Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.06.2005, 14:55

Tips und Tricks????

:) Halli hallo, :)
habt ihr vielleicht ein paar Tips und Tricks wie ich nachschauen kann ob meine Babies Männchen oder Weibchen sind. Das Problem ist die kleinen zu fangen um überhaupt nachsehen zu können. Mein Terra bietet ziemlich viele Versteckmöglichkeiten. Frage ist wie ich sie am besten fangen kann. Soll ich das Terra leerräumen oder nicht?? Da dies mein erster Wurf ist hab ich noch nicht so die Erfahrung mit dem Umgang der kleinen.

Liebe Grüße
Logi mit :gerbilFritz :gerbilFratz :gerbilTick :gerbilTrick und :gerbilTrack

2

06.06.2005, 15:16

ich hbas auch so gemacht und die versteckmöglichkeiten rausgeräumt und danach wieder alles reingeräumt.dann ist es auch nicht mehr so schwer sie einzufangen, obwohl sie sehr schnell sind.
(ich stand übrigens daneben und hab zugeschaut wie es ein anderer gemacht hat, weil ich auch keine erfahrungen damit hatte)

[SCHILD=11]Rennmäuse 4-ever[/SCHILD]

3

06.06.2005, 15:47

Die kleinen sind jetzt fünf Wochen. Ich habe sie bis jetzt noch nicht angepackt. Kann sie ich denn jetzt ohne bedenken anfassen?? Wegen der Mama und so.

4

06.06.2005, 23:34

Mit 5 Wochen dürfte es der Mama nichts mehr ausmachen, wenn du die Kleinen anfäßt.
Im Gegenteil, ich würde schon öfter die Hand reinhalten, dass sie auch handzahm werden ( es sei denn du möchtest das nicht).
Meine kommen schon mit 4 Wochen auf die Hand, wenn ich sie reinlege, oder kraxeln mir schon mal den Ärmel hoch ;-).
Von daher kann ich sie gut nehmen und unten nachschauen ob Männlein oder Weiblein!

Wenn sie nicht an deine Hand gewöhnt sind wird es halt schwieriger, da sie schreckhafter sind und du sie einfangen mußt....

Sonst bleibt dir nur, die Eltern und alles andere rausräumen aus dem Terra....

Gruß von claudine

5

07.06.2005, 09:34

Das Problem ist nur das ja auch noch das Nest drin ist. So können sie sich ja da noch verstecken. Mit wieviel Wochen kann man denn auch an das Nest gehen???

Prilblume

unregistriert

6

07.06.2005, 10:01

Na ja, wenn man sie mit 4-5 Wochen anfassen kann/darf, kannst Du doch auch ruhig ans Nest gehen, denke ich.
Du mußt es ja nicht kaputt machen, sondern kannst es vorsichtig auseinander "klappen". ;)

Ich werd bei unserem Wurf auch nachgucken, wenn sie so alt sind.

7

07.06.2005, 12:16

Ich habe einen interessanten Ausflugstunnel ins Terra ragen lassen, durch den sie in einen Ausflugskäfig krabbeln konnten. Und dieser Käfig hat keine Versteckmöglichkeiten, von da aus kann man sie dann nehmen.
Die Kleinen sind immer neugierig, nach ca. 20 Minuten waren sie alle drüben angekommen.
Du musst vorher allerdings eine Weile basteln...
Grüsse Izumi

8

07.06.2005, 13:01

Super Idee!!! Da werde ich doch mal anfangen zu basteln.

Liebe Grüße
Logi :gerbil Fritz :gerbil Fratz :gerbil Tick :gerbil Trick und :gerbil Track

9

07.06.2005, 14:31

warum so kompliziert?
du kannst ja einfach einen behälter (bonbonglas oder so) in deine hand nehmen und warten. die kleinen sind immer neugierig und trauen sich bestimmt rein. so kannst du sie nach und dach aus dem aqua holen.

[SCHILD=11]Rennmäuse 4-ever[/SCHILD]