Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.01.2005, 15:20

Hilfe!ungewollte kinder

Hallo erstmal
Also als ich gestern in mein zimmer bin hab ich kurz an ne seite vom aqua geschaut und da waren aufenimal rennmaus babys. ?(
(ich habe es echt nicht bemerkt weil chacky schon immer die größte von den 3 "jungs"war.nur gestern war se aufeimn mal nch dicker)
ich hab die zwei anderen in ein käfig rein weil ich gelesen hab das sie nach der geburt gleich wieder schwanger werden können.
jetzt ist aber eines der "männchen" bei dem ich früher irgendwie den verdacht hate auch sehr dick und es fühlt sich nicht nach fett an.

Also meine fragen sind:
kann ich as zweite schwangere weibchen wieder zur der mutter uurück setzen??
oder soll ich es im käfig lassen und das männchen vorüber gehend bei meiner freundinn unterbringen?
auf was muss ich jetzt noch achten??
ich hoffe ihr helft mir bald!!!!!!
verzweifelte grüßle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amalu« (30.01.2005, 15:49)

2

30.01.2005, 16:27

RE: Hilfe!ungewollte kinder

Leider kann es passieren, das die beiden Weibchen gegenseitig ihrem Nachwuchs was antun, wenn du sie wieder zusammentust.
Am besten du machst ein Gitter dazwischen und wenn du die Babys dann mit 6 Wochen weggeben hast kannst du ja mit der Trenngittermethode die beiden wieder zusammenbringen.
Dann kannst du ja vielleicht auch einen Sohn mit dem einsamen Papa vergesellschaften,z.B.. :))
Wenn dein Weibchen allerdings schon hochschwanger ist, solltest du ihr vielleicht lieber keinen Ortswechsel mehr zumuten, sondern das Männchen vorrübergehend ausquartieren und erst wenn du die Babys vermittelt hast die Damen wieder vereinen.
Wenn das dann nicht mehr klappt, kannst du jeder ein oder zwei Töchter lassen.
Hauptsache keiner bleibt alleine,ne?! ;)
LG

3

30.01.2005, 16:36

Ich würde wirklich vorschlagen du setzt die beiden weibchen zusammen. Wenn nich, wird das weibchen, dass noch beim männel is ja nach de rgeburt wieder schwanger. Oder du hast drei Einzelmäuse, aber das is ja nicht si dolle.

nix mehr homepage because of nix mehr Zucht

4

30.01.2005, 16:46

würde erst mal dringend raten alle 3 auseinander zu setzen...

auch wenn du dann einzelmäuse hast, im moment ist es das beste!!!

auch für die mäuschen

du musst den müttern dringend eiweiß füttern, folgende sachen enthalten eiweiß:
mehlwürmer/heuschrecken (is nicht jedermans sache...)
joghurt (natur joghurt!)
katzen/hunde-trocken futter
eiweiß von einem gekochten Ei
oder ungekochte nudeln

gib ihnen viel nistmaterial, und lass sie nach möglichkeit viel in ruhe (so wenig wie möglich stören)

viell. kannst du das männchen mit trengitter von enem der webchen trennen, und dann später mit dem männlichen nachwuchs vergeselschaften

die weibchen könntest du dann bei der mutter lassen

viel
glück

RL :gerbil

moonfoxy

unregistriert

5

30.01.2005, 17:15

Bist du dir bezüglich der Geschlechter sicher? Hast du Bilder angeschaut und verglichen?

Obwohl es Fälle gibt, in denen diese Kombination nicht gut geht, würde ich die beiden Weibchen zusammen lassen. Das Männchen natürlich muß raus, wenn du keine Kleinen mehr willst.

Ob du das Risiko aber eingehen willst, das meiner Erfahrung nach zwar gering, aber vorhanden ist, daß die beiden Mädels ihre Jungen nicht gemeinsam und friedlich großziehen, mußt du selber wissen.

6

30.01.2005, 17:34

Danke für die vielen schnellen antworten!
werde alle 3 trennen und die mütter nach der jungen abgabe versuchen zu vergesellschafften.
das ist alle so ungewohnt,vor ein paar tagen saßen se noch zusammen und jetzt ist jeder alleine.und hat zu teil scho kinder.
hab jetzt schon Katzen trocken futter und joghurt gegeben .Danke nochmal :P
grüßle von der rennmaus mutter.

7

30.01.2005, 17:35

Hey!

Also, ist das zweite Weibchen hoch schwanger?! Nach deiner Angaben würde ich ja sagen. Deshalb würd ich beide Weibchen in ihren jetzigen Käfigen lassen, damit sie nicht noch mehr Stress bekommen. :O
Und das Männchen musst du, wenn du nicht noch mehr Nachwuchs willst in einen anderen Käfig setzen.

Wenn die Jungen groß genaug sind, also so 6-7 Wochen sind, kannst du entweder jeweils die Töchter bei den Mütter lassen und sie weiterhin in 2 Aquas halten oder versuchen sie zu vergesellschaften und in einem Aqua halten.
Und ein paar Söhne kannst du mit dem Vater vergesellschaften, das müsste eigentlich ganz gut klappen.

