Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.04.2006, 18:34

Stört ein anderes Weibchen bei der Aufzucht?

Hi!
Ich habe zwei Weiber Speedy und Shorty und möchte demnächst ein Männchen ran lassen. An wem weiß ich noch nicht. Jetzt habe ich angst, das dass andere Weibchen entweder stört oder die jungen dann eventuell auffrisst. Ich habe aber auch schon gelesen, das dass andere bei der Aufzucht mithilft. Könnt ihr mir helfen, ansonsten lass ich das lieber. ?(

»Bella86« hat folgendes Bild angehängt:
  • Speedy & Shorty.jpg
:gerbil :gerbil Speedy & Shorty ;(

2

17.04.2006, 18:48

Bei unseren domestizierten Rennern passiert es sehr häufig, dass das kinderlose Weibchen die Jungen des anderen Weibchens tötet. Es ist also ziemlich riskant und schon oft schiefgegangen.

Wie alt sind die Weibchen denn?

Lg von Kathi und den Rennern Bellatrix, Andromeda, Mira und A.J.

3

17.04.2006, 18:49

die sind ca. ein 3/4 jahr alt!

4

17.04.2006, 18:59

Ok, wären noch nicht zu alt für den ersten Wurf.

Du müsstest aber eines der beiden Weibchen mit einem Männchen vergesellschaften, einfach mal "ranlassen" geht nicht. Danach müsstest die beiden Weibchen wieder miteinander vergesellschaften, was unter Umständen auch schief gehen kann. Die ganze Hin- und hertauscherei bedeutet auch immer eine Menge Stress für die Mäuse, ist also nicht gerade die ideale Lösung.

5

17.04.2006, 19:24

?( Aha, mir is gerade eingefallen, das ich noch ein kleineres aqua habe. Könnte ich das eventuell benutzen? Oder alle drei in einem aqua. Ist aber bestimmt auch keine Lösung?

6

17.04.2006, 19:40

Bei allen dreien in einem Aqua könnte es zu Streitereien zwischen den Weibchen kommen, da beide gedeckt werden wollen. Ist also auch keine Lösung. Wie gesagt es ist alles ein bisschen viel Stress für einmal Junge haben. Was soll den eigentlich aus dem Vater werden?

7

17.04.2006, 21:33

Hab ich mir schon gedacht, das dass zu drit nicht klappt. Naja ein Männchen hab ich noch nicht, wollte ne freundin oder nen kumpel fragen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...