. Wenn du auf dauer keinen Platz für 2 Aquas hast, dann kannst du ja entweder die Mutter mit einer Tochter oder den Vater mit einem Sohn behalten, wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind und die restlichen dann abgeben. Oder du behältst die Töchter mit der Mutter und die Söhne mit dem vater, falls die Gruppen nicht zu groß werden und du genügend platz hast.
Und wenn es dann irgendwann ganz laut fiepst, weisst du, dass es so weit ist
Bei mir ist es grade nur ein Wurf mit 2 Kleinen, aber die machen nen Krach für 10
)
Liebe Grüße,
Kathrin
du musst sie vergesellschaften, das dürfte aber nicht schwierig werden, wenn die Jungtiere erst 6 Wochen alt sind. Wenn du sie nicht trennst, wird das Weibchen aber evtl. relativ bald nach der Geburt wieder gedeckt. Wenn du aber Vater UND Mutter behalten willst, such dir im Abgabeforum ein 6 wochen altes männchen und vergesellschafte es schon jetzt mit dem Männchen.
Ich würde sagen du hast folgende Alternativen:
1. du lässt das Männchen 6 Wochen alleine
2. du gibst alle Männchen ab, dann kannst du das Männchen jetzt schon vermitteln und eine weibliche Gruppe behalten
3. du suchst jetzt ein 6 wochen altes Männchen für den Vater
LG,
Kathrin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnchen« (09.04.2004, 18:38)
Hab mich entschieden!!!
Ich lass ihn drin,denn falls sie wieder gedeckt wird,habe ich einen Abgabeplatz für die Jungen!
Aba viele Dank für die Antworten!!!
Wenn man schon deutlich sieht,dass sie unternrum ziemlich dick ist wie lange dauert es dann meist noch bis zur Geburt???
27.03.2008
ich kann June da nur zustimmen. Irgendwann musst du den Vater doch rausnehmen, sonst gehts ständig so weiter. Und es nur weil du ihn nicht ein paar Wochen alleine lassen willst auf Inzucht anzulegen.... das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken.
Selbst wenn sie nicht verwandt sind, weißt du mit Sicherheit, dass es in ihrer Familie vorher keine Erbkrankheiten gab??
NEIN NEIN NEIN!!!!!
Ich will NICHT!!!!! schüchten!!!
Das alles quasi ein Unfall hab im Nov. 2weiblche Renner bekommen...,ja aba eine war doch männlich...*g*
So und jezz is meine Milka schwanger!Und wenn die Kleinen alt genug sind dann trenn ich sie nach Geschlechter...die Jungs mit dem Vater und die Mädel smit der Mutter!!!!
27.03.2008
Ja das hab ich auch verstanden...;-)
Nur mein Simba musste ma ´ne halbe Stunde alleine sein und da hat er schon angefangen nur eingeschüchtert in der Ecke zu sitzen und so...
...und deswegen weiß ich net wat ich machen soll!!!
Weil 1. will ich keine Inzucht riskieren
aba 2. will ich auch nich dat es dem vater schlecht geht.... 
ach ja und vorher schon ´ne junge Rennmaus zuholen(also die männlich is), weiß ich net,weil ich will die Jungen ja behalten und wenn es viele sind und so,dann hab ich keinen Platz,wenn dann noch ´ne Maus da is!
27.03.2008
er sitzt verschüchtert in der ecke?
das hat meine dame damals auch gemacht..sie sass auch 6 wochen in einzelhaft und hats gut verkraftet..
die ersten Tage waren natürlich ungewohnt,aber sie hat sich dann damit abgefunden..
du musst dich halt nur sehr viel die ersten tage mit ihm beschäftigen,dann legt sich das auch..
also ich würde den vater ein paar Tage vor der geburt rausnehmen..die mutter erstmal mit den kleinen allein lassen..dann halt trennen! da die kleinen dann ja etwa 6 Wochen sind dürfte das vergesellschaften kein prob sein!
also,ich würde es auch nicht grade aufne 2. Paarung ankommen lassen,vorallen wenn Inzucht im Spiel sein könnte!
