Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.06.2005, 14:53

Babies kontrollieren ob gesund?

Hallo,

hatte schonmal geschrieben, das meine Chiriga jetzt ihren ersten Wurf hat (29.05). Sie hatte das Nest schön in einer Ecke des Aquas gebaut, so das ich die kleinen immer sehen konnte, wenn die Mama nicht drin war. Es waren sieben Stück. Aus den sieben wurden nach ca. vier Tagen fünf. Zwei hat sie wohl aufgefressen. und ein drittes probiert. Das war vor ner Woche auch meine Frage, was ich mit dem angefressenen machen soll. Jetzt ist es leider so, das Mamamaus ihr Nest umquartiert hat und ich nicht mehr viel sehen kann von den kleinen. Hab gestern mal mit der Taschenlampe kurz geleuchtet, um zu gucken. Konnte aber nicht viel sehen, glaube aber immer noch, das das Mäuschen mit den drei Beinen noch lebt. War nämlich das einzig dunkle. Jetzt endlich zu meiner Frage, was ist mit dem Kleinen? Kann es mit drei Beinen leben? Kann ich die Kleinen bald mal aus dem Nest holen um zu gucken ob die anderen okay sind? Oder was ratet Ihr mir?
Danke schonmal für Eure Antworten.

2

07.06.2005, 15:02

Hallo!
Bin ja mal gespannt, was Dir so geraten wird. Meine Mamamaus hat nämlich gestern geworfen, und zwar in ein uneinsehbares Nest :(. Und ich hab absolut keine Kontrolle bzw Ahnung, wieviele es sind und ob sie gesund sind...Fiepen hören ich sie auch nur ganz leise und selten. Zum Glück ist die Mama so gut wie immer im Nest, ein gutes Zeichen denke ich mal...

Liebe Grüße
Verena

3

07.06.2005, 15:19

Also meine ist auch fast nur im Nest. Aber trotzdem haben ja zwei gefehlt... Und die kleinen "schreien" auch immer ganz laut. obwohl sie da ist. Deswegen würde ich ja auch so gerne mal gucken. Habe schon öfter Nachwuchs gehabt, aber sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert.

4

07.06.2005, 18:04

So lange es fiept, ist alles okay, denke ich. Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn es dauerhaft still ist.
Es gibt sicher Mäusemütter, die es vertragen wenn man das Nest aufmacht, aber es gibt auch viele, die dadurch Stress bekommen.
Wenn ich in der Anfangsphase nachsehe, schicke ich die Mutter immer kurz in Freilauf, dann bekommt sie es nicht so mit.
LG Izumi

5

07.06.2005, 20:05

Hallo

Vor allem bei unerfahrenen Müttern würde ich nicht ins Nest fassen. Das könnte sie noch mehr durcheinander bringen. Generell finde ich es besser die Tiere in Ruhe zu lassen und der Natur weitgehend ihren Lauf lassen.

Liebe Grüsse
angel_sg

6

08.06.2005, 10:41

Danke erstmal für die Antworten.
Das möchte ich ja auch eigentlich nicht. Sprich stören und so. Hab ich bei meinen anderen Mäusen auch nicht gemacht. Dachte ja nur wegen dem Kleinen mit drei Beinen. Nicht das es sich so quälen muß. Könnte der Kleine denn auch mit drei Beinen überleben oder wäre das Quälerei?

7

08.06.2005, 13:22

Hatte selber noch nie ein dreibeiniges Tier, habe aber schon gelesen, dass eine Rennmaus auch mit einer solchen Behinderung ein schönes Leben haben kann.

Meine Venja hatte ein abgewinkeltes Vorderbeinchen, war aber nicht wesentlich eingeschränkt dadurch. Entdeckt hatte ich es im Alter von zwei Wochen...

Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Mausis

angel_sg

8

08.06.2005, 14:12

Ich denke auch, dass das Kleine damit leben kann.
Weißt du zufällig, ob ein Bein vorne oder hinten fehlt?

Viele Grüße Sabrina

9

08.06.2005, 14:14

Ich habe schon einmal eine dreibeinige Rennmaus gesehen, die war fit. Sie war so gar charmant, wirkte nicht mitleiderregend oder so.
Gerade wenn das Beinchen schon in der Babyzeit verlorengeht, kommen die Tiere unheimlich gut damit klar, sagte die Besitzerin. Die lernen dann direkt so laufen und wissen gar nicht, dass sie mal ein viertes Bein hatten.
LG Izumi

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...