Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.10.2005, 22:21

Gerade geht aber auch alles schief :-(

Oh Gott,

erst bekommt Finn zwei Mal hintereinander nur eine Junges, wo beide nicht durchkommen und heute durfte ich gleich drei kleine Babys von Esme begraben.

Es war ihr zweiter Wurf (erster problemlos und vorbildlich) und sie war ziemlich dick und ausladent. Heute am Nachmittag kam ich dazu als ein Kleines schon da war und das zweite, eine Totgeburt offenbar (sehr klein und wohl nicht lebensfähig), steckte im Geburtskanal und war fast raus. Mama war völlig aufgedreht und nervös, es schien ihr auch viel schlechter zu gehen als bei der ersten Geburt (zwei Welpen, noch bei der Mama). Dann lange nichts, das Kleine lag unbeachtet herum, während sie noch ein gesundes Junge bekam. Dann der Schock, zwei weitere tote Welpen, RIESENGROSS!!! Die sahen aus als seien sie eine Woche alt, mindestens!!! Ich denke die sind bei der Geburt erstickt, weil es zu lange gedauert hat. Mamamaus völlig fertig seitdem :( Die gesunden normalgroßen Kleinen liegen sonstwo rum und kühlen aus, ich versuch sie ihr ständig unterzuschieben, aber... Ich bin so traurig und down, das kann ich gar nicht in Worte fassen. Morgen früh werde ich zwei weiter Babys unter die Erde bringen wenn das so weiter geht, das wären fünf in dieser Woche. Was ist da nur passiert, zwei Welpen zu groß und einer zu klein, herrje. Ich mach mir auch Sorgen um die Mutter, dass da keine Komplikationen mehr kommen. Menno, ich könnte heulen.

Shit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Elende Grüße Jenny

Zitat

In unserem Leben begegnen uns viele Tiere, aber nur einige hinterlassen Pfotenabdrücke
in unseren Herzen.
:gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ptracy« (09.10.2005, 22:21)

2

09.10.2005, 22:30

hey jenny :(,
ich drücke dir ganz fest die daumen ,dass die 2 kleinen es schaffen!! Ich denk ganz fest an euch!
lieben und tröstenden gruß,
claudi

"Ich bin ein Hundemensch"

3

09.10.2005, 23:40

*tröst* Das tut mir leid, hoffe das die Zwei es schaffen ! Wie wärs mit ner Rotlichtlampe???

Hier darf gemalt werden !

Meine kleine Lolly*20.12.01 -22.05.06*
Meine süße Peeves*20.12.01 -18.12.06*

4

10.10.2005, 18:21

Zitat

Original von Peeves
Wie wärs mit ner Rotlichtlampe???

Habe ich schon immer mal kurz aufgestellt, aber zum einen hatte/habe ich Angst die Kleinen zu kochen, da sie Null eigene Wärmeregulation haben und auch nicht wirklich wegkrabbeln können und zum anderen lagen sie kreuz und quer im Becken rum, ein gezielter Wärmen war echt unmöglich. Es war einfach nur schlimm, die drei kleinen Toten lagen neben mir auf einem Zewa und die zwei lebenden lagen hilflos mitten im Becken und alle trampelten rüber oder gruben sie sogar ein ;(;(;(

