Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.01.2003, 10:56

Mein Wladimir ist kein Wladimir..:-)

Ich brauch eure Hilfe...

Mein Wladimir ist heut morgen Mama geworden :)

Ich glaube es sind vier...
Ganz mini klein....

Wollte eigentlich keinen Nachwuchs, man versicherte mir das es zwei Buben sind !
Na ja, da muß ich jetzt durch.

Was muß ich jetzt tun ???

bin total planlos....

HILFE.... 8o

Danke im Voraus greetz Pumbaa

2

05.01.2003, 11:04

hallo,
wenn du keinen nachwuchs mehr willst solltest du sie trennen, aber wahrscheinlich ist sie schon wieder gedeckt worden.
aber trotzdem herzlichen glückwunsch und viel spaß damit.

3

05.01.2003, 11:13

außer trennen musst du eigentlich nicht wirklich was machen- das kriegen die auch alleine hin.. a´ber ich glaub die brauchen jetzt besonders viel, ähm Kalzium *unsicherguck*.. weiß grads nicht, ob dis jetzt kalzium war

4

05.01.2003, 11:41

Hier steht schon mal was:

http://www.rennmaushaltung.info/rennmausde/zucht.php

Ansonsten musst du dich als erstes mit einem gewissen Grinsen anderer User vertraut machen wegen dem Thread zur Diät *fg*

Zitat: "Jede Sache hat drei Seiten - eine positive, eine negative und eine komische!"
(Karl Valentin)

5

05.01.2003, 11:44

@peanut

Es war tierisches Eiweiß!

Hi Pumbaa,

da hat deine Mausi ja jetzt ihre eigene Diät gemacht und ist auf einmal rank und schlank geworden,fg

Somit hätte sich dein alter Thread ja jetzt erledigt!

Aber jetzt mal im Ernst:

Wie lange hast du deine beiden schon? Hast du wirklich ein Pärchen oder vielleicht zwei Mädels?

Solltest du zwei Mädels haben, wovon eine vielleicht schon im Zooladen gedeckt wurde, hast du Glück, du wirst wohl keinen weiteren Wurf bekommen.

Ist Vitali aber wirklich ein Kerl, wird Wladimir vermutlich schon wieder gedeckt sein, d.h. ein weiterer Wurf steht dir vermutlich ins Haus!

Renner sind da nämlich ziemlich fix!

Du musst dir also jetzt überlegen, wie's weitergehen soll! Willst du ein zweites Becken haben, kannst du Männchen und Weibchen trennen und die Elterntiere mit einem oder mehreren gleichgeschlechtlichen Jungen zusammensetzen.

Trennst du die beiden nicht, stehen dir so circa alle vier bis fünf Wochen kleine Babies ins Haus!

Willst du trennen, musst du das auf jeden Fall noch vor der Geburt des nächsten Wurfes machen und den Vater eine Weile seperat setzen.

Liebe Grüße
Missy

6

05.01.2003, 11:54

Hi,

mir ging es damals auch so ... :-) ... Einer meiner 4 Männer wurde auf einmal immer dicker und nach ein paar Wochen waren es dann 6 Rennies mehr ... und da ich nicht wusste, dass die nach 24 Stunden schon wieder gedeckt werden können, hatte ich ein paar Wochen später wieder Nachwuchs ...

Najaaa, man überlebt es, aber ich war auch irre aufgeregt, wusste nicht wohin und wie, wo, wann weiter ... Aber dafür hat man ja hier Ansprechpartner :-)

Also, ganz ruhig bleiben, die Mamis regeln das schon für sich. Hauptsache, du trennst die Männer/Papas von der Mama und den Babies. Dann haben die erstmal ihre Ruhe.

Füttern kannst du sie so wie immer, aber soviel ich weiss, hat die Mama jetzt einen erhöhten Bedarf an Eiweiss. Leg ihr halt einfach mal ein bissle von einem gekochten Ei rein - sie nimmt es dann bei Bedarf. Ansonsten braucht sie halt Ruhe - guck also nicht aller 5 Minuten in ihr Häusle ;-) ... das fiel mir damals ziemlich schwer, weil ich neugierig auf die Kleinen war :)

Den Käfig brauchst du auch erstmal nicht säubern, die Mama baut sich ein Nest für alle. Ich habe es solange nicht angerührt, bis sie alle durchs Aqua gehopst sind und ich keinen mehr stören konnte.

