Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.05.2005, 19:16

argh.....

hallo leute..
also, jetz gibts ma ne ganze geschichte.
ich hatte ja von einer freundin das zuchtpärchen bekommen, weil sie die mäuse doch nicht haben durfte (ja, tolle sache..).
naja, hab sie dann halt genommen, das weibchen hatte dann nach ca. 3 wochen 2 junge bekommen, also sie war schon trächtig als ich sie bekommen habe. einen tag vor der geburt ist der bock allerdings schon auf sie rauf und wollte sie erneut decken, da hab ich mir halt auch noch nicht wirklich was bei gedacht weil sie ja noch so rund wie vorher war, also die jungen noch nicht bekommen hat. einen tag später habe ich gesehen wie sie den bock immer aus dem nest geschmissen hat, ein paar minuten später hab ich dann auch gesehen wie sie die jungen bekommen hat. den bock habe ich dann raus genommen. OK.... das war vor 4 wochen!
die letzten tage hat meine süße immer mehr zugenommen.. nunja. ich finde/fand das sie allerdings immer noch so dick aussieht wie vor 2 tagen, also wollte ich noch schnell das aqua sauber machen. so, ich am sauber machen, hab aber trotzdem immer geguckt, ob da schon ein baby ist, hab nichts gefunden, ANFANGS....
als ich schon über die hälfte vom streu draussen hatte, hab ich auf einmal was "komisches" in der hand gehabt.. ein mäusebaby, ganz klein.. na super.. hab ich mir nur gedacht.. hab halt weiter geguckt und noch 2 weitere gefunden.. da hab ich mir dann auch schon sorgen gemacht, ob ich nun was übersehen habe.. nuja.. als ich die mutter und ihre beiden alten jungen wieder ins aqua gesetzt habe sind sie da erstmal rumgedüst wie die irren. (achja, hab vergessen zu sagen, dass ich die 3, also mamamaus und ihrer 2 alten kleinen, solange im flur rumlaufen gelassen habe, also auslauf). die mamamaus hat sich für die 3 babys gar nicht mehr interessiert, ich hab sie immer mal zu den kleinen gesetzt, sie hat sie gar nicht beachtet und umgewühlt. nach ungefähr 10minuten hat sie sich immernoch nicht um die jungen gekümmert.. ich habe die kleinen dann einfach mal auf die hand genommen und ihr vor die nase gehalten, erst war auch dann keine wirkliche reaktion, sie ist einmal wie wild durch aqua gerannt, kam dann wieder zu meiner hand und hat ein baby genommen und in die pappröhre getragen, dann die anderen beiden auch. meint ihr sie wird die jetzt noch aufziehen? sie ist so gut wie gar nicht in der röhre wo nun die kleinen liegen, und ihre beiden älteren junge sind auch nicht in der röhre.. also die babys sind da nun schon die ganze zeit allein..
ich mein.. wenn sie nich überleben, wäre es nicht soooo..schlimm, weil ich ja eignetlich eh nicht nochmal nachwuchs haben wollte, aber schade wärs natürlich schon, und für die kleinen babys ist das natürlich auch nicht grad schön wenn sie verhungern oder so. ich könnte morgen natürlich auch noch katzenaufzuchtsmilch kaufen und versuchen die kleinen durchzubringen, aber ich weiss ja nichtmal, ob sie die kleinen jetzt noch annimmt oder nicht..
das ist ja jetzt auch ganz schöner stress für alle .

aber, das renner wenn sie noch tragen, schon neu gedeckt werden können wundert mich nu mal richtig, oder war das nen einzelfall? hattet ihr das schon mal?

2

25.05.2005, 19:45

Also so wie du das beschrieben hast sah es bei meiner Mamamaus immer aus wenn sie die kleinen "in sicherheit gebracht hat"- vielleicht geht sie nur nicht zu ihnen weil sie von ihnen "ablenken" will und geht zu ihnen wenn du net dabei bist...? in der Natur ist es ja auch so das die eltern wenn feinde kommen vom Nest in dem die Babys sind ablenken...

Liebe Grüße
Angel_of_Music :wink

Besucht doch mal meine HP :)

3

25.05.2005, 19:58

hm... dann werd ich jetz mal das aufsatz am computer schreiben auf morgen verschieben und erst mal aus dem zimmer gehn. vielleicht will sie ja wirklich nur ablenken.
das ärgert mich alles so dolle, heut geht irgendwie sowieso alles schief bei mir :\ ich wollte das aqua eigentlich schon vor einer woche sauber machen, aber nein ich blöde kuh war zu faul :] hoffentlich müssen die kleinen jetzt nicht wegen mir irgendwie leiden :(

4

26.05.2005, 00:01

hm, ich glaube sie liegt nun mit ihren ganzen kleinen im nest. ich sehe zumindest keine mausi mehr rumlaufen.

