Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.04.2005, 21:41

Meine Babys sind da, und nun?

Also meine Babys sind gekommen. Und bitte beantwortet mir ein paar Fragen, ich hab keine Ahnung wie das jetz weiter gehen soll.
Mein Otti rennt der Mäsuemama die ganze Zeit hinterher und will schon wieder -> die hat gar keine Zeit üfr ihre Kinder, hab den Otti jetz erstmal rausgetan, richtig so?

Ich hab ihr gekochtes Eiweiß gegeben aber irgendwie hat sie noch nichts davon gefressen, was nun? Was ist, wenn sie das nicht mag?

Kann ich Otti heute Abend wieder rein setzen, weil ehrlich gesagt will ich Otti nicht in dem kleinen Käfig lassen wo er jetz drin ist, er sollte sich erstmal nur ein bisschen abreagieren, richtig so?

Bitte beantwortet die Fragen!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti-fan-t« (01.04.2005, 21:43)

2

01.04.2005, 21:49

RE: Meine Babys sind, und nun?

herzlichen glückwunsch erstmal zu den kleinen :gerbil:gerbil:gerbil !!!
:D

also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich dein otti nur abreagieren muss und dann die mausemama in ruhe lässt.
soweit ich weiß, ist es normal, dass rennermännchen ihr weibchen direkt nach einem wurf wieder decken wollen.
da hilft auch kein abreagieren :))
und wenn er mal im tb ist, dann ist das nicht so schlimm.
besser als gleich wieder eine gedeckte mamamaus, oder?
gehst du eben am besten gleich morgen ein übergangsaqua kaufen.

und als eiweißquelle für die mami kannst du doch am besten mehlwürmer nehmen, oder quark etc.

3

01.04.2005, 21:57

klasse, wo soll man JETZ mehlwürmer herbekommen?? :)

Naja, ich guck erstmal nach Quark. Ich hab bloß überhaupt kein Platz für ein Übergangsaqua =/ Ich hab ihn bloß erstmal rausgenommen, weil die Mama sich mal um ihre Babys kümmern muss aber gar keine Zeit hatte.

Kann ich ihn auch wieder reintun?

Könnte man die Maus auch kastrieren? Wäre die dann anders zu der andren Maus? Wieviel würde das kosten?

4

01.04.2005, 22:09

Also keine panik, du kannst auch Naturjoghurt nehmen und da Haferflocken rein mischen. Ich habe noch nie Mwhlwürmer verfüttert und auch schon einige Würfe groß bekommen. Das Männchen solltest du nur dann wieder mit dem Weibchen zusammen setzen wenn du wieder Nachwuchs möchtest, ich glaube allerdings nicht das die kleinen vernachlässigt werden wenn das Männchen wieder mit im Aquarium sitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer2« (01.04.2005, 22:11)

5

01.04.2005, 22:10

okej, da bin ich ja erstmal beruhigt, habe ihr jetz erstmal quark reingetan. Aber soll ich Otti wieder mit zu seiner Family setzen? :)

6

01.04.2005, 22:14

wenn du möchtest, dass die zwei sich auch weiterhin vertragen, solltest du ihn wieder reintun.

meine weibchen sind da auch erstmal abgelenkt von den kindern. ist aber nicht so schlimm, da sie immer mal kurz reinguckt und das rumgemäusel auch nicht so lang geht. die kleinen verkraften das schon.

Ich bin ein Fan von Andys

" Mein Hund denkt, ich bin Gott. Meine Katze denkt, sie ist Gott."

Raven 2708

unregistriert

7

01.04.2005, 22:17

klar kannst ihn wieder rein tun. es ist ganz normal das der Bock das Weibchen direkt nach der Geburt deckt. wenn du keinen weiteren Wurf mehr willst lass ihn draußen und such ihm einen neuen partner ode so.
Kastrien geht natürlich auch aber denk dran das OP´s bei so kleinen Tieren nicht ungefährlich sind. die kosten werden so um die 60 euro liegen *think*
Die ersten Stunden nach der Geburt liegen die Babys meist nur allein im Nest. bis die nächste Paarung erfolgt ist , das ist also völlig normal.
Mehlwürmer kannste morgen ja auch noch irgend wo in nem Zooladen kaufen , da reicht´s auch noch.
Also ganz ruhig bleiben höhrt sich alles ganz normal an wie du es geschildert hast. ;)

LG Nicole

8

01.04.2005, 22:30

ja okej, werd morgen gleich welche kaufen. Bin ein bisschen aufgeregt, sind ja meine ersten Babys (oder ihre :))
Hab ihn jetz wieder riengesetzt und jetz lässt er sue auch in Ruhe und rennt ihr nicht hinterher...

