Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.04.2006, 10:11

trächtige Mutter verhält sich "seltsam" d. 4Wöchigen gegenüber

Hallo Leute,

ich habe hier etwas Probleme das Verhalten meiner Mama-Maus einzordnen!

Bisher hatte ich bei meinem früheren Pärchen, erfolgreich das Männchen kurz vor bzw. nach der Geburt für 2-3 Tage vom Weibchen getrennt, damit nicht sich sofort sich der nächsten Wurf ankündigt.

Bei diesem Weibchen hatte ich gar nicht mitbekommen, dass sie schon trächtig ist (3 Babys, großes kräftiges Weibchen) und erst gemerkt, dass etwas im Busch ist, als die Beiden gemäuselt haben und das zarte Fiepen zu hören war. Nun sind die kleinen 4 Wochen und Mama diesmal ausgesprochen rund. Seit gestern fällt mir auf, dass sie immer wieder auf die Kleinen zurennt, sie beschnuppert, als wären sei Eindringlinge, dann packt sie sie manchmal, als wolle sie sie ins Nest schleppen oder so. Erst dachte ich sie wehrt nur die Versuche doch noch mal zu Trinken ab. Aber jetzt hab ich schon öfter beobachtet, wie sie richtig auf einen zuspurtet, der dann oft ängstlich die Flucht einschlägt und sie ihn doch recht unsanft packt. In der Regel kommen sie ihr aus oder sie dreht sie dann auf den Rückken und putzt sie. Verletzungen weisen keine auf. Zwischendurch ist auch wieder alles friedlich oder sie schlafen alle im Nest. Umgekehrt sind die Kleinen natürlich auch momentan rotzfrech und fegen sich gegenseitig, aber auch Mama und Papa ordentlich an. Aber wie gesagt, die jagt sie plötzlich auch mal aus der Futterschale, wenn sie ganz friedlich sind.

Sie hat sich inzwischen auch ein extra Nest in einen Blumentopf gebaut. Dafür hab ich ihr noch einmal eine Extraportion Nistmaterial gegeben, dass ihr aber leider das Männchen teilweise wieder geklaut und ins Familiennest getragen hat. Aber ich hab beobachtet, dass sie sich trotzdem in das "Topf-Nest" alleine zurückzieht.

Kennt ihr das Verhalten? Was soll ich machen? Kann ich die Kleinen trotzdem noch bei ihr lassen? Dem Papa gegenüber verhält sie sich übrigens normal. So bald der Wurf ansteht (Dienstag) möchte ich sowieso den Papa und die Babys erst einmal für 1-2 Tage von ihr trennen, damit nicht gleich wieder ein Wurf kommt. Aber ich wollte das natürlich nur so kurz wie möglich machen, damit nicht doch noch eine Entfremdung stattfindet.

Also gebt mir mal ein paar Tips, wie ihr das seht!

LG Jutta

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(

:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

2

02.04.2006, 11:40

Ich kann dich beruhigen, dass ist kein unnormales Verhalten....

Die 4-wöchigen sind natürlich jetzt ziemlich anstrengend...wollen spielen, turnen und hüpfen überall herum.
"Frischgewordene" Mamas ( und manchmal auch trächtige) sind dann oft ein wenig nervös und ihnen ist die Hektik um sich herum zu viel!

Dieses kurze Wegjagen oder ins Fell schnappen ist im Prinzip gleichzusetzen mit einer Erziehungsmaßnahme, um den Kleinen auch ihre Grenzen zu zeigen!

Allerdings sollte man gut beobachten, dass es nicht zu aggressiven Jagereien kommt bzw. richtiges Beißen!

Gruß von claudine

3

02.04.2006, 12:00

@ Claudine,

danke für Deine Antwort.

Also im Grunde hab ich es schon auch etwas als Erziehungmaßnahme gesehen oder, dass sie damit sicherstellen will, dass wenn es losgeht, die Kleinen gleich verschwinden und sich halt überhaupt jetzt besser von ihr lösen.

Manchmal sieht es schon heftig aus. Die packt sie, als wolle sie sie ins Nest tragen. Aber die wehren sich natürlich und sind auch schon viel zu groß! Manchmal erwischt sie sie auch nur mal am Bein oder hat sie von der Etage gestumpt. Manchmal habe ich schon den Eindruck, sie möchte sie richtiggehend vertreiben! X( Aber wie gesagt, dann schlafen sie doch wieder im Nest oder sie putzt eines. Hoffe, das bleibt so einigermaßen friedlich! Werde sie auf jeden Fall so gut es geht im Auge behalten.

