Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.05.2004, 14:06

Verlauf einer Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Es gibt hier ja viele Zuchtexperten und da meine Polly ja bald wirft, habe ich noch einige Fragen.
Wie ist der grobe Verlauf einer Schwangerschaft?
Damit meine ich:
1. Wann beginnt die Mama ein Nest zu bauen?
2. Schläft sie mehr und wenn ja ab wann?
3. Wie sieht es mit dem Bauch- oder Babyspeck aus? Ab wann sieht man ihn und ab wann den Bauch? Mit Babyspeck meine ich, dass die Maus ja dicker wird, so als würde sie zu viel zu futtern bekommen.
4. Das Verhalten des Böckchen. Sieht man auch ihm was an? Verhält er sich irgendwie anders und wenn ja, wann setzt dieses Verhalten ein.

Ansonsten bin ich für alle eure Erfahrungen und alles Wissenswerte offen.
Am besten wäre eine Beschreibung einer Schwangerschaft mit all ihren Einzelheiten :)
Ich danke euch schon mal im Vorraus.
LG Amarella

2

17.05.2004, 14:19

Hallo Amarella,

es freut mich sehr, dass Polly wahrscheinlich schwanger ist. Bei uns waren es zwei Anzeichen, die zu beobachten waren: Clara war etwas ruhiger und schlief mehr, und sie bekam einen birnenförmigen Körper. Dies ist besonders gut im Sitzen zu sehen, aber auch wenn sie sich streckte. Da Du ja den vermutlichen Beginn der Schwangerschaft (als Du Maxi und Polly beim ****** überrascht hast) kennst, solltest Du einige Tage vor der (ersehnten) Geburt nochmal das Aqua fertigmachen, damit sie es sich einrichten können und nach der Geburt dann ungefähr zwei Wochen Ruhe haben. Hast Du Dir schon überlegt, ob Du noch mehr Nachwuchs sehen willst? Ansonsten müsstest Du Maxi VORHER rausnehmen, weil er Polly sonst gleich wieder decken würde.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, und freue mich auf die ersten Fotos.

LG Michael

Herzliche Grüße von Michael mit Familie

und der kleinen, forschen :gerbil Flöckchen
sowie ihrer scheuen Schwester :gerbil Penny und der fremden, frechen :gerbil Tipsy. :) :)) ;)

In liebevollem Gedenken an unsere "Supermaus" Kiki, die "Mutter aller Mäuse" Clara und ihre Tochter Krümel. ;( ;(

3

17.05.2004, 15:18

Das Polly mehr schläft ist mir auch schon aufgefallen und ich habe das Gefühl, dass sie auch so langsam speckiger wird.
Dafür ist sie aber auch gut am buddeln und graben und wenn sie wach ist, dann seh ich sie immer irgendwo im Aqua ganz fleißig irgendwelche Gänge graben.
Maxi hingegen schläft viel mehr als Polly und sie ist die, die immer als erstes wach ist.
Nachwuchs soll sie danach auf alle Fälle wieder bekommen. Die beiden sollen doch zusammen ganz viele Babies machen, sprich ich will gerne mit ihnen züchten.
Also ist es nicht schlimm wenn Maxi nach der Geburt gleich nocheinmal auf sie drauf springt ;)
Das Aqua hab ich gestern neu gemacht, da dürfte es also auch keine Probleme mehr geben.

Aber was ist mit dem Nestbau und dem Verhalten des Männchens?

4

17.05.2004, 15:28

Es muss natürlich genügend Nistmaterial angeboten werden, aber werd nicht nervös, wenn die Jungen dann mal außerhalb des Nestes irgendwo in der Streu liegen (oder später selbst rumkrabbeln). Küchenrolle, Heu, eventuell Stroh werden gerne genutzt. Maxi wird eventuell auch mal außerhalb des Nestes schlafen (bei uns war das mehrfach in den ersten Tagen zu beobachten), aber lass Deine beiden mal einfach machen. Die wissen schon, was dran ist, und in der freien Natur soll es auch schon einige Male mit der Geburt und Aufzucht geklappt haben... *frech grins*

LG Michael

sowie ihrer scheuen Schwester :gerbil Penny und der fremden, frechen :gerbil Tipsy. :) :)) ;)

In liebevollem Gedenken an unsere "Supermaus" Kiki, die "Mutter aller Mäuse" Clara und ihre Tochter Krümel. ;( ;(

5

17.05.2004, 15:54

Ja ja, du hast ja Recht. Ich mach mir da warscheinlich echt zu viele Gedanken und sollte die beiden einfach ma machen lassen.
Wie sagt man so schön: Die vermehren sich ja wie die Mäuse.... :)
Es ist halt nur mein erster "Nachwuchs" und da ist das ganze natürlich doppelt so spannend für mich.
Ich renn immer sofort zum Aqua wenn Polly rauskommt und versuche sie aus allen Blickwinkeln zu betrachten ob sich an ihrem Bauch was tut und ich muß sagen so langsam habe ich das Gefühl, dass man es sieht.
Polly muß auch denken, man ist die doof, guckt mich andauernd an.... :O
Danke aber für deine Ratschläge. :):)

6

17.05.2004, 16:00

Bitte sehr, gern geschehen... :)

7

17.05.2004, 16:04

Werd dann berichten wenn es soweit ist und auch wenn da gar nichts passiert ist :]
Ist ja eh nicht mehr lange hin.

8

17.05.2004, 16:27

Huhu ,
meine Sindy hat Heute auch Babys bekommen.
Der zweite Wurf.
Sie baut ihr Nest immer erst 1 Tag vorher im Sandkasten.
liebe Grüße Gabi

9

17.05.2004, 16:30

@Sindy: Na dann: herzlichen Glückwunsch! Wieviele sind's denn geworden?

10

17.05.2004, 16:37

Ich weiß noch nicht.
Die Mama sitzt drauf *fg*
Aber beim letzten Wurf waren es 7.

11

17.05.2004, 16:44

Uii sie hat mich grade mal schaun lassen 8 Stück sind es :-))

12

17.05.2004, 16:45

Na supi, dann sterben die Nennies wenigstens nicht aus... *freu*

13

17.05.2004, 17:01

Beim ersten Wurf gleich 7.
Wow. Na mal sehen wie viele es bei mir werden.
Ich hoffe ja auf 5.

14

17.05.2004, 21:32

nee, hatte vor meiner zeit auch schon einen :-)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...