Hallo,
ich habe seit Dezember zwei Rennmäuse, die eigentlich Schwestern sein sollten. Ich habe sie von einer erfahrenen Züchterin, aber anscheinend ist die Geschlechterbestimmung doch nicht so einfach!! Heute morgen hat meine Tochter völlig aufgeregt den Nachwuchs entdeckt. Das Heu bewegte sich, obwohl beide Mäuse in einer anderen Ecke des Terrariums waren! Direkt unter dem Heu konnte ich fünf Mäuschen entdecken. Ich habe es nur mit Fingerspitzen (das Heu, nicht die Mäuschen) angefasst und dann die Mäuse direkt wieder zugedeckt und in Ruhe gelassen. Inzwischen scheinen sie tiefer verpackt worden zu sein. Joghurt, etwas Banane und gekochtes Ei habe ich schon angeboten. Ich werde wohl morgen mal nach Mehlwürmern schauen (ich nehme an in der Tierhandlung?) Außerdem habe ich schon gelesen, dass die Mäusemama inzwischen wieder schwanger sein kann. Argh!
Die Züchterin, die in der Nähe wohnt und mir sonst hätte helfen können ist natürlich im Osterurlaub.
Im Nest nachschauen, ob es den Jungen noch gut geht, soll man ja nicht. Also warte ich jetzt ab, bis sie sich von selbst zeigen?! Falls ich noch etwas übersehen habe, bitte ich hiermit um Hilfe der erfahrenen Rennmaushalter/Innen. DANKE!!!