LG Jutta

:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

4

03.04.2006, 12:22

Hallo!

Deine Rennmausmama steht warscheinlich kurz vor der Geburt. Deshalb wird sie auch nervös sein, das die älteren Jungen den Kleinen was tun könnten. Darin liegt warscheinlich auch der Grund, das sie sich ein eigenes Nest gebaut hat. Um in Ruhehecken zu können.
Mein Böckchen Johnny durfte nie ins Nest, wenn meine Ginnie geheckt hat. Er durfte immer erst später,nachdem ich ihn wieder zu seiner Familie gesetzt hatte. Im moment beobachte ich ein ähnliches Verhalten bei mir. Die älteren Jungtiere sind jetzt 6 Wochen alt. Und die schlafen meist beim Vater oder allein, da der Vater für einige Tage ausziehen mußte. Ginnie steht kurz vor der Geburt und ist kugelrund.
Also von daher mach dir keine Sorgen.

Ciao Yv

Clan of Hetep-heres, die Mitglieder: Victor, Josh, Jose, Barbara, Juan Mc. C.; D.G.; Michel D. Elke S.; Tamara, und Yvonne E.

5

03.04.2006, 14:33

Ja, Lostris,

Selina sieht diesmal aus, als würde sie gleich platzen! :D Nun schlafen die Kleinen notgedrungen im alten etwas abgespeckten Familiennest. Papa hat nun doch das Nistmaterial in den Blumentopf auf der Etage geschleppt. Dort residieren nun die Eltern in trauter Zweisamkeit! Nach wie vor lauert Selina immer noch den Kleinen richtiggehend auf. Aber inzwischen fangen die sogar an sich schon mal zu verteidigen. Ich denke das ist einfach ein Löseprozeß.

Bei dem anderen Pärchen, wo ich immer das sofortige Decken verhindern konnte, war es schon auch so, dass die sich immer mehr von den Jungtieren in diesem Alter zurückgezogen haben. Die schliefen dann auch immer öfter mal wo anders um ihr Ruhe zu haben. Aber ich hab halt nie beobachtet, das damals Shanti irgendwie den Jungen zugesetzt hätte. Sie war immer eine ausgeprochen gelassene und geduldige Mutter. Aber so hat halt jedes Tier seinen eigenen Karakter.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft auch bei den beiden versuchen, dass sie erst einmal einen Wurf ordentlich großziehen, bis der nächste kommt. Finde es ist doch, wenn vermutlich auch ganz natürlich, ganz schön stressig für Mutter und Kinder. Diese Jagereien!

LG

6

04.04.2006, 10:22

Hallo!

Ja ich es. Aber ich muß sagen,Ginnie stupst ihren Partner zur Zeit mehr weg. Hetep-heres und Killimanscharo schlafen schon seit fast zwei Wochen in ihrem Blumentopf. Der Vater musste bei mir zu seinen Kindern ziehen. Und die beiden Jungen (geb am 15.02.06) sitzen ja noch im Elterlichen käfig, da ich den neuen Wurf abwarten will, wegen der Aufzucht und dem Sozialverhalten. Denn mit Hetep und Killi will ich ja weiterzüchten.
Komisch find ich nur, das Ginnie mitder Geburt zu warten scheint. Die will irgendwie nicht so, wie sie sollte. Denn eigentlich hätte sie schon vor einer Woche in etwa werfen müssen. Ich weiß nicht, ob die Tiere die Geburt rauszögern können, doch das war kömisch beim letzen mal. Ginie war hochträchtig und warf nicht, Jipp, in dem selben Zustand, aber auch nicht. Da saßen in beidne Käfigen die Jungen noch mit drin. Und wo ich sie dann aus dem Käfig genommen hatte und mit der Vergesellschaftung der Jungtiere begonnen hatte, in der selben Nacht warfen beide Weibchen. Verstand ich auch nicht. Und jetzt hab ich irgendwie wieder so ein Verhalten bei Ginnie.

Clan of Hetep-heres, die Mitglieder: Victor, Josh, Jose, Barbara, Juan Mc. C.; D.G.; Michel D. Elke S.; Tamara, und Yvonne E.

