Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.04.2006, 17:57

Gewöhnung an Mausekind.....

Hallo, habe vor kurzem ein 2. Becken aufgemacht mit Papamaus und seinen 3 Söhnen, 4 Mäusekinder ( Weibchen ) sind mit in meinen Kindergarten gewandert und Mausemama und 1 Tochter ist im 2. Becken. Außerdem noch 2 Babies (von 5)Wahrscheinlich 1 Weibchen und 1 Männchen. Nun tausche ich zwischendurch immer etwas Streu von einem Becken ins andere, damit alle Mäuse den Geruch der anderen wiedererkennen. ( Außerdem wechsel ich die Näpfe und Leckstein, Spielgeräte....)Zweck der Sache ist evtl. das Babie mit einem bzw. zwei der älteren Jungen zusammenzusetzen ! Meint ihr das das gut geht ? sind doch eigentl. Geschwister die damit kein Problem haben, Oder ?

2

13.04.2006, 18:21

Also ich halte das für keine tolle Idee mit dem Geruchswechsel ;-)
Am Ende fällt die die Gruppe auseinander weil immer wieder fremder Geruch reinkommt.
Junge Mäuse haben sowieso noch keinen Eigengeruch, sie sind daher auch meist problemlos mit schon erwachsenen Tieren zu vergesellschaften.

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

3

13.04.2006, 18:31

bisher ging die vergesellschaftung von jungtieren bei uns innerhalb von minuten,auch ohne die "geruchswelt" durcheinander zubringen.
ich könnte mir auch vorstellen,dass es eher schadet als nutzen bringt.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

4

13.04.2006, 18:49

ich dachte, da sie ja bis vor kurzem ( ca.12Tage)noch zusammenlebten würde das nichts ausmachen.

5

13.04.2006, 19:11

Zitat

Original von Däumelinchen
ich dachte, da sie ja bis vor kurzem ( ca.12Tage)noch zusammenlebten würde das nichts ausmachen.

das hat es jetzt sicher in den paar tagen auch nicht. aber mach es nicht weiter.
wenn du das eine kleine mit papa oder älteren brüdern vergesellschaften willst, dann füll gebrauchtes streu von denen in eine TB, setzt den kleinen darein,kannst ihn auch etwas damit abreiben und setzt dann die anderen dazu. das sollte dann eigentlich schon reichen.
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

6

13.04.2006, 19:14

o.k, werd ich machen,- dankeschön :wink

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...