Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.04.2006, 19:51

Nachwuchs, was noch beachten??

Hallo,

ich habe seit Dezember zwei Rennmäuse, die eigentlich Schwestern sein sollten. Ich habe sie von einer erfahrenen Züchterin, aber anscheinend ist die Geschlechterbestimmung doch nicht so einfach!! Heute morgen hat meine Tochter völlig aufgeregt den Nachwuchs entdeckt. Das Heu bewegte sich, obwohl beide Mäuse in einer anderen Ecke des Terrariums waren! Direkt unter dem Heu konnte ich fünf Mäuschen entdecken. Ich habe es nur mit Fingerspitzen (das Heu, nicht die Mäuschen) angefasst und dann die Mäuse direkt wieder zugedeckt und in Ruhe gelassen. Inzwischen scheinen sie tiefer verpackt worden zu sein. Joghurt, etwas Banane und gekochtes Ei habe ich schon angeboten. Ich werde wohl morgen mal nach Mehlwürmern schauen (ich nehme an in der Tierhandlung?) Außerdem habe ich schon gelesen, dass die Mäusemama inzwischen wieder schwanger sein kann. Argh!

Die Züchterin, die in der Nähe wohnt und mir sonst hätte helfen können ist natürlich im Osterurlaub.

Im Nest nachschauen, ob es den Jungen noch gut geht, soll man ja nicht. Also warte ich jetzt ab, bis sie sich von selbst zeigen?! Falls ich noch etwas übersehen habe, bitte ich hiermit um Hilfe der erfahrenen Rennmaushalter/Innen. DANKE!!!

2

18.04.2006, 20:11

Hallo,

noch ein Nachtrag: eben sehe ich, dass sich die Mäuse wieder paaren. Das Männchen rennt dem Weibchen permanent hinterher!! Inwieweit wird jetzt die Mäusemama bzw. der Nachwuchs gestört? Muss ich die Mäuse trennen? Hilfe!!! DANKE fürs Antworten!

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

3

18.04.2006, 20:14

Ich würde ganz schnell den Bock rausnehmen. Und zwar sofort!
Setz den Bock in ein extra Aquarium und hoffe, dass das Weibchen nicht wieder befruchtet wurde.
Wenn die Kleinen vom ersten Wurf alt genug sind, kannst du die Männchen wieder mit dem Vater vergesellschaften.

Nimm ihn jetzt gleich raus, bevor das Mädel noch mal Nachwuchs bekommt. Das kann auch Probleme geben mit älteren Geschwistern usw.

4

19.04.2006, 07:51

Hallo,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den Bock sofort aus dem Terrarium genommen. Ob es rechtzeitig war, sehen wir ja dann.

Ich glaube den Babys geht es noch gut. Wenn die Mamamaus im Nest verschwindet, hört man deutliches Piepsen. Nachschauen wollte ich jedoch lieber nicht und warte eben ab, wenn sie alt genug sind und selber rauskommen.

Danke nochmals für Deine schnelle Antwort!!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...