Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.05.2004, 23:10

Selbstvorwürfe: Inzucht!!!

hi ihr.

in der zoohandlung wurde mir zwar versichert das ich zwei männchen kaufe, aber seit wann bitteschön werden männchen schwanger?!?!
tja, nun ist es passiert, nachwuchs, inzucht.
3 babys sind es geworden, eine hat einen knickschwanz, die andere ist meiner meinung nach total aktiv und die 3. scheint ganz okay zu sein. mache mir auch echt vorwürfe, aber ich konnte es nicht besser wissen. mit der geschlechterbestimmung habe ich das leider nicht so...
finde es total schrecklich...

gruß, noxes

2

17.05.2004, 06:41

hi noxes

hey, vorwuerfe brauchst du dir nicht zu machen. ich mein, du hast ja ned absichtlich maennchen und weibchen gekauft.

und deiner jetzigen reaktion nach zu urteilen, bist du nicht ein vermehrer, sondern jemand, dem das wohl der mausis am herzen liegt.

ich wuerd den papamaus rausholen. mamamaus ist bestimmt schon wieder schwanger aber dann wuerds wenigstens bei zwei wuerfen bleiben. vllt. findest du ja jemand aus dem forum, der mal bei dir vorbeiguggen kann und dir bei der geschlechterbestimmung hilft. wenn niemand auf den thread antwortet, dann guck mal auf die userlandkarte, da siehst du ob jemand aus deiner gegend im forum angemeldet ist.

Gruss, Anita & Pelznasen.

3

17.05.2004, 07:56

Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs, auch wenn es aus Inzucht ist. Und ich glaube hier wird dier wirklich keiner Vorwürfe machen deswegen. Es war ja keine Absicht. Und ich würde es so wie Anita machen. Und später kannst du dann eine andere Mause zu ihnen gewöhnen vielleicht auch ein Jungtier von dir. Oder du Sterilisirt(dieses Wort ist mit sicherheit falsch geschrieben ich weis es) das Mänchen und gewöhnst sie wider zusammen.

4

17.05.2004, 08:37

bei den kleinen kannst ja sobald du sie rausnehmen kannst ganz einfach schaun welche geschlechter sie haben. die weibchen haben ganz deutlich zitzenansätze. die schaun aus wie kleine runde narben. dann kannst schon mal abzähln wie viele von welcher "sorte".

ich find auch net dass du dir solche vorwürfe machen solltest. mir is sowas auch passiert, gott sei dank mit zwei nicht verwandten tieren aber es hätten genausogut geschwister sein können. ich hab größtes verständnis für dich :]

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerday« (17.05.2004, 08:39)

5

17.05.2004, 09:35

Tja jetzt ist es passiert und es war weder Absicht noch Fahrlässigkeit von dir, allerdings mußt du das Männchen jetzt trennen. Wichtig ist das wenn du sie abgeben solltest, den künftigen Halter aufklärst das es ein Inzucht- Wurf war und das ein Inzucht Erbfehler aufgetreten ist. Leider gibt es viel zu viele Leute die sich allein durch Inzucht nicht abzuschrecken sind...
Dann genieß mal das Beobachten der Kleinen

Gruß Petra

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...