Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.04.2006, 14:34

"MiniBaby"

Hallo,
hab schon in der suche nach meiner frage geguckt,hab aber nichts passendes gefunden,hoffe also,dass ihr mir mal helfen könnt.
Also,die Babys sind jetzt 4 wochen alt und leben zusammen mit ihrer mutter und ihren älteren geschwistern in einem aqua.Letzte woche ist eines von den kleinen gestorben,ich denke es war dieses "wuschelkopfsyndrom",im 1. wurf ist daran auch schon einer gestorben ?(.
Naja,aber eigentlich geht es um eine kleine "minimaus",sie ist echt klein,halb so groß wie einige ihrer geschwister,die aber extrem groß sind,wie ich finde.Die kleine frißt genauso viel wie die anderen und rennt auch wie ne blöde mit den anderen durchs aqua,sie ist aber überhaupt nicht wuschelig,so wie die kleine,die verstorben ist.
Meine frage ist jetzt:Ist das eigentlich normal,dass manche babys riesig sind,andere "normal" groß und eine total klein ist oder sollte ich mir gedanken machen?
Viele Grüße
BlackJack

2

14.04.2006, 18:48

Lieben Gruß!

Man darf nie aufhören zu fragen! (Albert Einstein)

3

14.04.2006, 19:38

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man ein solches Paar nicht sofort trennt! Wenn ich ein Paar habe, bei dem solche Dinge auftreten, dann würde ich es gleich trennen. Schon bei dem ersten "Wuschelkopf".
Mal abgesehen davon, dass ich das sog. "Wuschelkopfsyndrom" für Blödsinn halte. Meiner Meinung nach ist es generell ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohl fühlen, also ggf. krank sind (was auch immer). Wenn man schnell handelt, werden sie dann auch wieder gesund. So war es bei mir.
Ich hab aber mittlerweile alle Paare getrennt, bei denen schwache Jungtiere dabei waren, denn es gibt so viele gute Zuchttiere, da braucht man solche Tiere nicht. In meinen neuen Linien hatte ich nun seit etwas mehr als einem Jahr (seitdem hab ich die "Schwachen" rausgenommen) nicht mehr einen Todesfall bei Jungtieren gehabt und auch keine kleineren oder schwachen Tiere. Natürlich ist hier und da ein Jungtier sowieso etwas kleiner als die Anderen, aber sobald der Unterschied zu groß ist, ist es ein Zeichen dass etwas nicht stimmt.
Daher mein Tipp: Trenne das Paar und verzichte darauf die Jungtiere zur Zucht zu nehmen oder sie in Zucht abzugeben. Immerhin sollte das oberste Ziel jedes Züchters ja eine gesund und starke Nachzucht sein.

4

14.04.2006, 20:25

Ich habe auch eine Maus, die halb so groß ist wie ihre Geschwister.

Der Tierarzt konnte mir nicht wirklich sagen, warum sie so klein ist - aber möglicherweise ein Herzproblem.

Auch meine Sakura frisst wie die anderen.

Unsere Renner:

Deus (*13.07.2010) und Phelan (*30.08.2010)

5

15.04.2006, 00:05

@BoehserRenner:
1.Das Paar ist getrennt,weil ich überhaupt nicht züchten möchte!Habe nur einen zweiten Wurf bekommen,weil ich den Vater zu spät von der Mutter getrennt habe und sie somit schon wieder schwanger war!Der Vater der 2 würfe sitzt mit dem einzigen Jungen aus dem ersten Wurf zusammen und die Mutter mit den Mädchen des ersten Wurfs und den kleinen.Wenn sie dann alt genug sind,bekommen sie geschlechtergetrennt ein eigenes aqua!
Also ich wollte niemals züchten und meine Renner an andere abgeben.

2.Ich habe wirklich so gut wie alles probiert,damit die kleinen nicht sterben,aber irgendwie wusste keiner genau was man machen könnte.Also habe ich es mit Rotlicht,separat Fressen und trinken etc. versucht,was aber leider nichts geholfen hat!

Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen,ob ich mir sorgen um meinen kleinen machen muss,weil ich doch sehr an ihnen hänge und ich denke,dass sie es bei mir sehr gut haben...

6

15.04.2006, 02:34

mehr als zufüttern, vielleicht besonders nahrhafte sachen wie pinienkerne ,sonnenblumen und kürbiskerne kannst du sicherlich nicht machen,außer auf parasietenbefall untersuchen lassen.man kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass kotuntersuchungen in solche fällen sinnvoll sind.ansonsten,kannst du nur abwarten ob das kleine aufholen kann.
viel glück :wink

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...