Hallo,
bin neu hier...
Hab die Seite gefunden, weil wir grade eine Renmausbaby-Notsituation haben und ich daher im Internet auf Informationssuche bin.
Vor ca einem Monat haben wir 4 Rennmäuse im Tierhandel gekauft, 3 Weibchen und 1 Männchen.
Letztes Wochenende hat unsere Esmeralda dann 6 Junge bekommen. Und die ganze Sippe hilft mit...
Nun ist aber leider ein Mäusebaby verstossen worden, es ist deutlich weniger entwickelt als seine Geschwisterchen und krabbelte einen Tag lang alleine im Käfig herum. Keines der Mäuse zeigte noch Interesse an dem Baby, es wurde beschnuppert und dann wurde es trotzdem offen und nackig liegen gelassen.
Schließlich sind meine Freundin und ich zu dem Schluß gekommen, daß das Baby verhungern muss, wenn nichts geschieht. Daher haben wir das Mäusebaby aus dem Käfig genommen und wollen es jetzt von Hand mit der Spritze aufziehen.
Übrigens: Wir versuchen die Fütterung mit Menschenmuttermilch (!!!), da wir grade ein Neugeborenes haben
Es ist auch deutlich der Milchmagen sichtbar *freu*.
Auch Ausscheidungen in gesunder Menge (kein Durchfall *freu*) sind vohanden.
Wer hat sonst noch Erfahrungen mit der Handaufzucht von Rennie-Babys gemacht, und kann mit Tips und Tricks helfen? Hat jemand es schonmal geschafft ein 5 Tage altes Rennie-Baby groß zu ziehen?
Viele Grüße aus Paderborn,
Hopfengirl & Oml@™