5

26.05.2005, 02:27

RE: argh.....

Zitat

Original von Music Rulezzz
...ein paar minuten später hab ich dann auch gesehen wie sie die jungen bekommen hat. den bock habe ich dann raus genommen.

Hat der Bock sie nicht vielleicht doch in dieser Zeit zwischen Geburt und seiner Rausnahme nochmal besprungen?

Wie soll denn das sonst gehen? ?(

Seine "kleinen Jungs" können doch wohl kaum an den Babies in der Gebärmutter "vorbeischwimmen"!?
LG

beware this troubled world
watch out for earthquakes

6

26.05.2005, 09:59

ich weiss nicht, eigentlich nicht, weil sie ihn immer wieder aus dem nest gejagt hat :\ ich hab das dann kurz beobachtetn, weil ich gedacht hab das sie sich da nu irgendwie zoffen, dann hab ich halt mal beobachtet das meine süße da im nest macht (das nest war an der scheibe), naja, dann hab ich halt gesehn wie sie sich immer so komisch gestreckt hat, und dann hab ich auch schon nen baby gesehn ^.^
ich war ja auch die ganze zeit im zimmer, da hab ich nicht mitbekommen das er sie irgendwie besprungen hat. (ich saß am PC, da hab ich das aqua so ziemlich im augenwinkel)
eine freundin von mir meint, dass mäuse ihr ganzes lebenlang junge bekommen können, wenn sie einmal gedeckt wurden, ich denk ma das stimmt nicht :D wie denn auch? :P aber naja. obwohl, warum eigentlich nicht? die können ja auch die tragzeit verlängern !? oder? ok.. renner gehörn ja nicht wirklich zu den mäusen...
boah, lol, horror -.-

aber jetzt mal zu den kleinen, ich glaub sie leben schon nicht mehr, ich höre zumindest kein fiepen mehr, oder fiepen die nicht immer so rum?
die 2 kleinen die nu schon 4 wochen alt sind haben die ganze zeit nur rumgefiept.. und was für helle töne, war zwar süß, aber für meine ohren war das etwas zu hell :D ich kann zwar viel ab, aber das war schon die grenze *lol*

7

26.05.2005, 11:45

ich hoff mal dass die mausemama die jungen jetzt wieder annimmt. muss sie halt weiter beobachten. asonst wenn du dir sicher bist dass sie sie nicht mehr annimmt musst du sie halt mit aufzuchstmilch aufziehen! das hat bei einigen schon gut geklappt! ich glaub das würdest du schon hinkriegen! aber es ist ja noch nicht mal sicher ob die mausemum die jungen aufgegeben hat oder nicht. ich glaub nicht so wie dus erzählst. wie das mit dem decken geklappt hat versteh ich auch nicht... :] aber naja...jetzt sind die jungen halt da... :P die arme mäusemama..muss hintereinander gleich 2 würfe versorgen! also bei uns menschen wär das schon ziemlich arg! aber wier kriegen ja nicht auf einmal 10 junge! :P
wie viele mäuse hast du jetzt eigentlich insgesamt? hast ja schon nen richtigen zoo! :D aber jetzt musst du aufpassen dass du nicht noch mal nachwuchs kriegst! hast du das männchen jetzt von der mutter getrennt?

Ganz liebe rennmausige Grüße von Fina !!!!!!!!!!!!!!!!! :P ;)

in memorian: Fee :gerbil , Fina :gerbil , Fenja :gerbil , Fabien :gerbil, Guinevere :gerbil und Shaylah :gerbil !!!

youre in my heart forever! :love:

8

26.05.2005, 12:28

ja natürlich is der bock draussen, halt von da an wo sie den ersten wurf bekommen hat. die kleinen sind ja nun schon etwas über 4 wochen alt.
ich hab schon viele mäuse, wenn die kleinen jetzt durchkommen würde ich 9 mäuse haben, und das ist wirklich zu viel.. ich hab ja noch nicht mal so viel ahnung, und dann schon so viele mäuse.. mehr als 3 mäuse möchte ich auch nicht in einem aqua halten. und so viele aquas kann ich natürlich auch nicht aufstellen. das mit den kleinen selbst aufziehen, wenn die mutter sie nun wirklich nicht mehr annimmt, kann auch ziemlich schwer werden weil ich nächste woche praktikum habe, 2 wochen lang, (in einem zoogeschäft ^^). da muss ich von 10uhr bis 17uhr hin, glaube ich löl, habs vergessen,lalala..

