Hallo,
heute morgen wollte ich im Aqua etwas "Aufräumen" und den Sand durchsieben, da finde ich im Sand ein totes Mäusebaby. Nach weiteren vorsichtigen Durchsuchen der Einstreu habe ich noch ein weiteres totes Mäuschen entdeckt. Also habe ich erstmal die beiden Mäusedamen herausgefangen und vorsichtig in das Nest geschaut. Es lagen noch 5 lebendige Kleine darin. Ich habe alles wieder schön zugedeckt und noch eine Lage Stroh, Heu und Papier hineingegeben. Damit sind die beiden "Mütter" jetzt beschäftigt, das ganze ins Nest zu transportieren.
Ich habe die beiden Renner am Dienstag aus einer Zoohandlung geholt, wobei der Händler mich schon darauf hingewiesen hatte, das bis vor kurzem ein Männchen mit bei den beiden Damen saß und es eventuell sein könnte, das es Junge gibt. Er nimmt sie mir auch anschließend ab. Aber das es so schnell passiert, hätte ich nicht gedacht. Es war auch keine von beiden auffallend dick.
Nun meine im Augenblick größten Sorgen:
Können beide Mäuse mit den Jungen zusammenbleiben? Ich habe keine Ahnung, welche von beiden die Mutter ist. Beim Nestbau sind beide ausgesprochen aktiv.
Brauche ich spezielles Futter? Im Augenblick füttere ich ein spezielles Rennmausfutter ( täglich 2 Teelöffel, Zusammensetzung kenne ich nicht genau, habe leider die Verpackung weggeschmissen, ist aber speziell vom Laden für Rennmäuse abgepackt ohne Nüsse und Sonnenblumenkerne), zusätzlich täglich ein Teelöffel getrocknetes Nagergemüse mit Johannisbrot und ein Teelöffel Wellensittich/Kanarienfutter. Gestern gab es noch ein Teelöffel Bachflohkrebse (gefriergetrocknet anstelle von Mehlwürmern, hat mein Zoohändler mir empfohlen).
Haben die beiden "Mamas" noch andere Bedürfnisse?
Viele Grüße
Petra