Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.12.2006, 18:24

HILFE!!! Bitte Tipps.

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Rennmausdame. ich habe jetzt im Zooladen ein Mädchen gefunden, welches mir gefallen würde. Sie soll nicht zur Zucht sein, deswegen auch Zooladen, außerdem bracuhe ich sie dringend, denn meine einzelne Dame ist wahnsinnig einsam.
Ist es normal, dass Jungtiere bereits mit 5 Wochen abgegeben werden??? Kann man denn so früh das Geschelcht überhaupt schon bestimmen??? Die Zooverkäuferin hat auch versucht, mir zwei aufzuquatschen, damit ich dann eine dreiergruppe bekomme, aber das will ich nicht mehr... denn das hatte ich bereits und erst haben sich die drei nach einem Jahr zerstritten und dann ist mir die älteste gestorben, so dass ich jetzt eine einsame zu hause habe.
Und irgendwer ist irgendwann immer einsam, auch bei gleichalten Tieren gibts keine Garantie...

Danke für eure tipps. ich will schnell handeln.

Liebe Grüße,
8) Robina, :gerbil Mickey

;( Mutmaus und Kuschelmaus, wir vermissen Euch!

kinghouse_clan

unregistriert

2

08.12.2006, 19:18

Im Zooladen werden die Jungtiere oft schon mit 5 Wochen abgegeben.
Das Geschlecht kann man da schon bestimmen.
Aber bei so jungen Tieren ist immer die Gefahr, das sie schneller erkranken, weil ihr Immunsystem noch nicht sonderlich stabil ist und für die Sozialisierung ist es auch nicht gut, wenn sie so jung von den Eltern weg kommen. Deswegen geben Züchter die Jungtiere erst ab 6-8 Wochen ab oder später.

3

09.12.2006, 12:31

Aber grade bei so jungen Mäusen wäre ich im Zooladen sehr vorsichtig, die Geschlechtsbestimmung kann da auch mal ganz schnell in die Hose gehen.

Liebe Grüße
Missy

4

09.12.2006, 21:54

Ich habe schon sehr schlechte erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht,
zum Teil kennen sich die Verkäufer wenig bis gar nicht aus,
einfach nur schlimm.. muss in diesem Fall nicht so sein, aber mit der geschlechtsbestimmung würde ich schon aufpassen,
weil oft sagen diese Verkäufer auch was falsches!!

Grüße von meinen 2 Rennmäusen

Baileys & Vanilla :wink

5

10.12.2006, 11:20

Die "Fachverkäuferin" schien mir echt Ahnung zu haben und leider fehlt mir selbst diese... Außerdem kamen die Tiere schon geschlechtergetrennt vom Züchter. Ich habe mich jetzt darauf verlassen, schaue heute abend nochmal nach.. wenns schief geht, muss ich sehen was ich mache, jetzt ist es eh zu spät. Und ich bin froh, dass ich der kleinen Maus nen schöneres zu hause bieten kann als den Zooladen...

Liebe Grüße,
8) Robina, :gerbil Mickey

;( Mutmaus und Kuschelmaus, wir vermissen Euch!

6

10.12.2006, 11:33

Die sind fünf Wochen alt? Wie lange sitzen die denn da schon? Selbst wenn es nur ein paar Tage sind...
Renner machen erst in der dritten Lebenswoche auf und werden bis zur vierten Lebenswoche gestillt. Eine vier Wochen alte Maus ist quasi noch ein Baby. Die müsste eigentlich noch bei ihrer Mutter sein, von der betüddelt werden und, noch viel wichtiger, sozialisiert werden, damit sie lernt, was ne rangordnung ist udn dass man sich unterordnen muss. Wenn sie das nicht lernt und deine erwachsene Maus auch nicht in der Lage ist, es ihr beizubringen (nicht jede Maus adoptiert so ein Baby), wirst du über kurz oder lang Probleme haben.
Ich persönlich finde, dass die Kleinen mindestens bis zur 8. Woche bei der Mutter bleiben sollten, besser noch bis zur 12. Es gibt hier auch Leute, die sagen, man soll möglichst junge Renner zu den alten setzen, weil die noch keinen Eigengeruch haben und die Vergesellschaftung nicht so ein Drama ist. Aber naja... das kann doch keine Lösung sein, ein Baby der Mutter wegzunehmen, nur, weil die eigene Maus unsozial ist... das Baby wird es dann eventuell auch und wenn die Altmaus tot ist, hat man das Problem wieder...
Und kauf sie bitte nicht, nur weil sie es bei dir besser hat... von der Art von Mitleid lebt eine Zoohandlung...

Mittlerweile ohne Renner und deswegen selten da- wenn was ist, bitte PN!

7

10.12.2006, 11:53

Ich habe meine beiden auch aus einer Zoohandlung und die waren auch erst 5 Wochen alt und denen gehts gut. Die Rangordnung war auch von anfangan klar.

Eine meiner ersten Rennmäuse, hatte ich von einer Freundin, die unfreiwillig Nachwuchs bekommen hat. Die Mutter wurde leider von der Katze gefangen. Zu der Zeit wurden sie gerade von der Mutter entwöhnt. Da die Mutter zu früh gestorben ist, kannte er keine Rangordnung. Dafür hat er sich sofort auf jede Rennmaus gestürtz, um mit ihr zu spielen und all das. Schon praktisch, wenn man zwei vergesellschaften möchte, aber Rennmäuse sollten schon alt genug sein also älter wie 5 Wochen, hatte halt Glück mit meinen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...