sollte ich vielleicht mal gucken, ob sie die kleinen wärmt ? oder soll ich da nun einfach gar nicht mehr ran gehen und dann halt abwarten, ob in 3 wochen oder so noch mehr mäuse im aqua rumwuseln?

ich mach mir irgendwie voll die vorwürfe.. ich meine, wär ich nicht so faul gewesen, wär das alles nicht passiert :(
aber sie hat sich ja auch gar nicht anders als sonst verhalten, sie war so wie immer, also wollte ich halt schnell noch sauber machen -.-

und das mit dem bock.. keine ahnung wann er sie dann neu gedeckt hat, wenns wirklich nicht klappen kann, wenn sie noch trägt und er auf sie rauf spingt, aber das ist das einzige mal wo ichs gesehn hab, und ich war ja auch die ganze zeit in meinem zimmer.

9

26.05.2005, 18:51

boah, na da musst du wirklich schauen dass du nicht noch mehr mausis kriegst! :D
das mit dem praktikum is doof....aber ich glaub es würd schon gehn! bleibt dir ja nix anderes übrig wenn sie die mutter nicht annimmt.
ich würd schon gucken gehen ob sie die mutter jetzt angenommen hat oder nicht! nicht dass du dann nach einer woche oder so die toten jungen siehst! ?( besser nachschauen... aber halt vorsichtig!
vorwürfe brauchst du dir jetz gar net machen weils jetzt eh schon zu spät is...is aber wahrscheinlich eh noch alles gut gegangen!
das mit dem bock ist echt komisch..naja, vielleicht gehts ja irgendwie wenn sie auch die jungen im bauch hatte...kenn mich da auch net so aus... :]

in memorian: Fee :gerbil , Fina :gerbil , Fenja :gerbil , Fabien :gerbil, Guinevere :gerbil und Shaylah :gerbil !!!

10

26.05.2005, 21:53

sie kümmert sich noch um die jungen :))
als ich die röhre hochgenommen habe, wo drunter sie ihr nest nun haben, hingen die kleinen an den zitzen :)) man bin ich nun erleichtert, mal schauen wie die kleinen später ausschauen ^.^ und vorallem, wie sie sich nun entwickeln, ich denk mir mal, das es eigentlich noch mehr babys waren aber ich sie wohl übersehen habe.. die sind so klein, viel viel kleiner als die anderen beiden wo sie noch so babys waren, glaub ich

meine mum meint, 3 aquas darf ich aufstellen, mehr aber wirklich nicht.

wenn da nun männchen bei sind kann ich sie ja zu ihrem vater vergesellschaften, weil der immer noch alleine sitzt :( der is so dominant. der attackiert meine anderen böcke hinter dem trenngitter so dolle.
ich wollte ja am dienstag versuchen die 3 nun zu vergesellschaften, aber der ist so ausgetickt, das könnt ihr auch gar nicht vorstellen.
als ich die 3 im trenngitter hatte, hat er sich aufgeplustert wie sonst was. hat sich richtig groß gemacht irgendwie (ich hab gedacht wenn ich da jetzt meine hand rein halte sind nur noch knochen da..nagut das ist nun übertrieben, aber der sah wirklich aus als wenn er am liebsten alles zerfetzen wollte) und hat die beiden anderen hinter dem trenngitter immer attakiert, hat am gitter genagt wie so ein irrer, dabei hat er sich auch irgendwie am schnäuzchen verletzt. und die anderen beiden saßen da in sicherer entfernung und haben ihn blöd angeguckt *lol* bin froh das die nicht ans gitter gegangen sind. sonst hätte das sicher böse geendet. hab den bock dann wieder rausgenommen und das trenngitter raus genommen..
naja, das gehört hier ja nun nicht so hin ^^"
aber meint ihr, der würde bei so ganz kleinen jungtieren, 4-6 wochen ruhiger bleiben und nicht so ausflippen?
ich hab ehrlich gesagt richtig angst vor der maus :O ich wasch mir zwar immer gründlich die hände bevor ich an sein aqua gehe, aber man weiss ja nie... wie sone maus beissen kann hab ich ja auch schon erlebt *grr*

meine mutter meint, ich soll ihm mal irgendwas geben was beruhigt, und dann alle mal in die badewanne setzen, aber das ist mir zu gefährlich. ich weiss ja auch nicht wie die anderen beiden dann reagieren würden, wenn sie merken das der fremde da nicht so ganz bei der sache ist, oder sowas halt..

