Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.05.2004, 13:57

Unerwartet Nachwuchs

Habe einem angeblichen Rennmausmännchen ein neues Zuhause vor 4 Tagen gegeben, da es wohl sonst als Futter geendet wäre. Nun ist es so, dass das Männchen ein Weibchen ist, den heute Morgen waren Jungen im Käfig.
Da ich damit ja gar nicht rechnete, bin ich total unvorbereitet und ich weiß nicht was ich tun soll. Die Mama hatte sich genau wie ich heute Morgen erschreckt als ich an den Käfig wollte, ist aber mittlerweile ins Nest zu den Babys zurückgekehrt. Wie soll ich die den nun füttern. Ich traue mich nicht an den Käfig nachdem die sich heute Morgen so erschreckt hatte, weil ich nicht will, das die Jungen gebißen werden oder so.

Außerdem weiß ich nicht, ob ich evtl. die Mama bei der Geburt erschreckt habe und sie vielleicht noch gar nicht alle Jungen hat. Was soll ich machen?

2

08.05.2004, 14:03

Futter: normal (wie immer), viel frisches Obst

Du lässt die Mutter am besten erstmal ein bisschen in Ruhe, dass sie sich um die Jungen kümmern kann. Wenn du noch mehr Tipps brauchst, schau mal in Beiträgen nach, in der Rennmaus Babyecke! Ich hatte vor zwei Wochen meine ersten Rennmausbabys. Und heute hat eine auch noch Babys bekommen. Ich fütter sie auch normal.

3

08.05.2004, 14:07

Ok, aber kann ich wieder an den Käfig und Futter rein tun? Ich will die Mama nicht erschrecken. Ist halt schwer, da ich die Mama erst vier Tage habe und sie daher sich erst selbst eingewöhnen musste oder muss.

4

08.05.2004, 14:41

Hilfe, hab gerade vorsichtig Futter rein und gesehen, dass zwei Jungen außerhab des Nestes noch lagen, die tot sind. Es sind insgesamt 5 Jungen bisher und zwei tot.
Die Mutter geht auch nicht ins Nest um die Kleinen zu wärmen.

Warum??? Da liegen 3 Kleine rum und bewegen sich kaum.

5

08.05.2004, 14:46

Bist du dir ganz sicher dass sie tot sind?

Futter darfst du rein tun! Oder Wasser, oder so.

Bei eminem ersten Wurf, sind auch 2 gestorben (die können das halt noch nicht so gut!)

6

08.05.2004, 14:53

Ja, ich habe die zwei außerhalb des Nestes versucht mit Watte (ohne sie zu berühren) ins Nest zu tun. Da die sich gar nicht regten, habe ich sie mir einer kleinen Schaufel vorsichtig raus und mir angesehen. Sie sind tot, entweder bei der Geburt gestorben oder danach, weil die Mama nicht ins Nest will.

Es ist echt unglücklich, da ich die Mama erst 4 Tage habe und ich denke, dass die selbst total verwirrt ist und die sich hier noch nicht richtig eingelebt hat.

Was soll ich machen? Ich meine, ich will nicht als an den Käfig aber ich muss ja schauen ob die anderen drei Junge noch leben. Wenn die auch sterben, muss ich die ja raus holen. Es ist auch schade, weil die Mama ja ne Einzelmaus war und wenn die Junge überleben und dann würde ich die Mädels bei der Mutter lassen und sie wäre nicht mehr alleine.

7

08.05.2004, 14:56

Geh einfach mal ne Weile weg, am besten nicht ins Zimmer, oder so. Oder du guckst einfach nicht nach ihnen. nach 20 Minuten, oder so, liegt die Mutter bestimmt wieder im Nest!

8

08.05.2004, 15:05

Wieso lagen die anderen außerhalb des Nestes?
Wie lange dauert so eine geburt?
Ist es möglich, dass die Mama noch nicht alle Jungen hat, weil ich sie heute Morgen estört hatte? Ich habe Angst, dass sie evt. stirbt wenn die ne Vergiftung durch die Geburt oder so bekommt oder bekommen hat.

Hatte das Problem vor ein paar Jahren mit einem Meerschwein, dass ne Frügeburt hatte und die Jungen straben. Wir hatten es zu spät gemerkt und dann ist die Mutter auch gestorben.

9

08.05.2004, 15:09

Eine Geburt kann bis zu ein paar Stunden dauern...

10

08.05.2004, 15:13

Wie ist es denn, wenn eine Maus bei der Geburt gestört wird? Was passiert dann?

11

08.05.2004, 15:22

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke, es ist nicht so schlimm!

12

08.05.2004, 15:41

Also weit ich weiß is es so wenn man die Mutter während der Geburt stört unterbricht sie die Geburt und wartet bis alles wieder sicher is, dann geht es weiter!

Ich hatte letzens auch 1mal Nachwuchs,bei mir hat alles super geklappt!

Am besten läst du sie jezz in Ruhe und dann mal gucken.Denn du kannst eh nix machen! Es kann auch sein das die beiden toten Babies Inzuchtschäden hatten!

Im Tod ist Leben! "Du bist bei uns" ;( :love:

27.03.2008

13

16.05.2004, 23:02

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und die Mäusemama hat ihre Jungen angenommen. Sie sind jetzt 8 Tage alt und fiepsen schon ganz schön laut.

Leider sind es ja nur noch drei, da nach der Geburt 2 gestorben sind.Als ich einmal die Möglichkeit hatte ins Nest zu lunsen, sah man, dass es zwei dunkle sind und das Kleinste ist gescheckt oder wird ein geschecktes Mäuschen werden. Die Mutter ist auch zweifarbig gescheckt...

Süß sind sie schon und ich freue mich schon, wenn die Kleinen das Nest verlassen werden...

14

16.05.2004, 23:16

hey jenny, das freut mich für dich. mach dir keine vorwürfe (hatte sich so angehört).
hab auch grade nachwuchs, mittlerweile 5 wochen alt und bald werde ich sie abgeben, das das aqua für 5 rennies zu klein ist und ein 2tes oder ein verbundsystem zur zeit nicht in frage kommt.
bei mir war es auch unverhofft, da ich angeblich 2 männchen hatte. und jetzt auch noch inzucht... naja, ich wünsche dir viel freude mit den kleinen