Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

usambara

unregistriert

1

18.08.2004, 21:47

Baby mit Kugelbauch

Hallo, habe gestern Abend entdeckt dass ein Baby aus dem 6er Wurf von Samira und Noah viel kleiner ist als die anderen. Es hat ganz dünne Beinchen und ein kleines schmales Köpfchen, dafür aber einen prall gespannten Bauch.

Ich seh es nie trinken bei der Mama und gestern krabbelte es außerhalb vom Nest rum, ich habs dann wieder reingelegt und es fühlte sich total kühl an :(

Bekommt es zuwenig Milch oder ist es krank? Mama und Papa putzen es oft und massieren im das Bäuchlein und den Po, aber es wird immer runder :]

Was kann ich da tun und woher kommt das?

2

18.08.2004, 21:53

ui das hoert sich ja gar nicht gut an. :] wie alt ist das kleine denn?

gibts ne moeglichkeit zum TA zu gehen oder weisst einen der hausbesuche macht?

ansonsten kannst wohl nicht viel machen und musst - so hart das klingt - der natur ihren lauf lassen.

Gruss, Anita & Pelznasen.

3

18.08.2004, 23:36

kann es sein das das kleine mäuschen nen tumor hat? vielleicht hab ich gerade deine schlimmsten befürchtungen gesagt aber es könnte im schrecklichsten fall sein! ;( ich wünsche dir trotzdem viel glück das das mäusle diese schlimme zeit übersteht!

Behandle deine Tiere so wie du behandelt werden willst! :gerbil :gerbil

Grüße von Mikey :gerbil, Krümel :gerbil und Manuel (das bin ich selbst! :D)

4

19.08.2004, 01:24

Vielleicht kann es auch nicht alleine Kot und/oder Urin absetzen? Das könnte erklären, warum die Eltern es "massieren" ...

Gut hört sich das jedenfalls nicht an :(

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

usambara

unregistriert

5

19.08.2004, 07:09

Das Kleine ist 11 Tage alt, sieht aber irgendwie unterentwickelt aus. Fell hat es schon auf dem Rücken, aber es kommt nie an ne Zitze.

An der Mama kanns aber nicht liegen sie hatte davor schon 2 Würfe mit 5 und 6 Jungen, die sie alle groß bekommen hat ohne Probleme.

Mich wundert nur, dass es so alt geworden ist, wenn es nen angeborenen Organschaden hat. :]

Mein TA macht eigentlich keine Hausbesuche und ich weiß auch net was er machen könnte. Und ob es gut wäre an dem Kleinen rumzudoktern, das bringt ja auch Unruhe rein und gefährdet die anderen Babies?

usambara

unregistriert

6

20.08.2004, 08:59

Nachdem ich das Kleine gestern nicht mehr gesehen habe, hab ich die ganze Streu durchgesiebt um das tote Baby rauszunehmen, konnte es aber nirgends finden, schätze die Eltern haben es "entsorgt" :] :(

7

20.08.2004, 10:41

wie traurig ;(
Du hättest aber eh nichts tun können.
Armes Kleines..

Piet, Jamie, Lilli und Yoshi :herz:
===================
In Gedenken an Paulchen, Karlchen, Susi, Bela, Jule, Kenny, Jack, Lotta und Fridolin :herz:
===================

www.Superschwester.dewieder online!

lovleyluna

unregistriert

8

20.08.2004, 10:46

leider ist warten das einzigste ,was man in dem alter wohl tun kann,oder man gefährdet alle anderen babys.
manchmal hat man es als züchter schon sehr schwer.aber leider gehören solche erfahrungen auch dazu,tut mir leid fürs kleine..aber ist beser so.

usambara

unregistriert

9

20.08.2004, 21:12

Der Schrecken nimmt leider vorerst kein Ende, die restlichen 5 Babies waren ja alle proper und vollständig gesund und was seh ich heut Mittag, eines der Kleinen hat eine Wunde am Kopf 8o

Hab mir das genauer angesehen, da fehlt an der Stirn bis zum Auge komplett die Haut mit Fell und es schaut das rohe Fleisch raus :( Was ist denn das nun wieder???

Die Eltern kümmern sich so rührend um ihre Babies und sind immer so vorsichtig, sie gehen nie grob mit den Kleinen um und haben auch beide schon Babies großgezogen, allerdings mit anderen Partnern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aggressiv gegen das Kleine waren und es angegriffen haben, aber von alleine passiert sowas ja auch nicht. :]

Und nun, hat es ne Chance durchzukommen und besteht die Hoffnung, dass das jemals wieder zuwächst und "normal" aussieht?

10

20.08.2004, 21:14

chancen gibts da sicher. shila hatte ja mal so einen fall *erinner*

sie hat den in der rennmaus gesundheit gepostet. weiss aber den titel grad nicht mehr. such dir den thread raus und schreib sie an und frag mal nach. sie wird dir bestimmt weiterhelfen!

*daumendrueck*

edit: shilas thread

Gruss, Anita & Pelznasen.