*roman schreib*

Music ^^

11

26.05.2005, 22:30

Also erstmal muss ich vorrausschicken, dass wenn die Jungen tot gewesen wären, du sie irgendwo im Aqua "rumliegen" gesehen hättest, weil die Mamamaus tote Jungtiere immer aus dem Nest befördert. (Du würdest ja auch nich mit ner Leiche schlafen....)

Das mit dem Decken is schon ne komische Sache.... aber vielleicht hat er sie wirklich kurz nach der Geburt gedeckt und es hat gleich geklappt. na ja, keine ahnung :]

Bei der Sache mit dem Vergesellschaften würd ich mal ber "Vergesellschaftung" nen Thread eröffnen, da gibts viele Tipps ;) aber wenn er wirklich so agressiv ist wirds wahrscheinlich schwierig....

na ja, viel Glück mit deinen Mäusis,

liebe Grüße Lilu

12

27.05.2005, 23:45

naja, hätte ja auch sein können das sie die kleinen aufgefressen hat oder so. aber ich hör nu ziemlich oft renner-baby-fiepen ~_~

meine mutter meinte aus spass, das die mausis sich bestimmt im traum gepaart haben *lol* -.- aber ich weiss auch nich wie das sonst passiert sein soll. aber renner können doch auch von 2 kerlen trächtig sein, oder?
dann würde das mit dem neu decken wenn sie noch trächtig ist, sicher auch gehn, anders kann ichs mir nicht erklären. hoffe mal ich krieg jetzt nich irgendwann schon wieder nachwuchs *rofl* aber geht ja nu nich mehr(ausser sie machens wirklich in ihrem träumen lol), ausser wenn bei den jetzigen wurf männchen bei sind und die seeeeehr früh geschlechtsreif werden *lol*

13

31.05.2005, 21:42

huhu, ich habe heute mal geschaut ob man schon gut erkennen kann, welches männchen und welchen weibchen sind. also 2 mädels und 1 kleiner bursche ^^ (meine süße hat mich an die kleinen rangelassen, nich das ihr denkt ich greif einfach rein oder sowas).
aber jetzt zu meiner eigentlichen frage (möchte nicht extra nen neuen thread aufmachen, aber da kommt auch noch ne frage die hier her gehört)

also, mein bock sitzt ja nun immer noch alleine, und wenn das eine mäuschen nun wirklich ein männchen ist, könnte ich ihn auch schon mit so ca. 4wochen versuchen mit meinem anderen bock zu vergesellschaften? (das richtige alter weiss ich ja nicht, aber ich schätze mal die sind jetzt 1 woche alt oder so) oder wäre er da noch zu jung für? ich wills halt so shcnell wie möglich versuchen, damit der bock nich mehr so lange alleine bleibt (sitzt ja nun schon, ähm *nachdenk* 6 wochen(?!) alleine, und der tut mir so leid :( aber mit meinen anderen böcken klappts ja nicht...) ich weiss halt nicht, ob das für das kleine dann zu viel stress oder so wäre. buddeln usw. würde er ja dann auch noch von dem bock lernen (falls die sich dann auch vertragen).
ich hab das gefühl der arme leidet auch richtig drunter. naja, dass er da drunter leidet ist ja klar, aber er verhält sich auch immer komischer, kommt mir so vor...

14

31.05.2005, 22:20

super wenn sich die mutter um die kleine kümmert!!! :):):)
bin echt erleichtert..puh...
hmmm..ob man ein so kleines schon vergesellschaften kann weis ich nicht...warten wir mal die anderen antworten ab! 6 wochen ist aber schon lang allein :] wie verhält er sich denn ungefähr?

15

01.06.2005, 08:39

naja, erst mal ist er scheuer geworden, liegt meist regungslos in einer ecke und guckt zu dem käfig wo meine 2 anderen böcke drin sind. (hat er am anfang nicht gemacht). manchmal springt er plötzlich auf und rennt wie von einer biene gestochen einmal durch das aqua, danach plustert er sich auf und atmet sehr stark.
ich nehme ihn auch nicht mehr so gern aus dem aqua, weil er immer versucht wie ein irrer zu meinen anderen böcken zu kommen.
das war halt die ersten wochen nicht so, da hat er sich eigentlich ganz normal verhalten, hat gebuddelt, genagt, sich geputzt, nest gebaut und sowas halt, also das was jeder renner so macht, halt nur alleine. ist das verhalten normal? ich denke nicht, oder? :( man der süße tut mir leid.. warum kann er nicht einfach die anderen böcke akzeptieren....ich denke, dass mit dem "agressiv" sein gegenüber den anderen böcken kommt daher, dass er schon gedeckt hat oder?
ich habe auch schon überlegt, ob ich den süßen nicht an mein zoogeschäft gebe, wo ich gerade praktikum mache. also als zuchtbock. aber das ist auch nicht so das wahre, nachher verfüttern die ihn doch noch :( menno.. ich würde ja auch gerne versuchen ihn wieder zu seiner frau zu vergesellschaften, aber ich will nich noch mehr mäuse !!!!!!! kastrieren is mir zu riskant bei soner kleinen mausi, alles blöd ey.. -.-