Falls du für 3 Aquas Paltz hast würde ich die Mütter bei ihren Töchtern lassen und nich vergesellschaften.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast kannst mir ja ´ne PM schreiben!

Im Tod ist Leben! "Du bist bei uns" ;( :love:

27.03.2008

8

30.01.2005, 17:46

fals sie das eiweiß nich isst (is ja auch n bissl gewöhnungsbedürftig ;)) dann kannst du zb veruschen hafer flocken ins joghurt zu un, oder frisch futter stückchen (wenn deine mäuse es gewöhnt sind...)

viel glück nochma

lg
RL :gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renni-lover!!!« (30.01.2005, 17:47)

9

30.01.2005, 18:23

ich wuerd die beiden weibchen (falls es wirklich beide weibchen sind!!) getrennt lassen. mir waer das risiko, dass sie sich gegenseitig den nachwuchs killen einfach zu gross.

du kannst danach ja jeder mutter eine tochter lassen und zum vater ein bis zwei soehne vergesellschaften und den rest vermitteln.

allerdings hast du dann statt ein aqua ploetzlich 3... :]

Gruss, Anita & Pelznasen.

10

30.01.2005, 21:44

Gerade wenn beide Weibchen Nachwuchs erwarten wäre mir das Risiko auch zu hoch. Ich würde sie trennen. Bei mir hat ein schwangeres Weibchen den Wurf von einem anderen Weibchen getötet.

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

11

31.01.2005, 18:24

Hi Also es sind grad alle getrennt.
ich wollt wenn ich die jungen alle wo unter gebracht hab,die mütter wieder miteinander vergesellschaften und den Vater mit einen der söhne(oder zwei?)vergesellschaften.ich hab nämlich net so viel platz ;(.
ich weis aller dings net obs klappt weil ich des noch nie gemacht hab.
und des mit der geschlechter trennung wird auch was. :(
kann ich eigentlich zu den müttern dann noch ne tochter tun?
des isch grad wirklich ein bisschen viel für mich,danke für eure unterstützung.
leibe grüße

12

31.01.2005, 18:59

Die Infos zur Vergesellschaftung findest du ja auf dieser Seite. Ich persönlich habe mit der Trenngittermethode die besseren Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass du mit dem Bock und einem Sohn kaum Probleme haben wirst, weil sich ganz junge Mausis immer besser vergesellschaften lassen auch mit großen. :))
Bei den Mamamäusen kannst du es ja versuchen, dass du einer eine :gerbil oder zwei :gerbil:gerbil Töchter läßt aber besser nicht jeder eins. Weil eine einzelne Maus besser in ne Gruppe integriert werden kann als zwei Gruppen zusammen.
Bleibt zu hoffen, das die beiden sich wieder vertragen, ich wünsch die viel Glück dabei!!! ;)

13

31.01.2005, 23:22

rennerfamilie

Hallo erstmal
also ich bin ziemlich neu hier,ich hatte als kind mal eine Rennmaus,jetzt(ca 20 jahre später)hab ich ein pärchen,die haben vor gut einer woche 6 junge bekommen.
ihr macht mich jetzt ein wenig durcheiander ich dachte immer es vermehrt sich nur das ranghöchste pärchen der gruppe also ich dachte ich könnte so eins oder zwei babys bei der gruppe lassen,vermehren die sich dann untereinander wieder oder nur die Eltern?und wie ist das mit der vergesellschaftung kann ich babys aus zwei gruppen zusammen tun oder geht das auch nur mit käfiggittern?
bis denn Bianka

14

01.02.2005, 10:55

RE: rennerfamilie

Hallo Max, ich dachte am Anfang auch, dass sich nur das ranghöchste Pärchen paart. (Liest man leider auch überall).

Ich hatte eine 4er-Gruppe, ein Männchen und 3 Weibchen. Das Männchen hat 2 Weibchen gedeckt. Das Ende vom Lied war, das die Zweitgebärende den Wurf der Erstgebärenden getötet hat.

In meiner Gruppe hat sich somit kein Alphapärchen herausgebildet.

Leider decken auch Väter die Töchter, Söhne die Mütter und die Geschwister sich untereinander auch.
Also muss man den Wurf, wenn er 6 Wochen alt ist, nach Geschlechtern trennen.

Wenn du den Papa drinnengelassen hast, kannst du davon ausgehen, dass dein Weibchen wieder trächtig ist. Männchen decken das Weibchen sofort nach der Geburt wieder.

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jona« (01.02.2005, 10:56)

15

02.02.2005, 18:23

hallo
ich wollte nur fragen ab wann ihr es unbedenklich haltet das ich nach den geschlechtern schauen kann?
leider rühren beide weibchen das eiweiß vom ei nicht an,aber joghurt und Haferflocken essen sie beide und die schwangere auch Katzen trocken futter.reicht das oder soll ich n och was eiweisreiches (außer frischfutter) dazu füttern?
die mutter ist zuzeit auch sehr scheu geworden.ist das normal?legt sich das wieder?
liebe grüße