Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.10.2005, 19:06

Alles okay oder krank?

Hallo,
ich hab mir vom Zoohändler eine kleine Maus zum Vergesellschaften geholt, er wusste aber nicht genau, wie alt sie ist (höchstens 5 Wochen). Jetzt ist sie mit ihrer "neuen Mama" im Terrarium. Leider sind mir folgende Dinge aufgefallen:

-Sie döst sehr viel
-Sie putzt sich sehr oft am Popo
-Sie frisst keine Haferflocken (zumindest soweit ich sehe) aber dafür knabbert sie viel Heu und eben hat sie sich eine Erdnuss genommen, außerdem trinkt sie sehr viel
-Außerdem hat sie sehr weichen Kot

Hört sich nicht so gut an, oder? Ist das viele Schlafen normal oder sausen Babys eigentlich immer rum? Und das mit dem Fressen: Kann es sein, dass sie noch nicht weiß, was man frisst bzw sogar noch Milch bräuchte? Woran würde man das erkennen?
Bitte helft mir, ich mach mir echt Sorgen um die Kleine...
Lovely

2

22.10.2005, 19:46

hm, kann sicher durch den stress kommen.
is das hinterteil verklebt?

3

22.10.2005, 20:59

Hi!
Danke für deine Antwort! Nein, das Hinterteil ist nicht verklebt, sie putzt es ja auch dauernd (und ihre "Mama" auch). Ich hab mal eine Rotlichtlampe drübergehängt und ihr noch ordentlich Heu gegeben, weil sie das ja offenbar sehr gerne frisst, und sie macht schon wieder einen muntereren Eindruck (Gott sei Dank...)
Ich denke mal, dass sie echt ziemlich gestresst ist (ist ja auch klar)
LG Lovely

4

25.10.2005, 17:27

Hallo nochmal,
inzwischen ist sie deutlich munterer und futtert auch ganz gut, aber irgendwie hat sie am Popo eine wunde Stelle (wie's aussieht). Was kann das sein? (Sie hat immer noch ziemlich weichen Kot, kann es evtl vom vielen Lecken kommen, auch von der Großen?)

5

25.10.2005, 17:54

Es kann sein dass sie sich wundgeleckt hat. So wie wenn man Schnupfen hat, und wegen dem vielen Nase putzen eine wunde Nase bekommt.

Solange sie noch munter ist und nicht kühl, aufgebläht oder struppig, sollte es ihr gut gehen. Natürlich ist es nicht gut, eine Maus mit 4-5 Wochen von den Eltern wegzunehmen, darum kann es gut sein, dass ihr Immunsystem nicht gerade das Beste ist. Beobachte sie gut, und wenn sie schwächer wird, am Besten beim TA vorbei!

6

25.10.2005, 18:16

Danke für deine Antwort! Kann ich dagegen was machen oder wird das von selber wieder?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...