9

01.04.2005, 22:39

Ich würd mich an deiner Stelle dennoch auf einen weiteren Wurf gefasst machen - wenn du nicht möchtest, dass das ewig so weiter geht, dann suchst du ihm am besten zwei junge/gleichaltrige Männer die du mit ihm vergesellschaften kannst oder setzt später zwei Jungs aus dem ersten Wurf dabei (sollten welche dabei sein).

Hört sich nicht so geplant an das Ganze hab ich Recht?

Keine Panik, die Mäusis schaffen das schon!

alles liebe,
jenny

10

01.04.2005, 22:46

Es war auch noch nicht geplant das die kommen. Die waren auf einmal da :) Hab gedacht die kommen später...

strawberrymixes

unregistriert

11

01.04.2005, 22:52

naja 26-28 tage gehen fix rum ;).. ich schliess mich den anderen an! Bitte trenn die beiden,wenn du nicht noch mehr Mäuse willst, die du dann eh in nen Zooladen geben würdest.

Schau dich in den Abgaben um (ich sehe du kommst aus Sachsen, dann frag doch mal SabineZihang z.b.), da sind immer Mäusels dabei die ein neues Heim suchen!

12

01.04.2005, 23:03

Eine Maus kommt zu meiner Freundin, weil die hat auch eine Rennmaus und sucht noch eine für ihre.
Und bei den anderen werd ich wohl noch ein zu Hause finden müssen, mal sehen wie ich das mache.

Raven 2708

unregistriert

13

01.04.2005, 23:18

eine kleine Frage wenn du jetzt schon nicht weißt was du mit diesem Wurf machst, wie machst du es dann in Zukunft ???
ich meine es wird wohl kaum bei diesem einen Wurf bleiben.

LG Nicole

14

02.04.2005, 01:22

naja... vll werde ich das aqua trennen und halt 2 weibliche und 2 männliche oder so... mal sehen... oder ihc kauf mir ein 2tes Aqua..

15

02.04.2005, 09:01

Darf man fragen, wie es überhaupt zu diesem Wurf kam? Wußtest du das du ein Männchen und ein Weibchen hattest?

16

02.04.2005, 13:53

Ja ich wusste, dass ich Männchen und Weibchen habe.

Habe ihnen jetzt Mehlwürmer gekauft. Wieviele sollte ich ihnen da am Tag geben?

17

02.04.2005, 14:20

Übrigens gebe ich die Kinder dann in eine Zoohandlung. Ab 6 Wochen darf ich sie abgeben, ne?

18

02.04.2005, 14:22

ich würd sie auch frühestens mit 6 wochen abgeben, aber kommt drauf an, wie sich die kleinen entwickeln.
wieso gibst du sie in eine zoohandlung? vielleicht findest du ja hier im forum welche, die welche nehmen.
sind die babys eigentlich inzucht tiere?

[SCHILD=11]Rennmäuse 4-ever[/SCHILD]

19

02.04.2005, 14:28

Hast du den Bock jetzt rausgenommen? Du kannst ihn ja hinterher mit den Jungs aus dem Wurf vergesellschaften und die Mädels bei der Mutter lassen. Von Zoohandlungen halte ich nicht viel, versuch die Kleinen entweder hier im Forum zu vermitteln oder machs nach meinem Vorschlag. Ich denke nicht, dass du Ahnung von Genetik hast (da du in deinem Profil noch nicht mal die Frabschläge richtig bezeichnest), also hoffe ich, dass du es bei diesem Wurf beläßt und die Eltern trennst. Wenn der Boch für 6 Wochen alleine ist, ist das nicht so schlimm.

lg Leia

20

02.04.2005, 18:13

nein es sind keine Inzuchttiere. Hab Otti wieder reingesetzt.
Die Zoohandlung wo ich sie hinschaffe, da habe ich eigl keine Bedenken wegen Abgeben, habe meine Maus auch von dort. Nein von Genetik habe ich keine Ahnung. Würde den Bock vll auch kastrieren...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...