Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.01.2005, 07:37

5 Wochen und besteigt schon die Mama

Hi,
ich habe mal eine Frage und zwar konnte ich in den letzten Tagen beobachten, wie die 5 Wochen alten Jungen der Mamamaus die Mamamaus anfangen zu besteigen!? ?(
Sie wollen sie doch anscheinend schwängern... X(
Nun meine Frage: muss ich mir da jetzt schon Sorgen machen oder kann da 100% bis sie 7 Wochen alt sind nichts passieren - das ist echt wichtig für mich, da ich jetzt schon keinen Platz mehr für die 2 Jungen habe und erst recht nicht für noch mehr Nachwuchs! :]
Falls es nicht 100% sicher ist, muss ich sie wirklich von der Mama trennen - so leid es mir tut - und auch wenn ich noch nicht weiß, wo ich sie hinstecken soll, aber schwanger darf bei mir nun wirklich niemand mehr werden!!!

Da fällt mir noch etwas ein, da die Mamamaus zuvor auch schon einen Wurf hatte und ich auch hier noch niemanden vermitteln konnte, habe ich die Jungs aus diesem Wurf zum Papa getan, wäre es möglich die neuen Jungs jetzt auch noch zu den anderen zu stecken?

2

31.01.2005, 08:14

Sind sie wirklich erst 5 Wochen alt?
Wenn ja, dann passiert da nichts. Die Kleinen "üben" sozusagen :D.
Aber in der 10. Woche bzw. etwas früher würde ich sie dann doch rausnehmen. Vielleicht ist ja doch ein Frühstarter dabei....
Du kannst sie auch versuchen zu Papa und den größeren Geschwistern zu vergesellschaften.
In der Regel klappt das bei Männchen ganz gut.
Ich würde die Kleinen dann in eine TB setzen und die anderen Geschwister anschließend und beobachten.
Läuft alles gut, dann den Papa dazu und alle, wenn es ruhig ist für einen Tag in der TB lassen. Dabei aber immer gut beobachten, d.h. du musst Zeit haben!

Gruß von claudine

3

31.01.2005, 08:27

Ja, sie werden am 02.02. 5 Wochen alt - sind am 29.12. geboren!
Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen und vor der 7. Woche passiert da defintiv nichts, ja?
Na, wenn das klappen würde, wäre das ja wirklich toll :) - kann ich die 2 Kleinen nicht einfach zu den anderen Jungs dazu setzen oder vielleicht auf neutralem Boden in einem leeren Zimmer einfach alle gemeinsam laufen lassen und dann lernen sie sich doch kennen?
Vor diesem vergesellschaften habe ich echt schiss - hier im Forum gibt es darüber so viele Schauermärchen - aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig... :]
Stimmt es denn, dass es passieren kann, wenn ich die kleinen Jungs dazu vergesellschaften möchte, dass sich die jetzigen Jungs untereinander zoffen können, obwohl sie jetzt alle so friedlich sind?

4

31.01.2005, 09:46

Hallo!

Also an deiner Stelle hätte ich mal mehr Angst davor, die Jungen "einfach so" zu den anderen Mäusen zu setzen, denn da kann so eine Rauferei ja schneller gehen, als wenn du sie vergesellschaften würdest!

Sonst würds ja auch nicht empfohlen werden und man würd immer nur lesen "sezt sie einfach dazu". ;)

Keine Angst, Vergesellschaftungen können zwar schlecht laufen, aber meistens gehen sie doch gut aus. :)
Vor allem ist es bei so jungen Mäusen einfacher.

Wie viel Mäuse sind denn jetzt in einem wie grossen Aqua (von den Männchen)?

vlg
Netti

Meine Kleinen, Coco, Mäxchen, Cosmo, Celia, Darla und Gloria ich werde euch immer lieben und nie vergessen, ihr werdet für mich immer was ganz besonderes bleiben...! ;(
Besonders Pucca und Cherry, und Charly und Aingy meine ersten Renner, werde euch immer lieben...!!

Jamilah

unregistriert

5

04.02.2005, 10:20

Also mein jetziger Mäusevater hat seine erster Frau geschwängert, da war er 7 Wochen alt.... :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...