7

04.04.2006, 13:47

Hallo,

da heute der 23 Tag ist und Selina kugelrund, habe ich Papa und die Kleinen gestern in ein extra Aqua, allerdings mit viel von der alten Streu und Sand vom alten Sandbad. Nachdem heute Selina noch nicht geworfen hatte, dachte ich mir so unter tags könnte die Familie ja zusammen sein, damit sich vor allem das Paar nicht doch entfremdet. Papa wurde auch sofort freundlich begrüßt. Aber kaum sah sie die Kleinen packte jagte sie sie und packte sie am Po. Zwar wiesen alle trotz der rüden Behandlung keine Bißwunden auf, aber sie standen deutlich unter Streß und fiepten und trommelten und flüchteten wenn sie sie nur von weitem sahen in Verstecke, wo sie nicht hinkommt. Sie rannte wie eine Katze den Kleinen immer wieder nach! X( Da hab ich dem Ganzen doch lieber ein Ende gesetzt und die Kleinen wieder ins Extra-Aqua. Papa darf unter tags jetzt bei ihr bleiben und kommt nachts zu den Kleinen, damit die auch noch etwas Erziehung bekommen. Wenn mal der neue Wurf da ist und vielleicht Selina gelassener ist, werde ich versuchen noch einmal alle zusammen zu setzen.

@ Lostris, wenn noch Kleine da sind, kann es je nach Futter und wieviele das waren und je nach dem ob sie noch trinken dürfen, bis zu 40 Tage dauern, bis das Weibchen wirft! Ob diese es willentlich herauszögern können, bezweifel ich. Aber ich glauben, wenn sie nicht zur Ruhe kommen, dass die Natur da vielleicht so eine Art Notstopp eingebaut hat und die Geburt erst beginnt, wenn das Weibchen die nötige Ruhe und Ungestörtheit hat.

LG Duomama

8

04.04.2006, 22:25

Hm, danke. Das wußte ich bisher auch noch nicht.
Also, die anzahl der Jungtiere beträgt zwei. Ich habe nie mehr in dem Käfig. Weiß nicht,ob es daran liegt, das beide Eltern schecken sind.Futter ist noch genug da, und die kleinen sind ausserdem am 15.02.06 geboren worden. Die trinken nicht mehr. Futter ist immer genug da. Und Mehlwürmer gibtswegen trächtiger Mama zweimal die woche.

9

05.04.2006, 00:51

@Jutta:
bei mir war das genauso. Seitdem habe ich es nie wieder geschafft den älteren wurf mit der mama wieder zusammenzubringen. habe es mit trenngitter, mit freilauf usw versucht, aber grad vorhin haben sie sich durchs gitter durch wieder mal blutige nasen gebissen. wenn du pech hast, dann vertragen sie sich gar nicht mehr, wies bei mir der fall ist :-(
falls wer eine lösung hat (außer die auf dieser seite beschriebene vergesellschaftung, dann bitte bitte raus damit :-)

lg, bastet

~~~ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ~~~

10

05.04.2006, 15:38

Hallo Bastet,

ja, das habe ich auch schon vermutet! Zwar hat sie, wie schon geschrieben, sie nicht wirklich verletzt, aber das Risiko möchte ich auch nicht eingehen. Die Kleinen werden sowieso abgegeben, aber ich wollte sie natürlich wegen eine guten Sozialsierung bei den Eltern lassen. Aber wenns nicht geht, geht`s nicht! Bin gespannt, wie es beim nächsten Wurf läuft, wenn dann nicht das Weibchen schon wieder hochträchtig ist. Ob sie sie dann besser und länger akzeptiert.

Na ja, momentan "pendelt" halt der Papa. Tagsüber ist er bei Selina, die sich immer richtig zu freuen scheint, sich gleich vor ihn legt und groomen läßt. Nachts ist er dann bei den Kleinen, die auch immer gleich über ihn herfallen und dann an ihn gekuschelt wieder einschlafen. Denke so ist es im Moment einfach die beste Lösung. Da kann man einfach nichts erzwingen und jedes Tier ist anders.

LG Duomama

11

07.04.2006, 16:46

hmm, bei mir hat die zusammensetzung von den Elterntieren mit dem und den älteren Jungtieren gut geklappt. Ginnie hat zwar auch erst sie gejagt, aber nicht verletzt oder sie weggebissen. Und die älteren kümmern sich jetzt mit um die 4 kleinen Würmer die gestern morgen im nest lagen. Die Familie schläft gemeinsam da drin

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...