Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.08.2004, 14:19

Baby verstossen - ca 5 Tage alt...

Hallo,

bin neu hier...

Hab die Seite gefunden, weil wir grade eine Renmausbaby-Notsituation haben und ich daher im Internet auf Informationssuche bin.

Vor ca einem Monat haben wir 4 Rennmäuse im Tierhandel gekauft, 3 Weibchen und 1 Männchen.

Letztes Wochenende hat unsere Esmeralda dann 6 Junge bekommen. Und die ganze Sippe hilft mit...

Nun ist aber leider ein Mäusebaby verstossen worden, es ist deutlich weniger entwickelt als seine Geschwisterchen und krabbelte einen Tag lang alleine im Käfig herum. Keines der Mäuse zeigte noch Interesse an dem Baby, es wurde beschnuppert und dann wurde es trotzdem offen und nackig liegen gelassen.

Schließlich sind meine Freundin und ich zu dem Schluß gekommen, daß das Baby verhungern muss, wenn nichts geschieht. Daher haben wir das Mäusebaby aus dem Käfig genommen und wollen es jetzt von Hand mit der Spritze aufziehen.

Übrigens: Wir versuchen die Fütterung mit Menschenmuttermilch (!!!), da wir grade ein Neugeborenes haben :D

Es ist auch deutlich der Milchmagen sichtbar *freu*.

Auch Ausscheidungen in gesunder Menge (kein Durchfall *freu*) sind vohanden.

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit der Handaufzucht von Rennie-Babys gemacht, und kann mit Tips und Tricks helfen? Hat jemand es schonmal geschafft ein 5 Tage altes Rennie-Baby groß zu ziehen?

Viele Grüße aus Paderborn,

Hopfengirl & Oml@™

2

27.08.2004, 15:36

Kann dir da leider auch nicht helfen, da ich diese Situation (gottseidank) noch nicht hatte.
Ich weiß nur von einem 10 Tage altem Rennmausbaby, was wohl erfolgreich per Hand aufgezogen wurde. Hat sich wohl gut entwickelt.

Ich weiß nicht, inwieweit ich da eingegriffen hätte, kann man oftmals schwer beurteilen, wenn man nicht selbst betroffen ist!

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Aufzucht und auch viel Glück weiterhin bei deiner 4er Konstellation von Weibchen und Männchen!
Ich für meinen Teil würde es nicht machen....

Gruß von claudine

moonfoxy

unregistriert

3

27.08.2004, 15:52

Das ist sehr schwierig.

Fünft Tage alt, da dauert es noch mindestens 10 Tage, bis es die Augen öffnet, und diese Zeit muß mit der fremden Milch überbrückt werden, die das Kleine auf Dauer nicht vertragen wird.

Was für eine Sorte Milch benutzt ihr? Ich hab gute Erfahrungen mit Humana bei Kaninchen gemacht, und sie wird auch in der Literatur zur Nageraufzucht empfohlen, neben Katzenmilchersatz von Gimpet oder Esbilac.

Ich würde aber versuchen, das Kleine zu der Familie zurück zu setzen, wenn es wieder einigermaßen bei Kräften ist. Dazu mußt du es vielleicht vorher noch mit der Einstreu der Eltern einreiben und dann ins Nest zu den anderen legen, wenn grad keiner drin ist. Und dann die ersten Stunden sehr gut beobachten.
Rennmäuse sind gemeinhin sehr gute Adoptiveltern, von daher müßte das gut klappen.

Renner hab ich noch nie von Hand aufgezogen, aber Farbmäuse, Waldmäuse und Siebenschläfer. Die Schläfer brauchten 11 Tage, bis sie zum ersten Mal selbst Futter aufgenommen haben (d.h. ich hab sie 11 Tage lang ausschließlich mit Gimpet Catmilk ernähren müssen), und trotz einer schweren Krise nach 7 Tagen haben sie es überlebt.
Allerdings habe ich bei jeder zweiten Fütterung einen Tropfen Sab Simplex der Milchmischung beigefügt, um Verdauungsproblemen vorzubeugen (die zuvor massiv bei den Mäusen aufgetreten waren, denen die sich abzeichnende Umstellung auf feste Nahrung die einzige Rettung war).
Die Schläfer hatten dann auch nie ernsthafte Probleme im Verdauungstrakt - dennoch kam es zur Krise...

