Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.08.2004, 09:38

Hilfe..brauch dringend Euren Rat

Ich hatte 5 Renner-Babys..wovon noch 3 hier sind. Es ist ein Männchen und seine 2 Schwestern. Sie sind jetzt 8 Wochen alt. Ich werde das Männchen kastrieren müssen, da er bei seinen Schwestern bleiben soll. Hab bei meinem Tierarzt angerufen. Dieser meinte, man solle warten, bis er 12 Wochen alt ist. Evtl. das Männchen solange trennen.
Aber dann sitzt er alleine und wer weiß, ob die anderen ihn dann noch akzeptieren. Hab´ mal gelesen, daß Geschwister sich erst viel später füreinander interessieren. Und kann da überhaupt schon was passieren?...ich meine, ein Männchen ist eh erst mit 12 Wochen geschlechtsreif. Was meint ihr dazu???

Ich hatte auch schonmal überlegt, die 3 dann wieder zu den Eltern zu setzen (Papa-Maus ist inzwischen kastriert :D) Es wären dann 3 Weibchen (Mama & die 2 Töchter, kastr. Papa mit kastr. Sohn) Ob das gutgeht ist die große Frage mit 3 Weibern und 2 kastrierten Männern. Die Weiber könnten dann das Problem werden, denke ich. (wegen Revierstreitigkeiten).

Bitte schreibt mir mal Eure Meinung dazu :]

Danke schonmal ;)

Liebe Grüße,
Melanie
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!

2

23.08.2004, 09:44

Mach doch Papa und Sohn in ein Aquarium und die Mama mit den 2 Töchtern in ein Aquarium.

So lange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.

3

23.08.2004, 09:50

So genau mit der Geschlechtsreife kann ma das nie sagen.
Manche sind sogar viel früher reif u. nur weil sie Geschwister sind heisst das imho auch nicht das sie sich erst später für einander interessiern.

Warum willst du umbedingt den Bock kastriern?
Ich würd ihn mit dem Papa zusammensetzn...eine 5er Gruppe is schon relativ groß...ich würd 2 Gruppen machen (Weiber, Männer)

Soll jetzt kein Angriff od. so sein, aber ich finds traurig das generell schon so viel kastriert wird.
Wenn man mich kastriern müsste damit ich mit einem Weiberl zusammenleben darf, würd ich lieber schwul werden...

just my 2 cent
rofo

4

23.08.2004, 09:52

RE: Hilfe..brauch dringend Euren Rat

Ich hab mal gelesen, datt Renner schon mit 8 Wochen geschlechtsreif sind. Natürlich dauert es unter Geschwistern länger, bevor sie sich für einander interessieren, aber ich persönlich würde dieses Risiko nicht lange eingehen...

5

23.08.2004, 10:06

Weibchen werden in der Regel mit ungefähr acht Wochen geschlechtsreif, Böcke mit zehn bis zwölf. Aber auch da gibts Ausnahmen von der Regel.

Warum hast du Papa und Sohn nicht von vornherein zusammengesetzt und die Mutter mit den Schwestern? Du hättest dir und deiner Maus den Stress (und die Kosten) der Kastration erspart und zwei Becken.

Jetzt die Tiere gleichgeschlechtlich zu vergesellschaften dürfte schwieriger werden, da die Mädels bereits geschlechtsreif sind.

Wie lange sind die Tiere denn schon getrennt?

Liebe Grüße
Missy

6

23.08.2004, 11:04

meine war auch vom bruder schwanger, nebenzu waren beide noch frühreif! alle anderen schwestern sind nicht schwanger geworden..

ich würd auch den vater und den sohn in ein aqua geben!

7

23.08.2004, 11:18

Den Sohn mit dem Vater zusammenzusetzen hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem sind halt 3 Weibchen. Hab auch schon gesagt bekommen, daß mit den 3 Weibchen ginge nicht gut..da Weiber untereinander streiten. Sonst hätte ich das wohl schon längst ausprobiert.
Ehrlich gesagt, habe ich etwas Angst das auszuprobieren. Nachher versteht sich keiner mehr mit keinem, so ungefähr :(
Ich habe zwar auch noch ein Aqua, da leben nur 4 Männchen drin...aber die sind schon 1 1/2 Jahre alt. Ob ich den Kleinen da untergebracht kriege, bezweifle ich doch stark. Das ist ein eingeschworenes Team.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich das vergesellschaften am besten mache.
Bin echt im Moment verzweifelt...

Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!

8

23.08.2004, 13:00

Wie lange sind die Tiere getrennt?

Ich hab hier mehrere Gruppen mit Mutter und Töchtern. Mal gucken, ob ich sie zusammenbringe:

Loona mit zwei Töchtern, die drei leben seit über zwei Jahren friedlich zusammen, eine dritte Tochter wurde nach dem Tod des (kastrierten Vaters verbissen). Loona ist jetzt knapp vier, die Mädels dreieinviertel.

Galadriel mit Tochter, Pflegetochter und einem weitern Mädel, das kürzlich frisch dazugekommen ist. Galadriel wird jetzt drei, Tochter und Pflegetochter sind zweieinviertel, die neue ist jetzt circa ein viertel Jahr. Eigentlich war noch ein anderes Weibchen dabei, das ist aber mit anderthalb unerwartet gestorben. Aber ganz sicher nicht an einer Beißerei.

Marusha lebt mit drei Töchtern und einem zugewöhnten Weibchen zusammen. Marusha wird im Dezember zwei, zwei Töchter sind knapp sechs Monate, die andere Tochter und das vierte Weibchen sind circa ein viertel Jahr alt.

Ashanti mit Tochter und Pflegetochter, allerdings kann ich da noch nicht viel sagen, weil die Mädels grad mal acht Wochen alt sind.

Ein Elternteil mit Jungtier(en) ist in der Regel immer stabiler, weil das Elterntier automatisch als Alphatier angesehen wird. Von daher werden sich Rangordnungskämpfe in der Regel erst dann abspielen, wenn das Elterntier krank und schwach wird.

Liebe Grüße
Missy

9

23.08.2004, 13:50

Die Jungtiere sind seit 3 Wochen von den Eltern getrennt, wobei ich dazu sagen muß, daß die Mutter ein sehr aggressives Mäuschen ist. Ich hatte die Jungen mit 5 Wochen aus dem Aqua rausgenommen um die Geschlechter zu bestimmen. Hab sie deswegen in ein anderes Aqua gesetzt, sie aber nicht gleich wieder zurückgesetzt. Nach ein paar Stunden hat sie die Jungen nicht wiedererkannt und ist direkt auf sie losgegangen. Deswegen musste ich sie seit dem getrennt halten. Die Mama-Maus war von Anfang an etwas zickiger und sie springt auch direkt nach meiner Hand, wenn ich ins Aqua greife.

Es sollte eigentlich auch nicht zum Nachwuchs gekommen sein, aber mir sind eigentlich 2 Weibchen verkauft worden. Das eine Weibchen war dann ein Männchen. Deswegen habe ich ihn ja kastrieren lassen, aber da war es schon passiert.

10

23.08.2004, 13:58

Hmm, unter den Umständen würde ich die Zusammenführung dann wohl doch lieber lassen.

Noch ein drittes Becken wirst du wohl eher nicht haben wollen? Um dem Jungen die Kastration zu ersparen?

Oder du versuchst, den Jungen abzugeben, das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht, wie sie dir gefällt...

Ansonsten bleibt dir wirklich nur die OP und das so schnell wie möglich. Nach einer Kastration können die Herren nämlich immer noch bis zu sechs Wochen fruchtbar sein.

Ruf doch einfach mal mehrere Tierärzte an und frag sie, ab wann sie eine Kastration durchführen würden.

