Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.08.2004, 12:14

MamaMaus stirbt, brauche Hilfe wegen der Jungen

Hallo!

Die Vorgeschichte

Für meine Mama Maus war die Geburt und das drumherum wohl doch zu anstrengend. Sie liegt in einer Käfigecke und es ist wohl bald zu Ende. ;(

Was mache ich jetzt mit den zwei Kleinen? Sie sind jetzt 1 Woche und vier Tage alt. Sie sind quietschmunter. Soll ich es mit Katzenaufzuchtsmilch versuchen, Haferflocken, Milumil ...?

Bitte schnell Tips und Tricks! Ich weiß nicht, wie lange die Jungen schon nicht mehr getrunken haben. Fahre jetzt erstmal zum TA.

Allein sind sie zum Glück nicht, haben noch zwei "Tanten", die sind vier Monate alt und die kümmern sich schon die ganze Zeit mit um die Kleinen.

Viele liebe Grüße, Susanne

2

18.08.2004, 12:58

hmmm... du hast ja nicht zufällig eine mäuse dame be i der du sie untermogeln könntest? und auch keiner in deiner nähe der eine maus hat die auch gerade junge hat?

3

18.08.2004, 16:29

ohje :(
ich würds mit katzenaufzuchtmilch versuchen. mit einer woche fressen sie glaube ich, noch keine haferflocken (auch nicht aufgeweichte)

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

4

18.08.2004, 16:49

Also, am besten schnellstmöglich jemanden suchen, der nen wurf in dem alter hat oder wenigstens fast so alt...ansonsten, aufzuchtmilch...ich drück die daumen dass es klappt...

5

18.08.2004, 16:57

Hallo,
ich wohne nur 90 km von Dir entfernt und habe gerade eine Mama Maus hier.
Wir könnten versuche Ihr die Jungen unterzuschieben, ihre werden eh nur noch ab und an gesäugt. Ein Versuch ist es Wert.
Wenn Du willst kannst Du sie mir bringen.

LG
Scruffy

6

19.08.2004, 00:20

Hallo!

Erstmal danke für Eure schnelle Hilfe und dir, Scruffy, besonderen Dank für das Angebot.

Also, ich war ja bei meiner TA. Die hat dann versucht die Kleinen mit Katzenaufzuchtsmilch zu füttern. Meine TA war echt super, hat solange gebastelt bis wir die richtige Spritze mit Saugaufsatz zusammen hatten. Und siehe da, die zwei haben getrunken wie verrückt. Nun sitze ich schon den ganzen Tag und fütter die Kleinen alle zwei Stunden.

Dann hat sie sich noch Mama Maus angeguckt und meinte, so schnell sollten wir nicht aufgeben. Sie hat ihr eine Aufbauspritze gegeben und noch eine zweite Spritze, weil sie vermutet, das Mama Maus eine Entzündung hat. Naja, hoffen wir das Beste.
Jetzt liegt Mama wieder mit im Nest und ich habe noch eine Wärmelampe aufgehängt. Mal sehen wie es morgen aussieht. Die TA vermutet, dass mein Mausi völlig entkräftet ist und dadurch anfälliger. Bei einer Geburt in Mama Maus Alter kann ich mich eh schon freuen, dass sie und zwei der Kleinen es überhaupt geschafft haben.

@ Scruffy: Ich werde mal morgen abwarten und sonst melde ich mich bei dir! Nochmal danke, das ist echt lieb von dir! *knuddel*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rist« (19.08.2004, 00:21)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

7

19.08.2004, 01:09

Kriegen die Kleinen das ned schädlicherweise in ihre Körper, wenn sie nun doch wieder bei Mama trinken? ?(

8

19.08.2004, 07:16

massieren die andern mausis denn die baeuchlein der kleinen? das ist sehr wichtig!

Gruss, Anita & Pelznasen.

