Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

20.03.2006, 16:13

Ich will die ja eh behalten ... hab sie jetzt alle sammt beim Vater im Aqua und die Mutter ist nun alleine mit ihrem 2ten Wurf im 200L. Ich hät nicht gedacht, dass das entfremden so schnell geht. Ich hatte da schon mit nem Tag oder so gerechnet, aber nicht nur mit ein paar Stunden ... in meinem Fall waren es 4 Stunden in etwa.

@Cessy
Wollt die beiden wohl eh nicht abgeben, weil ich eigentlich alle behalten wollte. Hatte schon extra 2 neue 200L Aquarien angeschafft und mit Etagen usw. versehen.
Aber was is denn der unterschied zwischen Schecken und "Abzeichen"? Der Vater ist weiß-grau und hat oben auf dem Kopf zwei richtig weiße Streifen hinter einander und die Mutter ist schwarz mit nem weißen streifen unterm Mäulchen.
Die Kleinen sind jetzt alle sammt hauptsächlich schwarz ... nur 2 von denen haben auf dem Kopf nen weißen Punkt bzw. Streifen und auf dem Bauch auch nen weißen Bereich.

22

20.03.2006, 16:49

Ich versuche mich mal an der gestellten Frage. Ich würde jetzt mal behaupten, dass bei Schecken die Grundfarbe weiß oder zumindest hell ist und dann eine dunklere Scheckung auftritt, während Abzeichen helle Flecken auf einem ansonsten dunkler gefärbten Fell sind.

Hoffe ich erzähle keinen Murks aber so könnte ich mir das vorstellen. :wink

3 Perserjungs in Hamburg abzugeben

Mögest du in interessanten Zeiten leben :D
(Chinesisches Sprichwort)

23

11.04.2006, 10:53

Hmm, also ich glaub nicht, dass das mit Schecken und Abzeichen so ist, Oreo.

Abzeichen sind soweit ich weiß nur an Pfoten, Schnauze, Kinn und Hals vorhanden, keinesfalls wie die Scheckung auf der Oberseite der Rennmaus.

Sie sind meist schwächer als Scheckung, aber es gibt auch Renner mit sehr starken Abzeichen.

Und, und das ist denk ich das Wichigste, sie treten nur bei aa Tieren auf. Am Meisten bei Schwarz und Anthrazit. Aber auch, meist geringfügiger, bei Siam, Marder und Platin, usw. also bei allen anderen Farben mit aa.

Ich glaub, dass war jetzt eine richtige Erklärung. Wenn nicht reißt mir nur den Kopf ab.

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

24

11.04.2006, 11:50

Blöde Frage: aber zählt mann dann diese Tiere mit Abzeichen zu gescheckten oder nicht?

:rollin Glg, Semiramis :gerbil

25

11.04.2006, 11:54

soweit ich weiß zählt man die nicht zu den schecken.
ich hab hier eine platin mit deutlichem abzeichen:

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

26

11.04.2006, 15:34

Nun ja, vom Grundprinzip war das dann doch aber richtig oder nicht? Denn mal abgesehen davon, dass Abzeichen nur an bestimmten Stellen der Maus zu finden sind, handelt es sich um helle Flecken in einem dunkleren Fell. Wo lag denn dann der Fehler?

27

11.04.2006, 16:14

aber der unterschied liegt darin, dass scheckung von einem eigenen gen (sp) bestimmt wird. abzeichen hängen mit den aa-genen zusammen, aber das haben wir eh schon festgestellt.
was ich noch dazu sagen kann, ist dass meine platin erst mit ein paar monaten die abzeichen bekommen hat, scheckung hingegen sieht man von geburt an (also ab fellwuchs ;))

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

28

11.04.2006, 18:57

Ach so. Danke für die Erklärung :)

29

11.04.2006, 19:35

@Oreo

Ich fand die Erklärung dunkle Abzeichen auf hellem Fell und umgekehrt halt nicht wirklich aufschlussreich, weil man das ja sehen kann wie man will. :]

Wahrscheinlich meintest du, dass bei Schecken mehr Weiß ist, weil du gesagt hast, weiße Grundfarbe und dunkle Scheckung, oder?

Und das muss nicht sein, die meisten Schecken haben mehr "Farbe" als Weiß.

Aber egal, was Schecken und was Abzeichen sind, dürften wir nun ohnehin endgültig geklärt haben. ;)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...