Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.02.2005, 19:56

Verwirrender Nachwuchs!!!

Hallo liebe Rennmausfreunde!!!

Vor ca. 2Wochen hat unser schwarzes Rennmauspäärchen junge bekommen! Zu unserem Erstaunen sind es 4schwarze und 1braunes (algierfuchs?)!
Leider haben wir die Eltern damals aus einer Zoohandlung "gerettet", leider, da dies ja meistens Geschwister sind!
Aber dadurch das sich jetzt ein braunes unter dem nachwuchs geschlichen hat sind wir der meinung das es keine sind vor allem auch das die babys keine mißbildungen haben!
Unsere frage nun, wie kann es sein das sich ein braues drunter gemoggelt hat?
Sorry sind noch ziemlich neu was rennmäuse angeht und freuen uns über jede antwort und jeden rat!!!
Danke im voraus...
Liebe Grüße
Claudia & Jens :D

SabineZihang

unregistriert

2

02.02.2005, 20:40

Hallo,

könnt ihr vielleicht von dem "braunem" ein Bild reinstelln?

Ansonsten sind alle Kleinen schwarz, oder?

Wenn ja würde ich denken, dass beide Eltern Ee tragen... dann kann auch Kohlfuchs fallen...

ihr könnt ja mal auf www.ig-rennmaeuse.de schaun, da gibt es gute Bilder.

An eurer Stelle, würde ich die beiden aber umgehend trennen. Den Vater könnt ihr dann ja mit einem männlichen Jungtier vergesellschaften und bei der Mutter lasst ihr einfach ein Weibchen... (sie wird aber sicher nochmal werfen)

Liebe Grüße Sabine

3

02.02.2005, 20:59

Hi

Das ein anderfarbiges Mäuschen dabei ist, deutet nicht darauf hin, das die Eltern nicht miteinander verwand ist. ;)

Also am besten trennen und wie schon erwähnt ein weibliches Tier bei der Mama lassen und ein männliches Tier im entsprechendem Alter zum Papa ;)

4

02.02.2005, 20:59

1. es kann sehr gut passieren das auch wenn die eltern die gleiche farbe haben ganz ander farben fallen, das hängt alles von den genen ab und die weiss man bei zoohandlungs tieren nie

aber nur weil die kinder keine verkrüpelungen haben heisst das nicht das sie nich aus inzucht stammen! eltern trotzdem sofort trennen wenn sie vermutlich geschwister sind!

lg

RL :gerbil

5

02.02.2005, 21:00

wenn dein tierchen keine rote augen hat, würd ich auch mal kohlfuchs schätzen.
haben die dir im tierladen ein pärchen verkauft obwohl du gleichgeschlecht.lich haben wolltest? in dem fall könntest du die kleinen in den laden geben und ein elternteil. sie haben dir eben nicht das verkauft, was du verlangt hast.. schade sowas -.-

sabine: warum wird sie sicher noch einmal werfen? -.-

6

02.02.2005, 21:03

Zitat

Original von Haebeline
sabine: warum wird sie sicher noch einmal werfen? -.-

weil sie sicher inzwischen schon wieder schwanger ist!

naja, nicht 100%ig sicher, aber relativ sicher

die kleinen sind ja schon auf der welt und haben wie man hört auch schon fell, aber der vater ist immer noch drin

7

02.02.2005, 21:08

hier wurde schon oft gesagt dass viele mäuse pause machen, wenn die schwangerschaft zu stressig war. und die kleine in diesem fall wird auch noch zu alt gewesen sein und es wird etl auch etwas stressig gewesen sein...

meine maus hat übrigens auch 6 wochen lang noch einen partner gehabt und ist nicht gedeckt worden.

SabineZihang

unregistriert

8

02.02.2005, 21:14

Ich denke das sind eher Ausnahmen (wenn deine Maus so ist, kannst du echt stolz auf sie sein...)

