Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.12.2006, 15:11

Wiederholung eines Verhaltensmusters?

Meine 3 Rennmausdamen haben kurz (mit 5Tagen Abstand) hintereinander geworfen. Sie haben dabei ihr Nest so versteckt wie irgendwie möglich genaut (man sieht rein gar nix...).

Nun meine Frage: da ich nicht nachschauen kann und das Nest auch so gut isoliert ist, dass man fast nix hört (ab und an ein gaaanz leises Fiepen), weiß ich nicht ob und wieviele Rennmausbabys noch leben.
Beim ersten Wurf war wohl eins nicht ganz überlebensfähig, denn sie haben es ins Sandbad (weit weg vom Nest) getragen, etwas angeknabbert und liegen lassen, so dass ich es morgens gefunden hab.
Heute nun, beim letzten Wurf, lag wieder ein tote Baby da, an exakt der gleichen Stelle (es war ein neues Kind, die anderen hätten schon Flaum gehabt) und auch leicht angeknabbert.

Was meint ihr, wenn mehr Babys nicht überlebt hätten, hätten sie es genauso gemacht, oder hätten sie sie auch im Nest komplett fressen können?

Ich bin so unglaublich neugierig auf die Kleinen und dachte ich frag mal nach euren Erfahrungen wie gut die Chancen stehen,

eure Frosty :gerbil

Nur kleine Geister lieben die Ordnung, Genies überblicken das Chaos... :D

2

01.12.2006, 15:56

Es kommt immer wieder vor, das 1 oder 2 Babys nicht lebensfähig sind. Das ist nicht aussergewöhnlich. Es kann auch sein, dass sie eins gefressen haben. Ich denke Deine haben eine gute Methode mit dem Sandglas.

Es ist schön das deine Weibchen die Jungen so gut verstecken. Dann haben es die Babys schön warm und sind sicher. Das ist viel besser als wenn sie offen im Aqua liegen. Das macht eine gute Mamamaus aus.

Lass den 3 Mamas bitte ihr Versteck. Darin fühlen sie sich sicher. Deshalb bitte ich Dich Geduld zu haben, bis die kleinen durchs Aqua wackeln.
Ein "ausbuddeln" der Babys kommt der Zerstörung ihres Heimes gleich. Das wäre so, als ob ein großer Bagger durch dein Zimmer fährt. Selbst wenn Du es ganz vorsichtig machst, dann wäre es so, als hätte deine Mutter die Möbel umgestellt und "aufgeräumt". ;)

Sie werden es Dir bestimmt mit gesunden propperen Babys danken.

Biete Gitterdeckel und Trenngitter

9 Renner grüßen Euch :gerbil :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

3

01.12.2006, 16:59

falls nicht alle überlebt haben und kranke babies getötet oder tote angefrassen werden kannst du eh nichts ändern.
da deine mausis aber schon mal ins sandbad aussortiert haben, werden sie wohl auf diese art das nest sauber halten.ordentliche tiere. ;)
ich würde in dem fall auch nicht nachschauen,grade weil es 3 mütter sind . auch wenns noch so schwer fällt *lach
:wink

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (01.12.2006, 17:01)

4

07.12.2006, 12:11

Mmmmmh...-langsam kommt mir des etwas komisch vor...-könnt ihr mir helfen?

Also ich weiß ja, wann welche Maus geworfen hat und eigentlich sind nun bei der ersten 16Tage rum, ich hab auch kein totes Baby mehr gefunden, aber gestern und heute Morgen hab ich meine 3Mädels außerhalb des Nests in ner Kuhle schlafend vorgefunden. Ist des normal, dass sie, auch wenn sie Kids haben nicht im Nest schlafen? Und kann es sein, dass wirklich alle Kids im Nest gefressen wurden (wäre ja ne Sauerei...-und nicht im Sinne von Nest saubermachen...) , wenn ich doch 2 eigentlich mehr oder weniger komplett außerhalb des Nests gefunden hab, ich aber eigentlich fast nie ein Fiepen hör (sie sind sehr oft im Nest...)?

Zudem steht bald ein Umzug vor der Tür und ich weiß grad echt nicht was machen...-soll ich, wenn bei der letzten Maus die 16Tage seit der Geburt um sind, doch mal nachsehen (wäre am So)?

Bitte helft mir, bin leicht am verzweifeln...

eure Frosty ;(

kinghouse_clan

unregistriert

5

07.12.2006, 12:49

Also wenn alle 3 Mädels Jungtiere haben, wärs nicht ungewöhnlich, dass sie die Jungen töten. Es gibt selten Gruppen, wo die Mütter die Babys problemlos zusammen aufziehen.
Wenn sie alle in einem separaten Nest schlafen, liegt schon der Verdacht nahe, dass alle Jungen weg sind.

Wenn die ersten Jungtiere schon 16 Tage alt sind, wären sie schon mal durchs Aqua gekrabbelt, da machen sie bald ja die Augen auf.

Also ich würde mal nachsehen, falls tote Babys im Aqua rumliegen, ist das auch nicht gerade gut :]

6

07.12.2006, 12:54

Naja, des Nest ist so gut abgeschirmt, da ist nur ein ganz enger Gang nach oben, der aber durchs Häuschen führt, ich bezweifle, dass da die blinden Kids da rauskrabbeln könnten...-und des mit der Gruppe wurde schon diskutiert, das weiß ich auch, aber ändern konnte ich es nicht...

Gruß Frosty

kinghouse_clan

unregistriert

7

07.12.2006, 13:06

Die Kleinen sind ganz schon clever...die finden immer den Ausgang, auch mit geschlossenen Augen. Also bei mir rennt in dem Alter immer mal das Eine oder Andere blind im Terra rum ;)

Ich wollte auch nicht deine Gruppe diskutieren, nur das es daher möglich wäre, dass alle Babys getötet wurden.

Also ich würde schon spätestens am Sonntag mal nachsehen...

8

07.12.2006, 13:09

:-) Danke für den Tip ^^ Ich hoff ja, dass ich noch was finde...- was ist eigentlich, wenn ich noch was finde, aber in dem Moment das Nest, doch einen Schaden nimmt? Wird es neugebaut?

kinghouse_clan

unregistriert

9

07.12.2006, 18:11

Normalerweise ist das kein Problem...grab vorsichtig eine Öffnung ins Nest, wenn Junge drin sind, kannst das Nest oben offen lassen, die Mama´s machen das wieder recht schnell zu ;)

10

08.12.2006, 19:19

Hab leider gar nix mehr gefunden... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrostyPoison« (08.12.2006, 19:19)

kinghouse_clan

unregistriert

11

08.12.2006, 19:20

Ja, das hatte ich befürchtet. Weil sonst wären die 16-tägigen schon mal aus dem Nest gekrabbelt oder du würdest zumindestens ein Fiepen hören...
tut mir leid für dich :]

12

08.12.2006, 19:27

So ist wohl nun mal der Lauf der Dinge...-aber schade ist es schon...-mir wäre auch lieber gewesen ich hätte kleine, lebende Fellkugeln gefunden...Danke für eure Tipps!

Grüßle Frosty

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...