Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.08.2004, 18:32

hilfe,sie kümmert sich nicht drum

Hallo
Ich hab euch doch bereits von meinem ungewollten Pärchen erzählt, die zwei "männchen"aus der Zoohandlung die nach zwei Wochen gerammelt hatten.
Das männchen, domino, ist jetzt übrigens bei anna90 da ich ihn nicht behalten durfte, na jedenfalls war ich jetzt ein paar tage bei ihr und als wir dann wieder bei mir waren und mein Weibchen versorgten meinte anna plötzlich: Oh Gott du hast babys als ich zu ihr lief sah ich ein kleines, nacktes rosa Etwas gut eingekuschelt im Nest liegen, ich war so glücklich. Aber als ich Popcorn dann auf den arm nahm und anna sie sehen wollte meinte sie das Popcorn gar keine Zitzen zu sehen sind. Als ich sie weiter beobachtete merkte ich das sie sich nicht um ihr baby kümmert. das kleine fiept wie am Spieß und das stört popcorn nicht, sie tut das was sie immer macht, sie nagt sie buddelt, sie ist auch mehr im tunnel als im nest. Ich mach mir so sorgen das sie es auffrisst oder verhungern lässt! Was kann ich tun und wie ist das normal während der ersten tage? das kleine is ja höchstens 2 tage alt.
Bitte helft mir lg chilla ;( :]

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

25.08.2004, 18:38

RE: hilfe,sie kümmert sich nicht drum

Es sieht oft so aus, als würde sich die Mutter nicht um ihr Junges kümmern. In der Regel ist dies allerdings nicht der Fal,, man bekommt es nur nicht mit. Schließlich verbingt man ja nicht ständig seine Zeit vor dem Aquarium. Beobachte sie ganz genau und gib ihr viel Nistmaterial. Sie wird sich sicher um ihr Kleines kümmern, gerade, wenn es nur eins ist und sie nicht so viel Stress hat.
Sollte sie sich aber tatsächlich nicht um ihr Baby kümmern, musst du eine Amme suchen.

3

25.08.2004, 19:15

Ist es denn nur ein Junges? Es kann passieren, dass ein Tier nicht die nötigen Reize bei der Mutter auslöst und sie sich einfach nicht darum kümmert. Hier ist es immer vorteilhaft, eventuell eine Amme zu finden und ihr das kleine unterzuschieben. Wenn sich die Mutter nicht kümmert, hat das kleine auch leider keine Überlebenschance.

Allerdings muss es nichts heissen, wenn du nicht siehst, dass sich die Mutter kümmert. Viele berichten ja auch davon, dass kleine sogar verbuddelt und durchs Aqua geschleudert werden aber letztlich doch gut versorgt werden.
Die Mütter kümmern sich gewöhnlich nicht ständig um die kleinen sondern nur von Zeit zu Zeit. Wichtig wäre es zu wissen, ob das kleine einen Milchbauch hat oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dorkas« (25.08.2004, 19:17)

4

25.08.2004, 20:23

Dabei solltest Du das Kleine aber auf keinen Fall anfassen! Versuche irgendwie durch einfaches Hinschauen rauszukriegen, ob Du sehen kannst, ob das Kleine einen Milchbauch hat!

Wie so ein Milchbauch genau ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen...

Ich bin Frühling!

moonfoxy

unregistriert

5

25.08.2004, 22:16

Der sog. Milchbauch ist leicht durch die Bauchdecke erkennbar: Da ist direkt unter dem Brustkorb ein weißlicher Magen sichtbar.

Aber ich würde weder Mutter noch Jungtier rausnehmen, ehrlich gesagt. Durch den Streß riskierst du meiner Meinung nach zuviel. Wenn du großartig rumfuhrwerkst, hast du die besten Aussichten, daß deine schlimmsten Befürchtungen wahr werden.

Also, laß Mamamaus im Käfig und in Ruhe, statt sie nach Zitzen abzusuchen.

Wenn das Kleine in einem warmen Nest liegt, kannst du recht sicher sein, daß sie sich auch drum kümmert.

Im Übrigen sind die Überlebenschancen von Einzelkindern ohnehin sehr knapp bemessen.

Du wirst allerdings wenig machen können, wenn es krank ist oder die Mutter tatsächlich nicht säugt. Sowas ist nunmal Natur, und die einzige Hilfe, die du geben kannst, ist die Mutter gut zu versorgen und ihr keinen Streß zu machen.

Ich wünsch dir viel Glück mit der kleinen Familie.

6

26.08.2004, 13:24

Hallo!
also ich hab vohin gerade mit ihr Telefonirt! Die kleinen haben einen milchbauch und es sind wohl drei oder mehr, da die Mutter sie an die scheibe gelegt hat. Achso um weitere missverständnisse zu umgehen: Wir haben sie voher angeschaut und dann die babies gefunden ;) danach hatte sie natürlich ihre ruhe. Ich glaub du warst gester ziemlich durch den wind oder Chilla? :D
also cu
Anna

7

26.08.2004, 20:13

hast Recht anna, war absolut verwirrt gestern und jetzt bin ich richtig happy, ich hab gesehen wie sie die kleinen säugt, finde die sehen aus wie Maulwurfs babys
danke für die antworten
lg chilla
:D

moonfoxy

unregistriert

8

26.08.2004, 22:03

Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung :D

Freut mich für euch und die Kleinen, daß sie eine so gute Mama haben.

Viel Spaß noch.

9

27.08.2004, 12:01

Danke, vielleicht schaffe ich es auch noch irgendwann ein Bild reinzustellen, wenn sie mal wieder an der Scheibe liegen
cu Chilla
:D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...