16

03.06.2005, 15:01

huhu, mama maus hat grad ihr nest in die sonne verfrachtet *g*
und die kleinen (großen jungen) haben sich auch mal versucht die babys rüberzuschleppen aber habens dann doch nicht hinbekommen, richtig niedlich :D
und nun liegen alle auf einem haufen..

achja, (hab jetz keine lust bei genetik etc. nen thread aufzumachen)
mamamaus ist ja ein platin schecke und papamaus ein siam, bei dem ersten wurf waren es ja 2 schwarze mädels und jetzt 2 schwarzschecken mädels(wenn ich nu richtig liege), und ein.. weiss ich auch nicht männchen ^^ hab ja nicht viel ahnung von, aber ich würd jetzt spontan sagen, das es nen algierfuchs wird?? löl hab erst gedacht wird nen siam oder so(als ich die kleinen gefunden hatte -_-) weil die pfoten und der schwanz irgendwie dunkler aussahn, aber er ist jetzt so orange und pfoten/schwanz/ohren sehen so.. blau-grau(?) aus, oder sowas inner art :D könnt ihr da jetz sagen was das für ne farbe wird?
ich mache ja gerade praktikum im zoogeschäft, und wenn der kleine (hab die farbe vergessen) hat, würde der züchter mir den kleinen und den papa vielleicht abnehmen. ^^

music

17

03.06.2005, 16:08

Das ist ja eine total spannende Geschichte mit Happy End! Da heißt es immer, man darf die Kleinen auf keinen Fall anfassen, und wenn es doch mal passiert, geht es gut aus...
Ich warte jetzt ebenfalls gespannt auf Antworten, ob man einen 4Wöchigen schon mit dem Vater zusammenbringen kann. Gesäugt werden sie ja sowieso nicht mehr, wenn die Mutter neue Babies hat wie in meinem Fall. Also müssten die Rennies mit vier Wochen doch eigentlich auch umziehen können, oder?

18

03.06.2005, 19:05

huhu izumi, naaajaaa, theoretisch könnte man sie dann schon weggeben oder so, aber sie lernen ja noch alles von den eltern, und ich denke mal das ist noch zu viel stress für die kleinen, desswegen frag ich ja nach, weil er ja sonst alles von dem vater lernen würde ^^

(vorhin als ich noch mal nach den tieren im zoogeschäft geschaut habe, habe ich 2 tote rattenbabys im rattenkäfig gefunden :( )

19

04.06.2005, 18:43

Tja, mir geht es halt auch darum, dass der Vater nur so kurz wie möglich alleine wohnen muss, gerade weil ich auch oben gelesen habe, wie schlecht die Einsamkeit den Rennern bekommt. Aber ich will auch kein Risiko für die Kleinen eingehen und sie zu früh zum Vater bringen. Mein Bock mussste jetzt raus ;(, damit kein dritter Wurf kommt.
Nochmal ganz konkrete Frage an Alle: Wenn der zweite Wurf kommt, können dann die männlichen Kinder aus dem ersten Wurf (dann ca. 4 Wochen alt) zum Vater ziehen? Oder gibt die Mutter ihnen noch irgendetwas Wichtiges wie z.B. langsames Abstillen, obwohl, wie soll sie das machen, wenn sie die Neugeborenen säugt... oder ist Abstillen verbunden mit Ortswechsel zuviel Stress auf einmal?

20

04.06.2005, 18:57

hallo Izumi

also ich kann dir nur erzählen wies bei mir war!! ich hab gemerkt das die mama wieder trächtig is und sie hat die kleinen auch schon ein bißchen von sich weggejagt!! da waren sie auch so um die 4 wochen!! und dann hab ich die mama alleine gesetzt damit sie in ruhe ihren 2ten wurf bekommen kann!! hat alles super geklappt die kleinen haben vom vater gelernt und und mit ca. 6,5 wochen hab ich dann die männchen und weibchen getrennt und bis jetzt is alles super die kleinen können alles was sie können müßen!! aber man muss das immer abwägen wie weit die kleinen sind

liebe grüße monani