Heute sind die Kleinen verschwunden, entweder sind sie gestorben, wurden verscharrt oder gefressen oder sie liegen doch im Nest. Ich kann es leider nicht sehen und möchte jetzt auch keine Hektik rein bringen. Machen kann ich so oder so nix, ich werde jetzt einfach abwarten müssen :( Ich bin einfach nur tief erschüttert über da ganze Erlebnis gestern, aber zum Glück geht es Mamamaus wieder prima, sie sieht gut aus, bewegt sich und frisst normal. Die zwei zu großen Jungen haben sie halt arg gebeutelt. Wenn ich dran denke was hätte noch passieren können, da hab ich noch Glück gehabt. Ich kann das alles gar nicht begreifen, dass sich da so zwei Bomber entwickelt haben, aber das soll ja vorkommen und jetzt ist es eben uns passiert. Es ist ja nicht so, dass die Mama so klein und zierlich wäre, sie ist eine ganz tolle kräftige Maus und passt gut zum ebenso kräftigen Papa. Ich würde nie zwei extrem unterschiedlich große Tiere zusammen setzen bzw. welche mit ganz versch. Körperbau. Aber dann könnte so was schon passieren, wenn der Papa Mega ist und die Mama winzig... Nur hier eben, es ist mir rätselhaft, zumal die erste Geburt normal war und auch die anderen Kleinen normal groß jetzt bei der Geburt. Übrigens das tote Kleine, wo ich meinte es sei wohl zu klein und nicht entwickelt gewesen, war einfach nur normal groß, es erschien nur gegen die Brocken so winzig. Ich wünschte ich hätte ich ein Bild gemacht. Inzwischen glaube ich auch, dass erst die Großen kamen und dann das tote Normale, aber genau wissen werd ich es nie. Drückt mir die Daumen, dass die Kleinen noch leben!!!

Gruß Jenny

Gruß Jenny

Zitat

In unserem Leben begegnen uns viele Tiere, aber nur einige hinterlassen Pfotenabdrücke
in unseren Herzen.

5

10.10.2005, 20:04

Klar drück dir ganz feste alle Daumen die ich habe und meine Rennis ihre Pfötchen ! Hoffe hälst mich auf dem Laufenden....

*tröst* Grüße Joyce

Hier darf gemalt werden !

Meine kleine Lolly*20.12.01 -22.05.06*
Meine süße Peeves*20.12.01 -18.12.06*

6

10.10.2005, 20:10

Eben hab ich ein Kleines im Nest entdeckt, also besteht noch Hoffnung :)

Gruß Jenny

Zitat

in unseren Herzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ptracy« (10.10.2005, 20:11)

Mausanne

unregistriert

7

10.10.2005, 20:32

Hallo Jenny!
Tut mir wirklich leid, so klein diese Tiere sind, so doll kann man um sie trauern.
Woran ich gedacht habe, als du schriebst, daß zwei Babys so groß waren, ist:
gibt es Schwangerschaftsdiabetes bei Mäusen? Beim Menschen führt auch nur sehr ausgeprägter Schwangerschaftsdiabetes so sehr großen schweren Kindern. Der Diabetes verschwindet bei der Mutter nach der Geburt wieder.
Ist nur so ein Gedanke, der dir wahrscheinlich nicht weiterhilft.
Ich drück die Daumen.
Gruß Anne

8

10.10.2005, 20:35

Zitat

Original von Mausanne
Beim Menschen führt auch nur sehr ausgeprägter Schwangerschaftsdiabetes so sehr großen schweren Kindern.

Nun konkret helfen tut es vielleicht nicht mehr bzw. machen hätte ich wohl nichts dagegen, aber wenn jemand etwas über die Ursachen für so große Babys weiß, bin ich über jeden Tipp dankbar. Vor allem da der letzte 2er Wurf normal groß war und diesmal 3 von 5.

Gruß Jenny

Zitat

in unseren Herzen.

9

13.10.2005, 16:09

Gott sei Dank, die zwei Kleinen leben noch :) Ich freu mich so, es sind zwei kleine Schecken. Sie werden von Mama, Papa und Geschwistern ganz toll betüddelt und umsorgt, es ist so schön da zuzusehen :) Mama hat die Geburt gut verkraftet, erstaunlich, was die eine Kondition hat. Wobei sie sich jetzt weniger kümmert als beim ersten Wurf, sie überlässt viel ihren Kleinen und ihrem Mann ;)

Lieben Gruß Jenny

Zitat

in unseren Herzen.

11

18.10.2005, 15:45

Ich freue mich für Dich das es so ausgegangen ist!
Wünsche den Eltern noch viele kleine Mausis... :D

lg, Sandra

lg, Sandra