Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

TheSilence

unregistriert

1

10.06.2005, 13:53

Hilfe! Plötzlich Babys

Hallo Ihrs!

Hab da so 2 kleine Problemchen....und zwar hab ich hier ´ne frisch gewordene Mama sitzen. 3 Kleine hat sie zur Welt gebracht und ein kleines lag leider schon angeknabbert und tot da. Die anderen beiden scheinen aber munter zu sein.
Was soll ich denn nu tun???
Kenn mich mit so was nicht aus :]
Braucht die Mama milchhaltige Nahrung???
Wie sehe ich ob sie die Kleinen annimmt? Sie trampelt da nämlich immer was unachtsam drüber.
Will doch nicht, dass die Babys sterben ;(

Bitte gebt mir paar Ratschläge...

2

10.06.2005, 14:03

Hallo
so was ähnliches ist mir auch vor 13 Tagen passiert. Ich gebe meiner Rennmaus Mutter Mehlwürmer aber du kannst ihr auch Jogurt oder Gekochtes eiweiß geben. Das mit dem Drauf rumtrampel macht meine auch ich glaube das ist normal.

Prilblume

unregistriert

3

10.06.2005, 14:04

Hallo!

Ich war selbst vor 1 1/2 Wochen in Deiner Lage. ;)

Es ist wichtig, dass die Mama viel Eiweiß bekommt, z.B. Mehlwürmer.
Dann muss immer genügend Futter da sein und sie muss gut an die Trinkflasche kommen.

Dass sie so rabiat ist, ist normal. Hatte da auch Bedenken.
Kannst ja mal in meinem Baby-thread lesen.
Unsere Mama hat immer gebuddelt und die Kleinen mit den Pfoten dabei weggetreten.

Ist der Papa noch drin? Dann kann es sein, dass sie bereits wieder schwanger ist.

Prilblume

unregistriert

4

10.06.2005, 14:07

Ach, und ganz wichtig:
Lass die Mama und die Kleinen in Ruhe. ;)
Auch, wenn es schwer fällt.
Nicht ins Nest gucken, nicht anfassen, etc.
Mama Maus weiß, was zu tun ist.

Mußte mich am Anfang auch beherrschen, nicht zu gucken.
Aber jetzt krabbeln die Kleinen schon ab und an mit geschlossenen Augen durchs Aqua.
Das Warten hat sich also gelohnt. ;)

TheSilence

unregistriert

5

10.06.2005, 14:49

O-kay....danke für die schnelle Antwort!

Also Joghurt hab ich ihr schon gegeben und auch mehr Papier. Momentan sitzt sie halt in einer TB, weil das mit der Vergesellschaftung gestern nicht geklappt hat und wir es heute eigentlich wieder versuchen wollten. Das hätte sich dann auch vorerst erledigt.
Den Papa dazu gibt´s nich. Keine Ahnung wer das ist :]

Prilblume, anfassen tu ich die schon nich. Haben halt nur das Tote rausgeholt und nach weiteren "gewühlt". Jetzt haben sie ihre Ruhe und ich wollt halt nur 1-2 mal am Tag nachsehen, ob die beiden Verbliebenen noch leben *schauder*

Prilblume

unregistriert

6

10.06.2005, 14:56

Vielleicht hat das mit der Vergesellschaftung gerade deshalb nicht hingehauen... *denk*

Dann mal toi-toi-toi für die restlichen Babies!

TheSilence

unregistriert

7

10.06.2005, 16:01

Auf den Gedanken war ich noch gar nich gekommen, aber danke Prilblume.
Wenn die Babies alt genug sind und vielleicht sogar beide noch weiblich, werden wir versuchen die beiden Familien zusammenzubringen. Vielleicht klappt das dann ja.

Haben übrigens mittlerweile noch ein Totes gefunden ;(
Hoffe so sehr, dass die anderen Beiden durchkommen....

8

11.06.2005, 11:40

Oh.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die durchkommen.

9

11.06.2005, 11:44

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
Und meine 8 Renner ihre Pfoten... :gerbil
Vielleicht kannst du später, wenn die Kleinen größer sind und schon rumkrabbeln dann die TB in ein Aqua stellen?
Dann hätten sie mehr Platz, ohne dass du sie irgendwie anfassen musst....

Viele Grüße Sabrina

TheSilence

unregistriert

10

11.06.2005, 19:32

Hat sich leider erledigt....heut morgen haben wir wieder 2 totgebissene Babies gefunden X(
So ein Mist.
Wenigstens können wir jetzt versuchen die Mädels zu vereinen....*seufz*

11

11.06.2005, 19:57

Ah schei.e. X( :]

Das tut mir Leid. ;(

Cheereo, DAVID alias little Ranger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daveid« (11.06.2005, 19:58)

12

11.06.2005, 20:07

och, das tut mir leid.... *tröst* :]

13

11.06.2005, 20:16

Wie schade :(

Hoffe, die Vergesellschaftung klappt jetzt wenigstens. Ich drück euch die Daumen.

lovleyluna

unregistriert

14

11.06.2005, 20:54

hi du!!

das mit den babys tut mir leid..hatteste noch jemand anderes im becken ?ausser mama und babys ?

vielleicht war sie einfach zu gestresst.....wegen der vorhergegangenen vergesellschaftung etc. denn sie brauchte ja ruhe...

und ich muß widersprechen ,es ist keines wegs normal das die mütter draufrumtreten-oder sie durch sie gegend buddeln-denn normalerweise sind *richtige* mütter die aus ner vernünpftigen zuchtlinie kommen- und erst als erwachsene maus mutter wurden-die in ruhe gelassen werden-alles bekommen was sie brauchen-in der regel SEHR sehr gute mütter.

klar wenns aus versehen passiert-man nicht mit nachwuchs rechnet-kann man natürlich nicht erwarten das alles super läuft....

ich hoffe es war nur mama und babys im becken...ansonsten hätten die reaktionen anders sein müssen ,auf deine fragen-denn dann würden die babys noch leben....

TheSilence

unregistriert

15

12.06.2005, 14:39

Wie ich schon geschrieben hatte lovelyluna, die Mama befand sich mit den Kleinen in einer Transportbox, da ich eigentlich am Vergesellschaften war. Da waren sonst keine anderen Tierchen mit drin.

Mit der Verges. sieht es bisher leider auch nicht wirklich doll aus....aber gut Ding will Weile haben :(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...