Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.12.2006, 14:49

Wann soll man Mutter und Babys trennen?

Hi,
ich habe vor einiger Zeit Junge bekommem, was nicht das erste mal war, ich habe sie aber immer so lange wie möglich bei der Mutter gelassen.
Diesen Wurf will ich aber aus verschiedenen Gründen so früh wie Möglich abgeben.
Natürlich ohne den Mäusen zu schaden.
Also wie fruh kann man die kleinen abgeben, ohne das sie nachher Schäden davontragen.
Will nämlich nicht das meine Mäuschen so verschreckt werden, wie einer meiner älteren, der zu früh von den Besitzern ins Zoogeschäft gebracht wurde bevor ich ihn bekam.

2

11.12.2006, 14:59

hi :wink

8 Wochen sollte der Wurf mind. alt sein. Damit bist du auf der sozial-gesunden-selbstständigen Ebene :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Siri« (11.12.2006, 14:59)

hannah86

unregistriert

3

11.12.2006, 15:05

Huhu,
also obwohl ich selbst noch keine Würfe hatte, stehe ich für die 8 Wochen-Frist grade...ich weiß nicht 7 würde ich vielleicht noch sagen

aber ich hab letztens aus der Tierhandlung wieder ein Notfall-Jungtier bekommen, was eine wütende Mutter einfach im Zoogeschäft abgegeben hat.
Mir wurde gesagt,sie sei 6 Wochen, ich schätze sie sogar noch jünger ein.

Man merkt am Verhalten der babys,das sie evtl. zu früh von der mama weggekommen sind.
Meine kleine war auf der einen Seite total ängstlich und irgendwie unselbststädndig.
auf der anderen Seite suchte sie Schutz und Nähe.
Die Maus,die sie dann bei mir quasi adoptiert hat, hat sie auch beschützt und sich immer ganz doll an sie gekuschelt und wenn ich dran wollte hat die Alte sich vor die Kleine gestellt...
schon interessant was man bei Rennern alles für Verhaltensweisen bemerkt.

Du KANNST sie früh abgeben musst aber damit rechnen,dass es ihre soziale entwicklung stört.
Wie du ja selbst schon bemerkt hast.
Ich persönlich würde meine Jungtiere ab der 8ten woche abgeben, kommt aber auf die Bedingungen an, wo sie hinkommen und was später mal aus ihnen werden soll :D

LG Hannah

4

11.12.2006, 20:23

Ich würd auch sagen mit 8 Wochen bist du auf der sicheren Seite. Aber auf keinen Fall bevor die kleinen 6 Wochen alt. Hab mal gelesen das die kleinen mit 6 Wochenn von der Mama getrennt werden können aber warte lieber ab bis sie 8 Wochen alt sind. Auf die 2 Wochen kommt es ja auch nicht drauf an, oder?

*In Erinnerung an* Klößchen, Aruna, Moonlight, Pinsel, Barcadi, Midnight und Flocke

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...