Es ist aber so, dass die Weibchen nach der Schwangerschaft sofort wieder gedeckt werden können und da ich es von meinen Tieren kenne (z.B. Daggi hat den 2. Wurf, hat sich danach gleich wieder decken lassen) gehe ich eher davon aus, dass sie sicherlich nochmal werfen wird.

9

02.02.2005, 23:54

Also es hat sich nicht daruntergemogelt: Das ein andersfarbiges darunter ist als wie die Eltern sind, liegt daran, dass das alles von den Genen abhängt.

Das heißt, du kannst nicht sagen Schwarz und Schwarz ergibt nur Schwarz. Von der reinen Theroie her, kann da sehr viel fallen, also ein bunter haufen. Wie gesagt, es hängt von den Genen ab die die Mausis trägt.

Schwarz hat standartmäßig aa C- D- E- G- P-

Da du schreibst das ein "braunes" gekommen ist, denke ich es ist ein Kohlfuchs. Algierfuchs kann es nicht sein. Da Algierfuchs A- trägt und aus aa und aa kann kein A- werden. Also bleibt eig. nur Kohlfuchs (Es sei denn das Baby hat rote Augen) Kohlfuchs hat ee. ALso haben deine beiden Schwarzen aa C- D- Ee G- P-.

Du kannst nicht einfach sagen sie sind nicht Verwandt, weil sie keine Missbildungen haben. Missbiludungen zeigen sich evtl. erst in viel späteren Generationen. Wenn ic hdu wäre würde ich sofrot trennen. Also Männchen zu Männchen und Weibchen zu Weibchen.

LG Jenny

mit Lea an der Hand, geboren am 03.04.2008

10

03.02.2005, 08:15

Obwohl das mit dem Braun ja sehr verwirrend ist. Da Kohlfüchse in diesem Alter eher Orange sind, oder vertue ich mich da jetzt. Dunkel ist er doch erst, wenn er ausgefärbt ist. ;)

Kannst du mal ein Bild machen von deinem Haufen, sobald die Augen auf sind. Dann haben wir auch gleich die Augenfarbe ;)

11

03.02.2005, 11:02

RE: Verwirrender Nachwuchs!!!

hallo ihr lieben
erst einmal tausend dank für die ganzen hilfreichen antworten!!!
Also ich hoffe sehr das die babys ok sind und keine mißbildungen kriegen/haben!
Sie haben teilweise ihre augen schon geöffnet und flitzen durch den käfig!!!Sind schon ca. 4cm groß und kompl. mit fell bedeckt!
Die augen des "brauen" scheinen aber nicht rot zu sein soweit man es schon erkennt!
Hoffe das das mit dem trennen klappt, da sich das päärchen sehr gern hat, schmusen viel und ist einer nicht im käfig wird er direkt vermißt.
Hatten vor das männchen mit dem männl. wurf zusammen zu tun und die weibchen bleiben bei der mutter. Geht das?
Ich habe auch mal gehört/gelesen das wenn das päärchen ca. 2 würfe voll hat keine babys mehr nachkommen da der clan dann komplett ist! kann man sich darauf verlassen?
Und das sich nur das ranghöchste päärchen vermehrt?
Kann man sich auf die aussagen verlassen?
Fotos kommen nach!
Danke im voraus für antworten!!!
Liebe Grüße
Claudia

12

03.02.2005, 11:06

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Auf die genannten Theorien (zwei Würfe, nur ranghöchstes Pärchen pflanzt sich fort) kannst Du Dich definitiv nicht verlassen. Also Männlein und Weiblein trennen, und zwar bevor der nächste Wurf kommt. Sonst wird das Weibchen gleich wieder gedeckt, und ich weiß nicht, wieviele Aquas Du aufstellen willst...

Herzliche Grüße von Michael mit Familie

und der kleinen, forschen :gerbil Flöckchen
sowie ihrer scheuen Schwester :gerbil Penny und der fremden, frechen :gerbil Tipsy. :) :)) ;)

In liebevollem Gedenken an unsere "Supermaus" Kiki, die "Mutter aller Mäuse" Clara und ihre Tochter Krümel. ;( ;(