Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.01.2003, 12:39

geburt von rennies

hey leute...

hoffe ihr könnt mir helfen. meine eine rennie hat eine geburt hingelegt, obwohl es 2 weibchen sind. :D
sie muss wohl schon trächtig gewesen sein, als ich sie gekauft habe.

insgesamt habe ich 6 stück gezählt. 3 im nest und 3 draussen. alle hat sie nun ins nest gebracht, außer eines...

das liegt blutend in der anderen ecke des käfigs. es tut mir so leid. holt die mutter sie noch oder ist sie verloren?

das andere weibchen umsorgt die anderen 5 sogar mit....

mfg
rene

2

16.01.2003, 12:48

Wie lange hast du deine Rennies?

Ich fürche, das Baby kannst du nicht retten! Ist es denn verletzt oder kann es sein, dass die Mutter es nicht trocken und sauber geleckt hat?

Das einzige, was du versuchen kannst: Nimm einen sauberen Teelöffel, wärm ihn etwas an und leg das kleine mit dem Löffel mit ins Nest.

Aber vermutlich kriegst du es nicht durch, möglich, dass die Mutter oder ihre Partnerin das kleine töten und evtl. auch auffressen.

Liebe Grüße
Missy

3

16.01.2003, 12:52

schade...

nun... es bewegt sich nun schon net mehr. ich habe noch ein zweites totes gefunden. mit zerbissenem kopf. liegt ebenfalls im nest, aber mehr abseits....

soll ich die beiden toten körper entfernen oder lieber drin lassen? die vier andern sind ganz sauber, fiedel und reckeln sich im nestchen.

danke für die antwort missy...

gruss
rene

ps: wer noch weitere tips hat, für rennie nachwuchs, bin für jede hilfe dankbar.

4

16.01.2003, 12:56

Hallo

Tut mir echt leid für dich.Aber die Toten Kleinen müssen sofort raus. Wenn dur ein Tempo nimmst kann auch nix schiefgehen.

Gruß

_____S i s i_____

[align=center][/align]

5

16.01.2003, 12:57

Nimm sie am besten raus!

Kann sein, dass die beiden alten sie auffressen, ist aber auch möglich, dass sie die kleinen nur totbeißen.
Weißt du, wer von den beiden die Kleinen beißt?

Falls es die Partnerin ist, nimm sie raus! Sonst läufst du Gefahr, dass du den ganzen Wurf verlierst!

Notfalls muss sie dann halt fünf, sechs Wochen allein bleiben und du kannst dann eine von den (hoffentlich) weiblichen Jungen dazusetzen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Kleinen krank sind oder die Mutter überfordert ist. Es gibt so viele Gründe dafür, meist kann man sie nicht rausfinden.

Liebe Grüße
Missy

6

16.01.2003, 13:01

ok danke.
ich werde die 2 kleinen gleich rausnehmen. die 1 war sehr klein und zart und die andere weiss ich net. aber ich nehm sie raus.

ich weiss leider auch net, wer von den beiden alten dies getan hat. aber beiden mäuse lecken die anderen kleinen ab....

7

16.01.2003, 13:03

Dann bleibt dir erst mal nur beobachten und hoffen, dass es mit den restlichen Vieren gutgeht!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
Missy

8

16.01.2003, 13:11

die eine ist definitiv tot.. die andere (ausserhlab des nestes) lebt noch.. , naja jedenfalls so halb... ;(

ich trau mir nicht, sie rauszunehmen.... man welche zwickmühle...

lovleyluna

unregistriert

9

16.01.2003, 13:15

lege einfach ein taschtuch über das tot...und greif es dann..hoffentlich ist es nicht das andere weibchen,was die jungen tot beißt,weils nicht ihre sind....lass sie erstmal besser nicht aus den augen.
darf das andere weibchen auch ins nest?läßt die mutter das zu??

10

16.01.2003, 13:26

Mmmmhhhhhhh

Komische Geschichte! aber ich denke nicht das es Zufall sein kann das beide Jungen tot sind! Ich schätze du wirst das drußen vielleicht auch nicht retten können, weil wenn es noch Überlebenschancen hätte die Mutter es versucht hätte zu retten!

Mein Beileid Caro2003

Liebe Grüße :wink von Caro2003

11

16.01.2003, 14:25

so.. nun sind es nur noch 4... das 2 ist nun auch tot.

die 4 lagen alle zusammen in einem nest und die 2 weibliche maus, darf auch mit rein und schläft da auch mit.

nun hat die mama alle 4 ausserhalb des nestes und lässt sie da rumkrabbeln oder rumliegen. eines hat sie mit in die andere höhle genommen.
ist das normal? holt sie die restlichen 3 auch dahin oder ist das nur "freigang" für die kleinen..

lovleyluna

unregistriert

12

16.01.2003, 14:32

äh freigang?wie alt sind denn die kleinen..?

13

16.01.2003, 15:06

ich glaub du kannst das nicht mehr retten! *heul*
bei einer freundin ist ein ganzer wurf von der mutter aufgefressen worden und des tat mir total leid!! :gerbil

gruß mary

moonfoxy

unregistriert

14

16.01.2003, 16:40

Hi,

kann auch sein, daß die beiden jetzt toten Jungen irgendwie krank waren und deshalb getötet wurden.

Solange suie warm haben und gesäugt werden, ist es nicht weitertragisch, wenn die Mutter die Jungen in unterschiedlichen Nestern unterbringt, andernfalls würde ich die Babys, die nicht beachtet werden, zu den anderen ins Nest legen, aber nur, wenn die Mutter sie wirklich vernachlässigt.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...