Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.08.2004, 01:31

4-Wochen alte Babys werden von Eltern angegriffen

Also, ich bin ja noch in nem anderen Forum aktiv und da hat eine Freundin von mir folgendes Problem: (ist ein Zitat)

Habe ja am Sonntag einen Thread geschrieben, das eines meiner Babys einen blutigen Bauch hatte, wie sich rausstellte durch einen Biß. Hatte es ja in eine TB gesetzt, damit es sich erholen konnte. Montag habe ich ihm dann ein Geschwisterchen dazu gesetzt. Bis heute.
Seit heute habe ich alle vier Babys in der TB! Ist eine große TB. AQ kommt morgen. Ging nicht schneller. Habe heute beim saubermachen des AQ bei einem weiteren Baby Bißwunde(n?)am Bauch festgestellt. Habe das also auch in die TB und das letzte Baby, welches sich immer versteckt hat auch. Bei dem letzten habe ich jetzt mit erschrecken festgestellt, das es ganz mager und wackelig ist. Habe denen erst mal ausreichend Wasser mit Vitamientropfen gegeben und Haferflocken und Hirse und Löwenzahn. Morgen werde ich mal ein Babyglas mit Obst oder Gemüse holen, für das Schwache. Die anderen sind topfit, auch die mit der Bißwunde. Seit die Babys aus dem AQ sind, sind die Eltern wie verrückt am zernaggen, was denen nur in den Weg kommt. Als ob die froh sind, das die Jungen endlich weg sind. Während sich die Jungen eng aneinander kuscheln und sich ausruhen. Bin fast so weit, das ich die Eltern abgeben will. Man kommt nicht an sie ran, sie beißen, und wie man sieht, greifen sie die Jungen an, obwohl die schon 4 1/2Wochen sind. Muttermilch bekommen die ja schon einige Tage nicht mehr, wie ich beobachten konnte. Sie fressen eigentlich auch richtig. Weiß es nur nicht 100% bei dem mageren Baby.
Ist so ein Verhalten der Eltern gegenüber den Jungen denn eigentlich normal? Komisch ist auch, das nur die beiden platinfarbenen gebissen wurden. Die beiden Agoutifarbigen nicht. Oder ist das vielleicht nur ein Zufall?

Vorher waren die Eltern auch zahm und alles und jetzt beissen die ja sogar sie selbst. Angefangen hat es mit einem der Babys das blutig gebissen wurde und wir vermuteten dass es eine ausnahme war. aber jetzt werden ja alle blutig gebissen. Ich weiss dass man die babys mit 6 wochen von den eltern trennen kann aber auch schon mit vier? und warum beissen die die blutig?
Achja das ist der erste wurf der halterin, es war auch ein versehen dass sie männchen und weibchen bekommen hat, sollten nämlich beides weibchen sein.

weiss jmd von euch rat?
danke schonmal im voraus! :)

vlg
Netti

P.S.: falls ich was vergessen habe, sry, fragt nach! ;)

vlg
Netti

Meine Kleinen, Coco, Mäxchen, Cosmo, Celia, Darla und Gloria ich werde euch immer lieben und nie vergessen, ihr werdet für mich immer was ganz besonderes bleiben...! ;(
Besonders Pucca und Cherry, und Charly und Aingy meine ersten Renner, werde euch immer lieben...!!

lovleyluna

unregistriert

2

26.08.2004, 10:52

hallo!!

also ich würde deiner freundin raten :

papa mit den männlichen babys zu vergesellschaften.

und zwar per trenngitter .

mama wird ja sicher noch einen wurf bekommen,da papa sie ja bereits nach der geburt gedeckt hat.

klar ist es doof für die babys mit 4 wochen ,weg von mama,aber es geht nicht anders.

deine freundin hätte schon beim ersten jagen der mutter,bzw. bei der ersten kl. wunde ALLE babys rausnehmen müssen.

auf alle fälle muß sie das paar trennen,und sie geschlechter getrennt halten.

das sind keine eltern um nachwuchs aufzuziehen.
also zwei becken ,mama und weibliche babys,papa und männliche.

einfach so zusammen setzen wird wohl nicht klappen ,da die eltern ja so schon aggressiv sind.

also muß sie trenngitter machen.

3

26.08.2004, 16:23

naja so hatte sie es eh vor aber sie war sich nciht mehr so sicher ob sies wagen kann. und ich war n bisschen evrwundert dass die die angegriffen haben.. mit 4 wochen. weisst du vielleicht woran das liegen könnte? also ich mein die zu entwöhnen kann ja hinkommen aber direkt mit solchen bisswunden?

vlg
Netti

Meine Kleinen, Coco, Mäxchen, Cosmo, Celia, Darla und Gloria ich werde euch immer lieben und nie vergessen, ihr werdet für mich immer was ganz besonderes bleiben...! ;(
Besonders Pucca und Cherry, und Charly und Aingy meine ersten Renner, werde euch immer lieben...!!

4

26.08.2004, 16:30

Vielleicht weil der neue Wurf unterwegs ist und die Eltern die "Älteren" aus ihrem Revier vertreiben wollten ... geht natürlich schlecht in einem Aqua.

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

5

26.08.2004, 16:33

hm ich bin grad am überlegen pb das sein könnte, denn entweder war sie es die das männchen kastriert hat oder ne andere freundin aus dem forum :] *die beiden verwechsel ich immer*

vlg
Netti

6

26.08.2004, 17:01

Du weißt aber schon daß auch kastrierte Böcke noch Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind? :)

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

7

26.08.2004, 17:27

*omg* soo bräsig bin ich auch nicht! *püh* ;-)
klar weiss ich das. ;-) aber wenn dann isses ja eh schon zu spät.... -.-"
ich werd der aus dem forum bescheid geben was das sein könnte hihi hoffentlich kriegt die keinen schock. ;o) (in bezug darauf dass mamamaus wieder schwanger sein könnte-aber ich mein das hatten wir der auch schon früher mal gesagt *am kopf kratz*) naja im moment ist eh alles n bisschen verwirrend. -.-"

vlg
Netti

8

26.08.2004, 19:14

hmmm also dass die eltern oder besser die mutter die jungen ziemlich heftig von den zitzen wegbeisst ist normal.

allerdings hoerts da auf wo die jungen verletzungen davontragen.

meine mausemama ist zb. sehr grob zu den kleinen und jagt die auch schonmal quer durchs aqua aber verletzungen gibts nicht.

Gruss, Anita & Pelznasen.

9

26.08.2004, 22:18

naja hier schon.
aber die wurden ja auch schon getrennt.
jetzt peppelt sie die etwas schwächeren alleine auf klappt aber ganz gut. und entweder will sie die eltern weg geben (was ich aber nicht verstehen kann) oder die buben kastrieren lassen und dann alle zusammen tun (habe aber schon davon abgeraten).
Ich sag mal von ihr aus danke für die antworten. ;o)
Wenn was passieren sollte sag ich nochmal bescheid. :)

vlg
Netti

vlg
Netti

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...