Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2005, 10:19

Muss ich warten, bis die Kleinen 6 Wochen alt sind?

Hallo, ich wollte Euch mal fragen, ob es zwingend notwendig ist zu warten, bis die Babys 6 Wochen alt sind, bevor man sie vergesellschaftet.

Ich habe eine Einzelmaus, die seit Anfang des Jahres alleine ist (sie leidet extrem und ist sehr scheu geworden :() und möchte sie so schnell wie möglich mit einem Baby vergesellschaften. Die Kleinen sind jetzt 4 Wochen alt.

Ab wann kann ich sie frühestens vergesellschaften?

Danke schon mal für Eure Antworten :))

P.S. Sorry, falls das in die Vergesellschaftung gehört, bitte verschieben. Danke

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jona« (06.02.2005, 10:22)

moonfoxy

unregistriert

2

06.02.2005, 10:23

Für den Kleinen wäre es auf jeden Fall besser, wenn du ihm diese Zeit gibst, ja. Ich würd ihn nicht vorher aus der Familie reißen.

3

06.02.2005, 10:29

Hallo Moonfoxy, hast du denn gar kein Mitleid mit meiner Einzelmausi? :D

moonfoxy

unregistriert

4

06.02.2005, 10:55

Doch, klar, aber zu jung ist nicht gut. Wenn ich kein Mitleid hätte, hätte ich gesagt, laß ihn 7-8 Wochen bei der Familie :D

6 Wochen sollte schon die unterste Grenze sein.

5

07.02.2005, 10:40

Würde ich auch so sagen, unter 6 Wochen auf keinen Fall! Es wirkt sich auch positiv auf Später aus, wenn das Jungtier länger in der Familie sozialisiert wurde... Und ob die Einzelmausi nun noch 2 Wochen länger alleine ist, das wird sie auch überstehen!

6

07.02.2005, 10:46

O.k., ihr habt mich überzeugt. Ich will ja auch, dass die Kleinen tolle Renner werden, sprich: sozialisiert und charackterlich einwandfrei. Meine arme Minka wird also noch 2 Wochen alleine bleiben müssen.

Außerdem habe ich etwas Schwierigkeiten, die Geschlechter zu erkennen. Bei 4wöchigen ist das echt nicht einfach :]

Ach ja, noch was, ist es schwieriger eine Maus mit Jungtieren zu vergesellschaften, wenn sie eine Zeitlang alleine war? Weil sie es vielleicht nicht mehr gewohnt ist, mit anderen zusammen zu leben? Habt ihr da Erfahrung gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jona« (07.02.2005, 10:49)

SabineZihang

unregistriert

7

07.02.2005, 13:11

Hallo,

Einzeltiere ließen sich bei mir immer einfacher vergesselschaften, als z.B. 2 ältere und eine jüngere.

Ich habe auch letztens mal gelesen, dass es einfacher ist, Mäuse zu vergesellschaften, die sehr lange im Familienverband gelebt haben.
Es muss natürlich nicht stimmen, aber auch aus diesem Grund lasse ich meine Kleinen immer 7 bis 8 Wochen bei der Mutter...

Deiner älteren Maus kannst du ja vielleicht noch etwas "Spielzeug" zusätzlich kaufen, damit sie etwas zu tun hat, oder versuche dich einfach so mit ihr zu beschäftigen...

Liebe Grüße Sabine

8

07.02.2005, 13:28

hi! wegen der geschlechter lohnt es sich zum TA zu gehen weil man das nur a) mit 14 tagen und dann wieder b) ab so 7-8 wochen gut erkennen kann!
in der zwischenzeit ist es echt schwer!

lg

RL :gerbil

9

08.02.2005, 11:50

Hallo Renni-Lover, ja, das Prob habe ich auch. Die sehen unten rum alle gleich aus :] Alles irgendwie eng beieiander. TA ist ne gute Möglichkeit, habe auch einen gleich nebenan. Ich hoffe, der sieht das besser als ich.

Meine Minka ist eine eher ruhige und zurückhaltende Maus. Ich hoffe, sie nimmt die Kleinen ohne Schwierigkeiten an. Ich werde sie versuchen, in der TB zu vergesellschaften.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jona« (08.02.2005, 11:52)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...