Was noch auf dich zukommen könnte, ist dass du die Babies später noch nach Geschlecht trennen musst, sonst steht dir bald der nächste Nachwuchs ins Haus.

Es sei denn es sind alles nur Mädels, dann kannst du die bei der Mama lassen. Sind Männer bei, versuch sie später, wenn sie ohne Mama klarkommen, an deine Männer/Papas zu gewöhnen. Das habe ich leider bei meinen verpasst, deshalb habe ich jetzt 4 Aquas hier stehen: Mama mit einer Tochter aus dem letzten Wurf, Papas, Söhne und 4 Weibchen aus dem ersten Wurf, die sich nicht mit der Mama vertragen ... wie so oft ;-))

Also, nicht verzweifeln, in den nächsten paar Wochen wird nicht viel Neues passieren, wichtig ist die Versorgung der Babies und später die Geschlechtertrennung. Kopf hoch :-)

Bis dahin,
Chi

7

05.01.2003, 12:24

;) Soviel also zum Thema Diät...

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D

Ich würde auch mal nachgucken, ob Vitali wirklich ein Böckchen ist und wenn ja, dann solltest Du nach Geschlechetern trennen. Ansonsten legt "Wladimir" bald wieder an "Gewicht" zu! Wenn sie nicht sogar schon wieder gedeckt ist.

Die Babys ziehen die Renner ganz alleine auf, da brauchst Du gar nix zu machen. Die Mama halt nicht so oft stören und nur mal ganz vorsichtig ins Nest gucken ob alles ok ist. Ansonsten noch mehr als sonst auf gutes Futter achten und mal etwas eiweißhaltiges ( Mehlwürmer, Joghurt, Joghurtdrops ) füttern. In ca. 2 Wochen flitzen die Kleinen dann durchs Aqua, das ist total genial.
Gruß, Petra :gerbil

Binchen

unregistriert

8

05.01.2003, 12:53

Ich würde auch mal nachgucken, ob Vitali wirklich ein Böckchen ist und wenn ja, dann solltest Du nach Geschlechetern trennen. Ansonsten legt "Wladimir" bald wieder an "Gewicht" zu! Wenn sie nicht sogar schon wieder gedeckt ist.

[/QUOTE]
Hihi, also, das Vitali wirklich in Böckchen ist, sollte ja wohl klar sein, oder hast Du schonmal was von "jungfräulicher Empfängnis" bei Rennmäuse gehört... ;)) oder waren es doch die Bienchen und Blümchen...?
(Es sei denn, "Wladimir" ist schon bei ihrem Vorbesitzer /Zoohandlung gedeckt worden, aber Du hast die beiden ja schon länger als 4 Wochen, oder?)

Liebe Grüsse
Binchen

9

07.01.2003, 20:19

Danke Danke Danke ! ;-)

Danke für eure prompte Hilfe... :love:
Muß euch aber leider noch mal nerven...
Ich weiß mittlerweile genau das Vitali ein Kerl ist. Ich hab seinen "Bibb" gesehn.Habe die beiden seit dem 11.12.02 und er muß der Papa sein, da die beiden allein in einem Käfig saßen.
Hab mir jetzt ein zweites Aqua besorgt.
Ab wann muß ich den Papa von der Family trennen ?
Ist das nicht ungesund eine Maus allein zu halten ?
Ab wann kann man bestimmen ob´s Mädels oder Buben sind ?
Was mach ich wenn die Mädels oder die Buben sich nicht vertragen ?
Was mach ich wenn es alles Mädels sind ?dann ist ja der Papa ganz allein ?
Krise....
LASST MICH NICHT DUMM STERBEN !!!!!!!

Hoffnungsvoll Pumbaaa

lovleyluna

unregistriert

10

07.01.2003, 20:28

upsi..na das ist lustig*lach*nun wo sie schonmal da sind..herzlichen glückwunsch!!also pappa kannste ja mit einem (oder mehreren) männlichen babys,vergesellschaften...solange muß er halt allein sein..sonst deckt er das weibchen ja wieder..oder du mußt dir nen anderen mann anschaffen zur vergesellschaftung..aber ob das lohnt??denn ein männliches baby ist bestimmt dabei..vielleicht kannste ihn die fünf wochen in sicht u. geruchsweite stellen..und dich viel mit ihm beschäftigen..dann hält er die fünf einsamen wochen..sicher aus...und dann gewöhnste ihn langsam an einen sohn von ihm...

