Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.10.2005, 20:16

kein nachwuchs, wenn der stall voll ist?

hallochen,
haut mich nicht, wenn es so einen thread schon gibt, ich hab nur nix gefunden.
also: mir ist mal im zoogeschäft gesagt worden, daß rennmäuse aufhören, nachwuchs zu bekommen, wenn ihr gehege keinen platz mehr für weitere tiere bietet. und eine bekannte, die schon öfter nachwuchs hatte, erzählte, daß ihre geister erst wieder mit dem hecken anfangen, wenn der vorherige wurf aus dem stall genommen wurde.
stimmt das?
heißt das, ich könnte weitere geburten verhindern, indem ich einfach den kompletten wurf bei den eltern lasse?
LG

The Three Black Ladies: Tengu mit Kuro-chan und Tobiki
Die Sorgenkinder: Gendo und Genta :S
Juuji (*30.10.2005 +20.11.2006)
Kaminari (*30.10.2005 +31.01.2007)
Tanuki (*August 2005 +10.11.2007)
Ten (*30.10.2005 +24.11.2007)
Genki (*30.10.2005 +05.03.2008 )
Genzou (*30.10.2005 +24.10.2008 )

kinghouse_clan

unregistriert

2

25.10.2005, 20:41

RE: kein nachwuchs, wenn der stall voll ist?

Nein, darauf kannst du dich net verlassen. Es heißt auch immer, daß sich der Vater nur mit einem Stammweibchen paart, aber da gabs auch schon Unfälle mit der Tochter... Weiß ja net wie groß dein Aqua ist, aber ist es zu groß kanns irgendwann zu heftigen Beissereien kommen weil sich zwei Rudel bilden, wenn zu klein wird ists Tierquälerei, weil die Tiere sich kaum noch bewegen können. Wenn du weiteren Nachwuchs 100%ig verhindern willst, bleibt dir nur die Trennung nach Geschlechter und Unterbringung in zwei Aquas.

Wenns Platzmangel gibt, kanns auch sein daß das Weibchen trächtig wird, aber die Jungen auffrisst. Das willst du doch hoffentlich nicht?

3

25.10.2005, 22:06

nein, absolut nicht!
wäre aber eben schön gewesen. meine zwei beiden sind nämlich so ein niedliches paar. dann bleibt es also doch bei der trennung. ich war ohnehin skeptisch.
mein päärchen sitzt in einem 80x40x40 terrarium. in den nächsten tagen erwarte ich den ersten wurf. ich habe gelesen, daß ein gehege in der größe für maximal 6 tiere ausreicht, allerdings will ich das lieber nicht ausreizen. in das terrarium soll noch eine zweite ebene rein. in nächster zukunft schaffe ich mir noch ein aquarium an, damit ich die gesiter dann nach geschlecht trennen kann. ich schätze aber mal, daß ich eine zweite schwangerschaft nicht verhindern können werde.
mir gefällt übrigens dein regal mit den drei gehegen super!
danke für die antwort!

The Three Black Ladies: Tengu mit Kuro-chan und Tobiki
Die Sorgenkinder: Gendo und Genta :S
Juuji (*30.10.2005 +20.11.2006)
Kaminari (*30.10.2005 +31.01.2007)
Tanuki (*August 2005 +10.11.2007)
Ten (*30.10.2005 +24.11.2007)
Genki (*30.10.2005 +05.03.2008 )
Genzou (*30.10.2005 +24.10.2008 )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tengu« (25.10.2005, 22:16)

4

25.10.2005, 23:20

HI,

warum setzt du nicht einfach ein Trenngitter rein? Mama auf die eine Seite und Papa auf die andere! dann kommt auch kein zweiter Wurf mehr. Und ja, die Mutter ist in der Lage ganz alleine den Wurf aufzuziehen. Danach kannst du trennen und die eventuellen Söhne zum Vater etc.
Ein 80er Becken (auch mit 2 Etagen) ist definitiv zu klein für 6 Mäuse!Bedenke auch, dass wenn man zu viele und zu große Etagen ins Becken macht, die Luftzirkulation schlechter wird. Bei der Anzahl an Mäusen kann auch mal leicht ein Konflikt ausbrechen. Ich habe selber schlechte Erfahrung mit einer 5 Gruppe gemacht und das waren auch alles Geschwister. Bei denen hat ein Umräumen des Käfigs schon genügt, dass sie sich in die Wolle bekommen haben.

lg Triel

Edit: hab grad gesehen, dass du immer von "terrarium" was geschrieben hast, aber du meinst doch vermutlich ein Aquarium, oder? ansonsten sind die Maße etwas komisch. *michaberauchnichtauskennmitterrarien"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Triel« (25.10.2005, 23:22)

5

26.10.2005, 00:49

Wie Triel schon meinte kannst du natürlich einen 2. Wurf verhindern. Einfach das Männchen vor der Geburt vom Weibchen trennen.
günstige Aquas stehen oft in den Kleinanzeigen von Zeitungen oder ev. bei ebay.

Es grüßen meine Mäuse :gerbil Coco :gerbil Nala :gerbil Kiki

6

26.10.2005, 10:44

Was auch ne Möglcihekeit wäre (aber ein Wurf müsste noch mit eingeplant werden) ist, wenn der Papa kastriert wird.

Natürlich sollte so eine Kastration nur von einen TA durchgeführt werden, der davon schon Ahnung hat und es ist immer besser, die Inhalationsnarkose anzuwenden als die Injektionsnarkose.

vlg
Netti

Meine Kleinen, Coco, Mäxchen, Cosmo, Celia, Darla und Gloria ich werde euch immer lieben und nie vergessen, ihr werdet für mich immer was ganz besonderes bleiben...! ;(
Besonders Pucca und Cherry, und Charly und Aingy meine ersten Renner, werde euch immer lieben...!!

7

26.10.2005, 12:55

Zitat

Original von Netti86

Natürlich sollte so eine Kastration nur von einen TA durchgeführt werden, der davon schon Ahnung hat und es ist immer besser, die Inhalationsnarkose anzuwenden als die Injektionsnarkose.

gibt es auch Leute, die sowas in Eigenregie durchführen ?

Kastration sollte man den Rennern imho durch rechtzeitige Trennung ersparen.
-> keine low IQ PN erwünscht

viele Grüße aus Braunschweig

20/100

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...