Deshalb würde ich den Versuch, den Kleinen zur Familie zurück zu setzen, auf jeden Fall riskieren, denn dort hat er erheblich höhere Chancen.

Es ist keine Frage, daß er sich bisher gut macht, die ersten 2-3 Tage sieht es immer so aus, daß sie die Milch vertragen, und dann plötzlich geht's z.T. rapide abwärts. Dazu kommt noch das hohe Risiko, daß er sich beim Trinken aus der Spritze verschluckt bzw. was in die Nase kriegt und erstickt oder Lungentzündung bekommt...

Wäre er 10 Tage alt, würde ich sagen, er packt die Flaschenaufzucht, aber mit 5 Tagen würd ich ihn etwas aufpeppeln und zurücksetzen, wenn ich schon die Möglichkeit hätte.

Es wär einen Versuch wert.

Aber wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsch euch viel Glück, und wenn ihr Hilfe bzgl. Unterbringung, Wärmequelle, Bauch- und Analmassage oder so braucht, einfach sagen :)

4

27.08.2004, 16:32

Wenn ich dich richtig verstanden hab, nimmst du richtige Muttermilch von dir?

Steig lieber um auf eine der Sorten, die Moonfoxy dir empfohlen hat, Menschenmilch ist von der Zusammensetzung her ganz anders und hat eine andere Nährstoffzusammensetzung.

Erfahrungen hab ich mit Handaufzucht bisher nicht, ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Missy

5

27.08.2004, 23:06

Hallo,

Habe selbst keine Erfahrungen damit, aber wenn du es versuchen möchtest, tu es wobei du dir im hinter kopf behalten musst, das es evt. doch stirbt, da es ja doch noch recht jung ist. Aber ein versuch ist es denke ich mal auf jedenfall wert

sweeti ;)

Kiana ist am 31.10.2006 nach 6 Stunden Wehen um 13.04 Uhr endlich auf die Welt gekommen

Liebe Grüße von Kiana, meinem Schatz , mir und Bowie,Lola,Boromir,Shaggy,Chayenne,Hermine,
Buffy,Frodo,Gimli,Hasi,Peppy,Maya und Baby

6

28.08.2004, 13:11

*seufz*

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Ratschläge. Leider konnten wir Sie nicht mehr umsetzen, denn heute morgen ist unser Mausebaby leider verstorben. :-(

Wahrscheinlich war es dem Mäuschen zu kalt, fehlende Nestwärme kann man nur schwer ersetzen...

Es hatte gestern deutlich schwerer geatmet.

Es wie vorgeschlagen ins Nest zurückzusetzen, dazu erschien es uns noch zu früh, zumal die Mutterrennmaus mit den anderen 7 Babies ausgelastet zu sein scheint. Hätten wir gewusst das es heute morgen (an Unterkühlung (?)) stirbt, hätten wir es natürlich schon gestern versucht zurück zu setzen.

Auf jedenfall danke nochmals für eure Anteilnahme und eure Ratschläge...

Oml@™ & Hopfengirl

moonfoxy

unregistriert

7

29.08.2004, 13:10

Oh je, tut mir leid für euch...

Aber es ist auch sehr oft so, daß ein Baby, das verstoßen wird, krank ist. War das bei ihm der Fall, hättet ihr eh nichts machen können. Und so ist er wenigstens nicht verhungert.

8

29.08.2004, 17:11

:-(

Ja,

ich glaub die wenigen Tage die es hatte war es recht glücklich, bzw. es ging ihm wohl erst die letzten Stunden schlecht...

Hoffentlich kommen die Geschwister alle gut durch...

Oml@™