9

19.08.2004, 10:00

Ergebnis heute früh:

- Mama Maus unverändert
- Babys geht's soweit auch gut
- ich groggy

@Gortincoiel: Das habe ich die TA auch gefragt. Sie hat ihr auch kein Antibiotikum gespritzt, sondern etwas, das keine Folgen für die Kleinen hat. Sie hat mir auch noch den Namen genannt, den hab ich in der Aufregung aber vergessen. Ich frage sie nochmal.

@Anita: Die TA hat mir gezeigt, wie ich die Kleinen nach den Trinken massieren soll und die "Tanten" putzen und lecken und betüdeln die Kleinen auch andauernd. Echt süß, als ob sie wüssten, worum es geht.

Mal gucken, wie es ihnen am Nachmittag geht, melde mich!

10

19.08.2004, 13:30

Sollte M.M es schaffen ( ich drück meine beiden daumen) musst du aber aufpassen das M.M keine Jungen mehr bekommt. Kastrieren soll aber führ mausis gefährlich sein. Gruß und gute besserung . moti

Carpe Diem, Ama Noctem!

Vor kurzem ist die Männer Wg einzogen.Also wieder stolzer Besitzer von 4 Rennern :)
:love:

11

19.08.2004, 21:03

@motohannah:

Mama Maus kann keine Kleinen mehr bekommen, der Papa ist draußen. Eigentlich sollte das ja auch gar nicht passieren.

Ich habe meinem Weibchen (= Mama Maus) mit zwei kleinen Weibchen vergesellschaften wollen. Da aber dort, wo ich Kleinen geholt habe, ein drittes Weibchen sonst allein geblieben wäre unter lauter Jungs, habe ich die Kleine auch noch mitgenommen.

Nur dann habe ich festgestellt, dass sich das dritte Weibchen nur als solches getarnt hat und doch zum Böckchen mutierte. ;)

Tja, ich habe den Kleinen sofort aus dem Aqua genommen und bumms 32 Tage später, war die Überraschung da.

Es ist wie ein 6er im Lotto:

- das Weibchen schon 2 Jahre, 10 Monate
- das Böckchen genau 10 Wochen alt
- Geburt 32 Tage nach der Trennung

Schlussfolgerung: Das Männchen, gerade zu Beginn seiner "Männlichkeit", hat sich ein älteres erfahrenes Weibchen geschnappt und an einem ihrer letzten gemeinsamen Tage ist es dann passiert. Juchu! Und es war Sommer! :D

Naja, Mama Maus geht es tatsächlich etwas besser, sie frisst wieder und knabbert ein wenig Röllchen. Die Kleinen füttere ich weiter alle 2 Stunden und dann mal sehen. Das ist echt süß. Jedesmal nach dem Füttern, wenn ich die Kleinen ins Aqua bringe, kommen die "Tanten" und schnappen sie und nix wie ab ins Nest.

12

21.08.2004, 13:59

*lach* das ist ja was! Aber Gott sei danke gehts deiner oma mam noch gut das is ja wirklich riskant weist ja.
aber 32 tage später?ist das nicht weng arg lange tragezeit? nicht dass eine der andren beiden doch nch ein männchen ist.

13

21.08.2004, 14:41

oh man, das ist ja echt eine fast herz zerreissende geschichte....! :]
hab mich von anfang an bis jetzt durch gearbeitet und hab wirklich schon fast mitgefiebert...! :]
aber bin dann doch froh dass es Mm und den kleinen gut geht....! :] finde übrigens auch das angebot von Scruffy echt lobenswert...! :)
und dass du dir die zeit nimmst und dich so sehr um die kleinen (und natürlich Mm) kümmest find ich super...! Ich drück dir und der family ganz fest die daumen dass alles gut ausgeht...!

vlg
Netti

vlg
Netti

Meine Kleinen, Coco, Mäxchen, Cosmo, Celia, Darla und Gloria ich werde euch immer lieben und nie vergessen, ihr werdet für mich immer was ganz besonderes bleiben...! ;(
Besonders Pucca und Cherry, und Charly und Aingy meine ersten Renner, werde euch immer lieben...!!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...