Liebe Grüße
Missy

11

23.08.2004, 14:38

Hi,
ja werde ich direkt jetzt mal machen und nochmal bei einigen anderen TÄ anrufen. Ich habe auch schon versucht, die 3 abzugeben...bis jetzt vergebens. Und eh ich sie in ein Zoogeschäft bringe (das wäre auch nur 1 gewesen, die sie genommen hätten...die anderen waren auch alle überfüllt mit Rennmäusen) und sie da als Schlangenfutter enden, hab ich gesagt, ich behalte sie und muß den Jungen wohl oder übel kastrieren lassen. Ich find´das auch nicht so toll, aber was soll ich machen. Wenn ich sie abgebe, dann nur in ein artgerechtes Zuhause. Im Moment will halt keiner Rennmäuse...im Forum hier und in nem anderen hab ich´s auch schon versucht. Meldet sich keiner.
Ich muß dazu sagen, unser TA hat das bei "Papa-Maus" *gg* auch super hingekriegt. Der war ein paar Stunden später wieder ganz der Alte. Deswegen mache ich mir nicht allzu große Sorgen. Sorgen bereitet mir im Moment nur, daß ich evtl. noch 4 Wochen warten müßte, eh der Kleine operiert werden könnte. Das der nicht ein "Frühstarter" ist :D

Übrigens, ich habe das 3. Becken ja schon da... ;)
Dann müßte ich ein 4. aufstellen und mein Platz ist jetzt auch begrenzt. :]
Ich habe eins, wo nur die 4 Männer drin sind, wo ich aber nicht riskieren kann, ihn da noch reinzusetzen. Die sind auch alle schon 1 1/2 Jahre. Dann das eine, wo die Eltern drin sind. Ja und das 3., wo die 3 Jungtiere jetzt drin sind.

Diese "Renner" sind ja total putzig, aber warum müssen die im Vergesellschaften so schwierig sein???
Das könnte so einfach sein: Der Vater zum Sohn, die zwei Mädels zur Mutter..fertig!...aber nein! *ne ne* :)

Liebe Grüße,
Melanie
:wink

12

23.08.2004, 15:12

Huhuu...da bin ich schon wieder :D
Hab jetzt nochmal bei einigen TÄ durchgeklingelt und die meinten alle, es wäre noch zu früh mit 8 Wochen. Er sollte schon 12 Wochen sein. Aber mir ist gerade eine Idee gekommen...Weil die alle gesagt haben, die müssen sie dann solange trennen. Aber wenn ich sie jetzt trenne, vertragen die sich ja später auch nicht mehr *haha* Manche TÄ haben auch keine Ahnung. X(
Ich könnte doch das Aqua mit einem Trenngitter trennen, so daß sie aber immer noch Kontakt haben und sich riechen können. Dann kommt er an die Mädels nicht ran, aber der Geruch bleibt bestehen.
Was meint ihr dazu....könnte das gehen?

13

23.08.2004, 15:13

ach ja, und wie macht man das am besten mit so´nem Gitter...wie bekommt ihr das zum Halten in dem Aqua?

Danke schonmal für Eure Antworten :D

14

25.08.2004, 16:46

trenngitter ist gut.

man baut sich so ein holzteil und macht ein gitter an. dann stellt man es ins aqua. es gibt genügend fotos von trenngittern, vor allem hier auf dieser seite unter trenngittermethode irgendwo.

kastration wäre okay, wenn das mäuschen älter ist. die narkose ist ja schon bei erwachsenen aufgrund des geringen volumens der mäuse ein risiko. bei kleinen würde dieses dann umso grösser.

ausserdem ist zu beachten, dass der bock, wenn er kastriert ist, weitere 4 wochen getrennt bleiben muss, da ev. noch spermienrückstände in den leitern oder wo auch immer sein können. das männchen muss in deinem fall also doch ca. 2 monate allein bleiben.

:gerbil :gerbil :gerbil

15

25.08.2004, 16:55

hi duz
....ich habe auch ne gruppe mit frei weibchen und 2 bocken und das auch schon länger so 1 1/2 jahr und ich hatte bis jetz noch keine streitereien :D.
kannst es ja mal probieren und falls es doch nicht klappt kannst du sie ja auch noch später trennen insovern du natüröich den platz dazu hast.

also ich bin immer der meinung ein versuch kann nicht schaden...bei mir hat es von anfang an wie schon oben gesagt gut geklappt.

:herz: :gerbil spike; :gerbil babe; :gerbil hope; :gerbil whisky ====> love you :love: :love:

:D :Dmfg ~~eve~~ :D :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...