Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.04.2006, 13:31

Mama und Papa trennen

AAAlso...Wenn es wirklich geklappt haben sollte, dann dürfte meine Bonnie im Laufe der nächsten Woche Babies bekommen. So,da dies aber ungewollter nachwuchs ist,weil die zwei eigentlich zwei Schwestern hätten sein sollen,hab ich Clyde jetzt von ihr durch ein Trenngitter getrennt. Aber irgendwie...ich weiß auch nich,die sitzen jetzt die ganze Zeit am Gitter und nagen dran,so als ob sie zueinander wollten...das tut mir irgendwie Leid. Ist das zu früh,dass ich sie getrennt hab?Weil man soll ja ca. eine Woche vor geburtstermin nichts mehr am Käfig verändern und da ich keinen weiteren Nachwuchs will...Außredem soll der paps ja nicht vollkommen ohne die Jungen leben,schließlich will ich ihn später mit eventuell vorhandenen Söhnen zusammensetzen...was könnt ihr mir für Tipps geben? und kann ich an das Gitter ne Trinkflasche dranhängen?Ohne das die jeweils andere die kaputt macht?
Hui...viel text,aber ich hoff auf Antwort!!

Schnuffi2103

unregistriert

2

11.04.2006, 14:17

Hallo!

also als ich Nachwuchs bekommen hab hab ich die Eltern solange zusammen gelassen bis die Jungs so alt waren das ich sie von der Mutter hab trennen können und anschließend hab ich dann en Jungs- und Mädelsaqua gemacht. also das die gleich nach der Geburt wieder anfangen Junge zu zeugen war bei mir ned der Fall. Aber der Papa hat sich richtig gut um die Kleinen gekümmert und ist auch heute noch mit ihnen zusammen.
hoffe das hat dir weiter geholfen!

3

11.04.2006, 17:13

@Schnuffi

Das ist aber nicht der Regelfall, bei mir hat bisher jeder Deckungsakt direkt nach der Geburt wieder zu neuem Nachwuchs geführt.

@Clyde

Wenn du definitiv keinen weiteren Wurf riskieren willst, solltest du Clyde auf jeden Fall hinterm Trenngitter lassen.

Liebe Grüße
Missy

4

11.04.2006, 18:13

Tja,danke für den Rat!Er wird sich wohl dran gewöhnen müssen.

5

11.04.2006, 20:54

is das denn schlimm,wenn das jetzt viel kleiner is?Also der Platz,den sie zur Verfügung haben?

6

11.04.2006, 21:08

Hi zusammen, also, bei mir hatte das mit dem trenngitter nicht so gut geklappt. Die mama maus war dann so unruhig, so dass ich den papa ganz rausnehmen mußte. Der tut mir soo leid, sitzt allein in ner Ecke...

Hätte da auch mal ne Frage:

Die babys sind jetzt knapp 3 wochen alt, fals da ein männchen dabei ist, würde ich den gern mit dem vater vergesellschaften.
Ab welchem alter mache ich das am besten? Und wie??

Vielen Dank, Gruß Nadi

7

11.04.2006, 22:23

hm...so unruhig isse eigentlich nich...aber ich mach mir nur sorgen,dass das denen zu eng is!

8

12.04.2006, 00:47

Ob es zu eng ist, können wir natürlich nur sagen, wenn wir wissen, wie groß die Behausung ist. ;)
Die Unruhe und das Gitternagen sollten sich auch wieder legen, die Tiere gewöhnen sich irgendwann an die Situation.

@ nadi: Mit dem Vater vergesellschaften kannst du, sobald die Kleinen ganz sicher entwöhnt sind, also ca. ab fünf Wochen (natürlich nur, wenn du dir über das Geschlecht dann auch ganz sicher bist). Nimm sicherheitshalber zunächst ein Trenngitter und beobachte seine Reaktion.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...