Was ist denn,wenn sich das zwischen den jungen Geschwistern "ausversehen" fortsetzt? nee,sorry..aber denk mal daran das behinderte Tiere fallen könnten,und ich denk mal,das muss nicht unbedingt sein
da geb ich meinen vorgängern voll und ganz recht!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Penschen« (12.04.2004, 21:32)
ne junge maus holen zum vergesellschaften mit dem vater ist nicht unbedingt nötig...halt ich sogar für unnötig!
EDIT:
warum willst du eigentlich ALLE Jungtiere behalten?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Penschen« (12.04.2004, 21:58)
ich würde den bock kurz vor der geburt raus nehmen und dann mir den wurf eine männer wg und eine weiber wg gründen oder du gibst ihn weg und suchst dir ein bock der nicht mit deiner dame verwandt ist aber nicht aus den zoogeschäft lieber hier aus den forum denn dann hast du auch gern abnehmer für die kleinen und es ist keinen inzucht was du ist für besser findest mußt du wissen
Ich würde ehrlich gesagt nichtmal mit der Dame weiterzüchten! zumal man nicht nachweisen kann ob sie ebenfalls schon ein Inzuchttier ist oder nicht..
also lieber männer-und weiberWG!
halte ich für das beste...
Zitat
Original von Penschen
Ich würde ehrlich gesagt nichtmal mit der Dame weiterzüchten! zumal man nicht nachweisen kann ob sie ebenfalls schon ein Inzuchttier ist oder nicht..
also lieber männer-und weiberWG!
halte ich für das beste...
Ich kann mich da nur anschliessen.... ausserdem will Katha ja auch gar nicht weiterzüchten...
Klar ist jedes Tier erstmal irritiert, wenn es alleine ist. Aber das legt sich und es ist ja auch nur für 6 Wochen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonnchen« (12.04.2004, 22:24)
Ich hoffe du hast daran gedacht regelmäßig tierisches Eiweiß zu füttern?
wenn nicht mach das möglichst sofort mittels naturjoghurt, gekochtem ei, katzen trockenfutter, mehlwürmer etc. nachholen, da es sonst sein kann das das weibchen den nachwuchs auffrisst.
Das Aqua solltest du möglichst Baby gerecht einrichten in der Zeit. Genug Nistmaterial zur Verfügung stellen, alle Sachen wo sie sich einquetschen können raus und alle sachen wo sie runterhüpfen können auch raus.
Lg
Simity 
Nun ja das mit dem eiweiß hab ich auch net wirklich immer durchgezogen, passiert ist bei mir zum glück nichts! Da wollte ich auch mal fragen Sonnenblumenkerne reichen doch auch aus oder?
Also ich weiß das das jetzt reizt wenn man einmal kleine hat will man immer mehr davon
, aber es bringt leider nichts wenn du dir nicht sicher bist ob es innzucht ist!
Okay jetzt ist dir da ein unfall passiert, aber du solltest dann schnellstnötig dort eingreifen, denn die Mamamaus kann direkt nach der geburt wieder gedeckt werden, haben ja auch schon einige hier geschrieben!
Ich würd auf jeden Fall den Papa rausnehmen! Und zwar so schnell wie möglich! Denn es kann ja sein das du ausgerechnet dann net da bist wenn die kleinen kommen und dann schon längst wieder gemäuselt wurde! :] Das geht bei denen recht flott (hab auch nicht schlecht gestaunt)
Und ich glaube nicht das du darauf scharf bist, das deine Maus missgebildete Babys zur Welt bringt oder dir ein Baby nach dem anderen abstirbt, ich weiß das hört sich jetzt Makaber (hoffe richtig geschrieben) an aber ist leider so! Es kann passieren das die Mäusschen missbildungen an den beinen haben oder organe sich nicht richtig entwickeln und dann quwalvoll daran zunichte gehen, findest du das schön :] (ich denke nicht oder), deshalb tu uns und deinen Mäusen den gefallen und trenne sie, bevor es zu spät ist!
Es muss auch nicht unbedingt sein das in dem ersten Wurf anzeichen auf missbildungen sind, kann aber durchaus dann im zweiten oder dritten etc. auftreten!
Hoffe das es dir ein wenig die Äuglein geöffnet hat