11

07.01.2003, 20:42

danke

Dank für den Tip. Aber wann muß ich trennen ???
Jetzt gleich oder hat das noch Zeit weil ja grad erst ein Wurf da ist ?
Wie schnell deckt das Luder ?

Wann muss ich die Buben von der Mammá trennen ?

:rollin

lovleyluna

unregistriert

12

07.01.2003, 20:58

ähm..sofort!!wenns nicht schon zu spät ist...5-6 wochen sollteste mama und babys zusammen lassen...falls dein lmännchen nicht schon wieder zu geschlagen hat...denn NACH der geburt geht das erstrecht gut*lach*

13

07.01.2003, 21:39

Geh mal von aus, dass er sie schon wieder gedeckt hat!

Wenn du siehst, dass sie anfängt dick zu werden, nimmst du ihn raus, ich denke, dass du sie so drei Wochen zusammenlassen kannst, aber auf keinen Fall länger!

Meist befördern die Mütter Vater und die Kleinen aus dem Nest , bevor der nächste Wurf geboren wird. Spätestens dann solltest du ihn rausnehmen.

Mit fünf bis sechs Wochen kannst du dann auch die Söhne aus dem Wurf zu Papamaus setzen.

Liebe Grüße
Missy

14

08.01.2003, 20:23

Thx @ all

Ich wollt mich auf diesem Wege bei euch allen bedanken.
Ich war echt geschockt als ich die vier Minirenner am Sonntag Morgen gesehn hab.... 8o

Ihr habt mir super weitergeholfen.
Hab mir heut ein Aqua eingerichtet und den Papa erst mal solo gesetzt.Hoffentlich nimmt er es mir nicht übel.
Die Kids sind jetzt 5 Tage alt. Ist das zu früh zum trennen vom Papa ???
Werde die Kids im Alter von 6 Wochen nach Geschlecht trennen....(hoofentlich mach ich alles richtig ?)

postet mir wenn ich mich irre....

Also nochmals vielen Dank

Hoch leben die Renners.... :evil:

greetz Pumbaa

lovleyluna

unregistriert

15

08.01.2003, 20:36

zur zeit ist dein erlebnis bericht mein lieblingsbericht*hihi*ich find gut wie du das machst..ach und papa hält es auch mal 4 wochen ohne gesellschaft,aus....viel glück weiterhin...

16

12.01.2003, 16:56

Hallo. :herz: -lichen glückwunsch.Wünsch dir viel glück und spaß mit den kleinen.
Sind ja schon alle fragen geklärt. oder? Sonst schick mir einfach mal ne pm. Halt mich bitte auf dem laufenden was dein määuse nachwuchs macht. :wink flitzi

Rennmäuse machen einem spaß, doch wenn sie
sterben ist man traurig.
Ich werd dich niemals vergessen Möhrchen :wink

17

13.01.2003, 15:56

Hi du!
Nein, du hast bis jetzt schon alles richtig gemacht ;)
Kannst später versuchen den männlichen Nachwuchs an den Vater zu gewöhnen. Aber nicht einfach hinzu setzen ;)
Weiß du welche Farben es werden?
Welche Farben haben die Eltern?
Machst du Fotos für uns?
*neugierigsei*

Tippfehler ;) Hab ich mal eben ausgebessert!

18

14.01.2003, 20:21

Hallo Pumbaa, gratulations zu Deinem Rennmausnachwuchs! Ersten Schreck überwunden? Freu Dich doch erst mal, daß Du so kleine Wusels aufwachsen sehen kannst. Hatte zwar noch nie welche, aber das stelle ich mir toll vor.

Wenn ich diesen Bericht lese... und mir meinen kleinen Anton so anschaue... für den ich schon Diätpläne überlege... Anton? Hoffentlich nicht Antonia?? Aber Anton versucht immer auf Fridolin aufzureiten, also muß es doch ein Männchen sein, oder??? Hilfe! :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil ...

19

14.01.2003, 21:03

@Angela

Danke für die Glückwünsche !

Warum nicht einfach zusammensetzen ?

Papa kennt den Nachwuchs doch....

Ich hab vier gesehn.
Zwei schwarze und zwei Agouti´s

Mama und Papa sind reine Agouti´s...glaub ich

Bilder kommen nach....

greetz Pumbaa

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...